Griffe Schiebetür gehen schwer

  • Hallo, komisch, seit ein paar Tagen gehen die Griffe von außen für die Schiebetüren extrem schwer. Man muss richtig drücken, damit die Elektrik reagiert. Es ist auf beiden Seiten. Vorher war das nicht. Beim Vorführwagen fand ich es auch schon komisch schwergängig ..... bei meinem war es bis jetzt gut. Kennt Ihr das auch ? Viele Grüße, Gregor

  • Da ich elektrische Schiebetüren habe kann ich das sicher nicht genau beurteilen.

    Was ich aber berichten kann ist das meine beim Öffnen richtig geknallt haben. Darauf hin habe ich, um die Geschmeidigkeit der Entriegelung zu verbessern die Haken hinten, die vom Schloss umfasst werden mit Teflonspray behandelt. Ich bilde mir eine Verbesserung ein.

    Bei den 4 T4 hatte ich das nicht.

    Frage: Ist hinten das Blech der Tür zur Karosse bündig?

    Und ist das so du einen Pro mit zwei Schiebetüren hast bei beiden der Fall?

  • Ja, gefühlt sind es die Griffe selbst, bzw. als wäre der Bowdenzug schwergängig. Ich habe zwei elektrische Türen und der Fehler trat auf einmal bei beiden Türen auf. Es geht auch beim schliessen schwer, deshalb kann es ja nicht der (belastete) Fanghaken sein ?!?

  • "Ja, gefühlt sind es die Griffe selbst, bzw. als wäre der Bowdenzug schwergängig. Ich habe zwei elektrische Türen und der Fehler trat auf einmal bei beiden Türen auf. Es geht auch beim schliessen schwer, deshalb kann es ja nicht der (belastete) Fanghaken sein ?!?"


    Doch, die Fanghaken sind durch die umlaufende Gummidichtung belastet, sagte mir jedenfalls der VWN Service, den ich wegen des Knallens dazu ansprach. Im nachhinein auch logisch: beim Schliessen der Türen muss der Motor gegen die Dichtung arbeiten, damit diese abschliessend auch dichtet.

  • Da das weder beim T noch der V-Klasse ein Thema ist hat VW auch hier wieder die Kosten optimiert. So wie bei der Nichtbeleuchtung der Tasten unter dem Display, der billigen Lenkradtasten, der Einsparung eines Schienensystems etc. Mal sehen was da noch alles kommt. Auf jeden Fall ist klar, dass man VWs wohl nur leasen sollte, mit einer Garantieverlängerung.

  • Gibts für die schwergänigen Türgriffe der elektrischen Schiebetüren schon eine Lösung?

    Bei mir ist es seit heute die Beifahrerseite. Ist zwar im laufe des Tages etwas besser geworden aber immer noch deutlich schwergängiger als auf der Fahrerseite.

    MfG

    Buzz_er

  • Ich vermute, es hat etwas mit der Kindersicherung zu tun. Die spinnt nämlich bei mir..... ich kann sie gar nicht mehr aktivieren.... es kommt dann immer die Meldung "elektrische Kindersicherung nochmals betätigen". Das dürfte zusammenhängen...... werde mal demnächst zum Händler müssen.....

  • Heute in der Werkstatt

    1. Das TPI durchführen lassen damit er nicht alle 3-4 Wochen mit "neue Einstellungen..." kommt.

    Ergebnis kann ich natürlich erst in 4-5 Wochen beurteilen.

    2. schwergängige Türgriffe bei den elektrischen Schiebetüren (bei mir wars nur die Beifahrerseite.

    Funktioniert wieder wie am erst Tag bzw. auf der Fahrerseite.

    Der Serviceberater sagte sie haben nur ein bisschen den Türgriff aussen justieren müssen dann war

    Alles ok.

    Angesichts der Zeit die gebraucht wurde für beides zusammen passt das. - Kindersicherung hab ich

    nicht probiert fällt mir gerade auf. Kann aber sein, das der Mikroschalter/Sensor/Schaltung dann auch

    von der falschen Lage des Außengriffes betroffen war.

    MfG

    Buzz_er

  • Meiner war auch am Montag und Dienstag in der Werkstatt. Türgriffe sind wieder in Ordnung, das ganze sei bei VW, in der Feld Beobachtung oder so ähnlich, es scheint sich zu häufen.

  • :( Das mit den Türgriffen häuft sich tatsächlich.🤔

    Heute die Fehlermeldung von der elektrischen Kindersicherung beim Losfahren und dann geprüft - linke elektrische Schiebetür geht nur sehr schwer zu entriegeln. (letztes Mal war es die rechte).

