Abstand Kennzeichen-Montagelöcher Heckklappe

  • Tach,

    weiss nicht, ob es der richtige Forenbereich für diese Frage wäre:


    Wie groß ist der Abstand der Montagelöcher für das Kennzeichen an der Heckklappe? Sind das Kunststoffdübel für "Holzschrauben" oder ist da ein metrisches Gewinde drin?

    Möchte mir schon mal meine Kennzeichen vorbereiten, wenn ich mal irgendwann meinen Buzz abhole.

  • Hi,
    ich schätze mal, das Thema ist hier nicht mehr aktuell für dich, daher nutze ich es mal um mein Problem zu schildern.

    Ich habe gestern meinen neuen Buzz übernommen. Die Kennzeichen sind direkt angeschraubt. Beim Abschrauben des Kennzeichens am Heck habe ich nun die linke Schraube nicht gelöst bekommen. Sie dreht einfach durch, in beide Richtungen. Meine Vermutung ist, dass diese Montagehülse sich mitdreht. Bevor ich jetzt anfange die Schraube auszubohren wollte ich hier fragen, ob ihr das Problem kennt? Oder ist das irgendein Diebstahlschutz ?( ?

  • Hi,
    ...Meine Vermutung ist, dass diese Montagehülse sich mitdreht. Bevor ich jetzt anfange die Schraube auszubohren wollte ich hier fragen, ob ihr das Problem kennt? Oder ist das irgendein Diebstahlschutz ?( ?

    Nein, meines Wissens kein Diebstahlschutz, sind eher so Gewindenieten mit einer Montageplatte, war überrascht, dass die Heckklappe aus Kunststoff ist.

  • Bendicht weil ich gerade deinen Beitrag zu den Stühlen an der Heckklappe gesehen habe (Campingstühle an der Heckklappe) kommt man hinter der Verkleidung an die Hülsen/Schrauben ran? Ist die frage, ob ich mir die Mühe mache.

    Mache morgen mal BIlder

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.


  • Von innen sieht man keine Hülsen.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • [...] Meine Vermutung ist, dass diese Montagehülse sich mitdreht. Bevor ich jetzt anfange die Schraube auszubohren wollte ich hier fragen, ob ihr das Problem kennt? Oder ist das irgendein Diebstahlschutz ?( ?

    Sachen gibt es...


    Ausbohren könnte funktionieren, kann aber auch schnell alles durch Mitdrehen noch mehr ausleiern.

    Wenn ich richtig verstanden habe, ist das Kennzeichen noch direkt zwischen Mutternkopf und Heckklappe. Vielleicht kannst du die Schraube auf dem alten Kennzeichen ankleben um diese anschließend ohne Mitdrehen ausbohren zu können.


    Ideal wäre es aber sicherlich, wenn man tatsächlich von innen gegenhalten und anschließend die mitdrehende Einziehmutter? von Innen fixieren kann.

  • Wie ich es jetzt gelöst habe:

    Das alte Kennezeichen konnte ich zur Seite biegen, so dass ich mit einer schmalen Zange an die Hülse kam, sie fixieren und die Schraube raus drehen konnte.
    Da der Rand der Hülse ja recht breit ist (ca. 4-5mm) habe ich dort ein kleines Loch reingebohrt, eine kleine Schraube reingeschraubt und dann den Kopf abgetrennt, so dass sie plan abschließt. So kann sich die Hülse nun nicht mehr mitdrehen. Die Schraube für das Kennzeichen selbst habe ich dann mit Gefühl wieder reingedreht. Hält.
    Hätte nicht gedacht, dass es mich so viel Zeit kostet die Kennzeichen anzubringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!