Seit Januar 2023 können die Mitarbeiter der Weconnect Community nicht sagen ab wann in etwa die Navigation bzw. der Routenplaner kommen wird.
Wer wartet noch?
Seit Januar 2023 können die Mitarbeiter der Weconnect Community nicht sagen ab wann in etwa die Navigation bzw. der Routenplaner kommen wird.
Wer wartet noch?
Ich wollte das Navi eigentlich auch gerne. Inzwischen habe ich mich gut an Apple Karten als Navi über carplay gewöhnt. Funktioniert gut kostet nix und hat auch die Richtungsanzeige im Tachodisplay.
Ich könnte noch die App „Waze“ empfehlen.
Warnt auch vor Bahnübergängen, Unfallstellen und teuren Fotos
Ich könnte noch die App „Waze“ empfehlen.
Warnt auch vor Bahnübergängen, Unfallstellen und teuren Fotos
Lässt sich die App via MirrorLink gut im VW "Mediengerät" (wollte es nicht Navi nennen) darstellen?
Bei mir funktioniert die App über AppConnect und dann Apple CarPlay. Ist da ein Unterschied zw. Mirrorlink und AppleCarPlay? Oder ist das das Gleiche? Bitte meine Unkenntnis zu entschuldigen, bin nur ein einfacher User.
Wenn ich mit dem HomeButton im Buzz die Icons aufrufe wird „App-Connect“ angeboten, das sich nach Verbindung mit dem IPhone auf „Apple CarPlay“ ändert. Darunter wird dann das „Waze“-Icon angeboten. Damit kann ich die App prima nutzen. Ich finde die App super, z.B. auch für Mietwagen im Urlaub oder in meiner alten G-Klasse ohne Navi.
Neben dem Warten auf die VWN Navigation / den Routenplaner nutze ich im wesentlichen die ENBW App mit dem Ladesäulen Standorten. Die wird dann via Google und Android Car Play im ID BUZZ abgespielt.
Eine andere Variante wäre die ABRP App zu nutzen, geht auch.
Wenn denn VWN die Navigation / den Routenplaner mal rauskriegen stellt sich ja auch die Frage nach dem Mehrwert und wie hoch die Kosten dafür sind. Ggfs.sogar jährliche Update Kosten?
Es gibt neues zu berichten: mit Google Maps lassen sich nun Routen planen.
Die Ziele und Zwischenziele lassen sich ganz einfach verschieben, damit läßt sich simpel die Route in der gewünschten Reihenfolge zusammengestellt werden.
Ich habe via der ENBW App die Ladeziele rausgesucht und in die Routenplannung eingefügt. Perfekt für meine Ansprüche.
Wer es probieren möchte zuvor ggfs über den Playstore das Update für Google Maps runtergehen.
Das von VWN promotete aber immer noch nicht verfügbare System ist somit für mich obsolet.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der App ABRP gemacht. Du kannst deine ladekarten hinterlegen oder gewisse Anbieter sperren. Somit wird das in die Landeplanung/Routenplanung mit aufgenommen, deinen Wunsch akkustand bei Ankunft kannst du auch eingeben. Einzig der hinterlegte verbrauch stimmt nicht mit meinem fahrstil überein. Somit müsste ich während der Fahrt ab und an den akkustand Nacht obendrücken. Ist einfach über Android Auto zu navigieren.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der App ABRP gemacht. Du kannst deine ladekarten hinterlegen oder gewisse Anbieter sperren. Somit wird das in die Landeplanung/Routenplanung mit aufgenommen, deinen Wunsch akkustand bei Ankunft kannst du auch eingeben. Einzig der hinterlegte verbrauch stimmt nicht mit meinem fahrstil überein. Somit müsste ich während der Fahrt ab und an den akkustand Nacht obendrücken. Ist einfach über Android Auto zu navigieren.
Oder du nutzt einen OBD Dongle, um die Daten automatisch zu übertragen, dann lernt ABRP auch deinen spezifischen Verbrauch.
Oder du nutzt einen OBD Dongle, um die Daten automatisch zu übertragen, dann lernt ABRP auch deinen spezifischen Verbrauch.
Machst du das so? Funktioniert das gut? Kannst du einen dongle empfehlen?
Ich mach das bei anderen Fahrzeugen so, habe es aber bei der ID Buzz Probefahrt probiert. Ich finde das funktioniert sehr gut, ABRP navigation macht in meinen Augen nur Sinn, wenn Live Daten reinkommen.
Wenn es günstig sein soll MacLean MCE200 auf Amazon, wenn man mehr Sicherheit will Obdlink CX.
Machst du das so? Funktioniert das gut? Kannst du einen dongle empfehlen?
Das funktioniert prima. Die Sache mit dem Dongle ist nur, dass Du ihn bei jeder Fahrt an- und wieder ausstecken musst. Du kannst das Fahrzeug nicht mit eingestecktem Dongle stehenlassen, da nach einigen Minuten die Alarmanlage losgeht (Das ist ein Feature).
