Softwarebugs

  • Mal was Positives.

    3 mir bekannte Fehleinträge in der Navidatenbank sind mit der 9/23 weg.

    2 Geschwindigkeitseinträge führen nicht mehr zu Phantombremsungen und die eine Kreuzung darf jetzt auch zum Linksabbiegen laut Navi benutzt werden.

  • hier noch ein paar screenshots , wo es auch Updates “ gibt . Keine Ahnung ob das im Kachelmenü / wie vorhergehend beschriebene , hier auch zu finden wäre 🤷🏻‍♂️.



    sorry das eine bild is mir doppelt reingerutscht

    Einmal editiert, zuletzt von RK1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RK1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe Version 3.2, obwohl mein Fahrzeug diesen Monat neugekauft wurde. Hat man Anspruch auf die Version 3.5?


    Ebenfalls kommt ständig die Meldung, dass es neue Einstellungen gibt und er löscht alle meine Einstellungen nach der Übernahme. Irgendwann hat man keine Lust mehr und drück ständig auf nein.

    Aber so kann ich das Fahrzeug nicht auf mich einstellen und Assistenten konfigurieren.

    Seit neustem ist ständig die Mobilfunkverbindung unterbrochen und versucht wiederherzustellen.

  • Ich habe Version 3.2, obwohl mein Fahrzeug diesen Monat neugekauft wurde. Hat man Anspruch auf die Version 3.5?


    Ebenfalls kommt ständig die Meldung, dass es neue Einstellungen gibt und er löscht alle meine Einstellungen nach der Übernahme. Irgendwann hat man keine Lust mehr und drück ständig auf nein.

    Aber so kann ich das Fahrzeug nicht auf mich einstellen und Assistenten konfigurieren.

    Seit neustem ist ständig die Mobilfunkverbindung unterbrochen und versucht wiederherzustellen.

    Ja, das mit der Mobilfunk Verbindung ist neu, habe ich auch.

    Das Rücksetzen der Einstellungen macht der Bus auch einfach so, ohne nachzufragen. Er verstellt auch die Lautstärke der Pieptöne beim Parkassistent, ohne es in der Gui anzuzeigen - nur dass es Dir dann plötzlich die Ohren rausbläst.

    Individueller Fahrmodus wird dauernd zurückgesetzt, etc pp.


    VW Händler meldet sich gerade nicht, dass sich irgendwann einmal bessert mit den ganzen Bugs glaube ich langsam nicht mehr. Sehr frustrierend.


    Das wirklich Schlimme an der Geschichte ist, dass alle diese Bugs in Null Komma Nichts zu fixen wären - betrachtet man die Software Seite. Zum einen gibt es aber kein VW Portal, an das man diese Bugs melden könnte und zum anderen schafft es VW rein organisatorisch nicht Fehler zu beheben und Bugfixes auszuliefern.

  • Das Problem mit den Einstellungen unter 3.2 hatte ich mit meinem BUZZ auch. Es gibt ein TPI dazu und wurde durch ein Update / eine Konfigurationsanpassung auf einem Steuergerät gefixt. Habe seitdem kein Problem mehr damit.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Der Quatsch mit den Online Einstellungen geht auch ohne TPI weg, wenn man „Personalisierung“ in den „Mobilen Onlinediensten“ Deaktiviert. Das ganze findet sich in der App unter „Einstellungen“. Ich für meinen Fall brauche das Feature eh nicht.


  • Der Quatsch mit den Online Einstellungen geht auch ohne TPI weg, wenn man „Personalisierung“ in den „Mobilen Onlinediensten“ Deaktiviert. Das ganze findet sich in der App unter „Einstellungen“. Ich für meinen Fall brauche das Feature eh nicht.