    ABER genau im Moment des Testens rief schon mein Freundlicher an: "Ihr Buzz hat ein Problem gemeldet" - Vorstellung des Problems morgen - wenn es nur was zum Einstellen ist (war beim letzten Mal) dann kann ich dort warten.

    Der Buzz scheint das an den in der APP hinterlegten Betrieb sehr schnell zu melden.

    MfG

    Buzz_er

  • Gestern die Mail vom Händler, er habe da was bekomme. Nach Rückfrage der Fehler zur Kindersicherung. Terminvereinbarung folgt, jedoch aufgrund der Auslastung frühestens in 4-6 Wochen...

  • Habe auch eine Rückmeldung vom Händler, dass mein ID.BUZZ sich dort "gemeldet" hat bezüglich der Kindersicherung. Da ich das Fahrzeug dringend brauche und keine Beeinträchtigung festgestellt habe, haben wir uns auf einen Beseitigung / Kontrolle des Fehlers bei nächster Gelegenheit geeinigt. Werde es beim Wechsel der Bereifung mit prüfen lassen.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Hatte ich auch, genau einmal. Ohne, dass ich eine Funktionseinschränkung bemerkt hätte 10min später schon Mail vom Händler. Das Angebot eines Werkstatt-Termins habe ich höflich abgelehnt. Als ob ich nichts besseres zu tun hätte.

  • Hatte meinen ID Buzz heute in der Werkstatt.


    Es gibt angeblich einen Stift zur Sicherung der Tür das Sie bei einem Unfall nicht aufgeht.


    Fährt man in ein Schlagloch oder den Gehweg herunter kann es sein das dieser dann Verriegelt und die Tür über den Griff nur noch sehr schwer aufgeht. Kann also immer wieder passieren.


    Nach dem Werkstatt Besuch geht es wieder sehr leicht.


    Ich frage mich nur wie lange.

  • Hallo zusammen,

    habe das selbe Problem mit der Kindersicherung Fehlermeldung und einen schwergängigen Türgriff an der linker Schiebetüre.

    Nach dem ich das mit dem Pin hier gelesen hatte hat das meine Neugierde geweckt (wollte nicht wegen der Kindersicherung zum freundlichen).

    Letzt endlich war es dann doch eine größere Aktion. Türverkleidung abgebaut. Wollte meine Erkenntnisse mit euch teilen:

    Es gibt eine Box in der Türe an die 3 Seilzüge gehen:

    - Türgriff innen

    - Türgriff außen

    - Türschloss

    Im Normalbetrieb (Kindersicherung deaktiviert) ist der Türgriff innen mit dem Türschloss mechanisch verbunden. Somit kann man die Türe von innen mechanisch entriegeln. Der Seilzug des Türgriffes außen, ist nicht mit dem Türschloss verbunden. Deshalb ist der Türgriff außen leichtgängig und nur der Mikroschalter im Türgriff öffnet die elektrische Türe.

    Kindersicherung: alle 3 Seilzüge sind mechanisch entkoppelt.

    Und dann gibt es einen dritten Modus. Wird dieser aktiviert rastet er ein und lässt sich nur durch drücken einer Entriegelung wieder lösen. dieser Modus ist vermutlich ein Notöffnungsmodus. Wann der aktiviert wird weiß ich nicht, aber wir schon in vorherigen Posts durch starke Erschütterung macht Sinn. Er wird durch einen Stellmotor aktiviert, wie auch die Kindersicherung.

    Das wichtige ist aber, dass in diesem Modus nicht nur der Innere Türgriff mit dem Türschloss mechanisch verbunden ist, sonder auch der äußere. Das ermöglicht das öffnen der Türe von außen, auch ohne elektrische Entriegelung und vermutlich auch im verschlossenen Zustand.

    Deshalb geht auch der äußere Türgriff schwer, da er mechanisch mit dem Türschloss verbunden ist.

    Ich habe bei mir diesen Modus durch drücken der Rastnase an der Box zurückgesetzt. Jetzt geht der Türgriff wieder leicht und auch die Kindersicherung lässt sich wieder ein und ausschalten. Allerdings gibt es noch die Fehlermeldung, da muss ich wohl doch noch zum Freundlichen um das zurückzusetzen.

    Kann das jemand bestätigen, dass sich bei diesem Fehler die betroffene Schiebetüre im abgeschlossenen Zustand öffnen lässt (hab's bei mir vorher leider nicht ausprobiert)

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!