Aufpassen musst Du noch, wenn Du ein iPhone hast. Nicht alle Dongles funktionieren mit iOS.
Ich habe einen von Amazon für 52€, der problemlos funktioniert mit CarScanner oder ABRP auf iOS. vLinker MC OBDII oder so heisst der.
So, wegen der bisher nicht verfügbaren VW Navigation / Routenplaner habe ich ja genügend "rum- gezetert".
Und nun ist sie verfügbar und kostet über 900€ , wurde ja auch schon vorher kommuniziert.
Bevor ich nun hier etwas investiere hätte ich noch ein paar offene Fragen und hätte dazu gerne euer Wissen und eure Erfahrung.
Nach meinem Wissen ist die SW von Here, die an VW/Audi, BMW und Daimler hängen.
Folgende Vergleiche hätte ich gerne:
1. Navigation G-Maps und Here sind wohl eher gleichwertig. G-Maps kann auch die Satellitendarstellung zeigen, ist für mich aber unwichtig, die Kartenanzeige genügt mir.
2. Wie sieht es mit der Stauerkennung und Anbieten von alternativer Stauumfahrung aus (Zeit, Entfernung etc.)?
3. Mit G-Maps kann man inzwischen auch Routen planen, dasselbe geht wohl auch mit Here. Aber hier sind die auf der geplanten Strecke die Ladesäulen inkl. Verfügbarkeit sichtbar mit häufiger Aktualisierung. Hinzu kommt wohl, ich weiss es nicht, das Here beim ID Buzz die SOC berücksichtigt, richtig? Rechte Seite auf dem Screen dauerhafte Darstellung der nächsten Ladesäulen?
Wenn ich mit der mobility+ (EnbW) die Ladesäulen auf der Strecke anzeigen lasse, anschliessend eine als Ziel auswähle dann läuft es anschliessend über G-Maps. Aber hier sehen ich nur das Ziel (Strasse XY in Ort ABC). Somit kann hier nicht gesehen werden ob bei Ankunft eine Säule frei ist. Und man muss selber die Entfernungen rechnen um zu sehen ob man mit der SOC hinkommt.
Macht dieses Here automatisch und rechnet selbstständig ggfs unter Berücksichtigung des eigenen Fahrstils, Verbrauch?
Gibt es weitere Unterschiede, die ich nicht berücksichtigt oder vergessen habe?
Hinweis: es geht mir hier nicht um Fahrten im 300 km Umkreis sondern um lange Reisen (> 500 ...1500 km) aufgeteilt in vielleicht zwei Abschnitten.
Dafür hätte ich gerne euer Fachwissen sowie Erfahrung.
Es gibt noch etwas ganz anderes: auch kann ich jetzt die ACC dazu kaufen. Dazu gibts aber auch ein Testabo für 4 Wochen, dies werde ich machen um zu sehen, wie ich als "ständiger GRA Fahrer" damit klar komme
Eine Testversion fürs Navi gibt es nicht, wäre aber toll und könnte ggfs überzeugend wirken.
Bezüglich Qualität der Elektro-Routenplanung hatte ich zuletzt dieses Video gesehen:
Das zeigt ganz gut die wechselnden Ladestationen (in meinen Augen zu oft) wenn das Navi merkt, es gibt eine bessere oder man schafft es nicht mehr.
Generell ist es so, dass VW den letzten Verbrauch zur Planung nimmt, was natürlich Mist ist, wenn man die ganze Zeit in der Stadt war und dann auf die Autobahn fährt. Daher als Pro Tip: plane den ersten Stop selbst, danach hat sich der Durchschnittsverbrauch für Autobahn eingestellt und dann passt es mit der automatischen Planung auch halbwegs.
Danke Rangarid. Das war genau das was ich suchte.
Diese im Hintergrund laufenden Aktualisierungen sind schon sehr beeindruckend.
Einziges Manko, wie funktioniert die Stauumfahrung? Werden alternative Stecken angeboten?
Soo, ich muss hier mal beichten.
Heute habe ich die Navigations-SW gekauft und installiert (super easy) und die ist für über 900 € mit Lifetime Updates versehen. Und dies bis 2122 (!!!), also 99 Jahre. WOW.
Da ich schon die 70 Jahre überschritten habe kann ich mich damit in den Himmel navigieren lassen
Ich habe folgende Frage: Wenn ich eine längere Strecke eingebe zeigt er mir gemäß jetzigem Ladestand entsprechende Ladesäulen an. Alternative Ladesäulen kann ich durch links wischen auch sehen.
Was kann man machen oder wie geht das Ladesäulen zu finden für die ich auch Ladekarten bzw Apps habe (z.B. Enercity, mobilty+)?
Gibt es einen Filter? Trotz vorhandener We Charge Card möchte ich nicht davon abhängig sein.
Ne ich glaube du kannst nur filtern auf Ionity, We Charge oder Alle.
Danke, verstanden.
Eigentlich ging es mir darum nicht an einer Ladesäule anzukommen wo keine der mir eigenen Karten (We Charge, Mobility+ und enercity) akzeptiert werden.
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