    Das ist aber nur eine Lösung wenn man das Feature der Synchronisierung wirklich nicht benötigt. Ich habe 2 ID-Fahrzeuge und finde die Synchronisierung sinnvoll / praktisch. Was im Rahmen des TPI gemacht wird weiß ich leider nicht genau. Es wurde lediglich gesagt, dass es eine Konfigurationsanpassung an einem Steuergerät ist.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Das ist aber nur eine Lösung wenn man das Feature der Synchronisierung wirklich nicht benötigt. Ich habe 2 ID-Fahrzeuge und finde die Synchronisierung sinnvoll / praktisch.

    Klar, wenn man das Feature braucht, hilft nur die Fahrt in die Werkstatt.


    Aber aus reiner Neugier: Wie wird eigentlich die Sitzposition vom ID.Buzz auf z.B. den ID.3 übertragen?

  • RK1 von wann sind die Fotos


    MyFirstBuzz ich vermute du hast einen gekauft der schon beim Händler war? Da wird die 3.5 nicht extra aufgespielt.

    Alle TPI hätte man aber durchsehen können, ob sie relevant sind - schwache Übergabeleistung vom Freundlichen.

    MfG

    Buzz_er

    Einmal editiert, zuletzt von buzz_er () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von buzz_er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Quatsch mit den Online Einstellungen geht auch ohne TPI weg, wenn man „Personalisierung“ in den „Mobilen Onlinediensten“ Deaktiviert. Das ganze findet sich in der App unter „Einstellungen“. Ich für meinen Fall brauche das Feature eh nicht.


    Danke für den Tipp, treibt mich langsam in den Wahnsinn.

  • Klar, wenn man das Feature braucht, hilft nur die Fahrt in die Werkstatt.


    Aber aus reiner Neugier: Wie wird eigentlich die Sitzposition vom ID.Buzz auf z.B. den ID.3 übertragen?

    Sitzposition wird nicht übertragen, aber die anderen Einstellungen (Beleuchtung etc.).

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Danke für den Tipp, treibt mich langsam in den Wahnsinn.

    Hat bei mir leider nichts bewirkt, irgendwie ist es sogar schlimmer geworden. Klimatisierung verstellt, Töne des Parkassi verstellt, Modus verstellt und gelöscht (Lenkung Sport, Fahrverhalten Sport, Licht Comfort und der Rest Eco) ...

  • Bei mir (3.2) ging es auch nicht weg. Habe da nie eine Logik feststellen können. Manchmal war es mehrmals am Tag. In letzter Zeit sehr sehr selten. Hatte auch alles mögliche versucht. Ich denke, dass es auch an der Online Funktionalität und am Lizenzmanagement hängt. Manchmal schalte ich mein Auto ein und er sagt für 3 Sekunden, er hätte keine Lizenz für Navi usw.. Werde beim nächsten Werkstatt

    Besuch die TPI datz angeben.

  • echt?! jetzt lach‘ ich mich wirklich kaputt. Warum verstellt sich dann von selbst der Sitz?


    Vermutlich ist der Sitz-Bug nur von Buzz zu Buzz übertragbar, für die Besitzer einer Buzz-Flotte.

    Wenn der ID.3 keine Memory-Sitze hat, kann auch nichts übertragen werden ;)

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • RK1 das ist kein Softwarebug. Die Meldung ist ein tatsächlicher elektromechanischer Fehler.

    Wenn du bei eingeschaltet Zündung mal an der Kindersicherung hin und her klickst kriegst du einen entsprechenden Hinweis im kleinen Display. Noch dazu sollte bei mindesten einer Schiebetür die Öffnung des verschlossen Autos mechanisch sehr schwer gehen.

    Eigentlich hätte dein Freundlicher schon mal nachfragen können, ob er helfen kann. - Läuft bei ihm auf sofern er in der APP auch hinterlegt ist.

    Welcher Mikroschalter warum nicht entsprechend angesteuert werden kann - keine Ahnung - Garantie hat Vorrang vor dem selbst erforschen durch Auseinanderbauen.

    Thema gab und gibt es schon es schon RE: Griffe Schiebetür gehen schwer

    MfG

    Buzz_er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!