VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

  • Längere Querträger als 127cm gibt’s von den Thule Wingbar Evo in 135cm und 150cm. Ich werde mal die 150er testen und ggf. etwas kürzen (?).

    (Von den mitgelieferten Gummidichtungen für die obere Nut (gegen Fahrtwindpfeifen) hab ich übrigens schon eine verloren und schon nachbestellt)

  • (Von den mitgelieferten Gummidichtungen für die obere Nut (gegen Fahrtwindpfeifen) hab ich übrigens schon eine verloren und schon nachbestellt)


    Die Angst habe ich auch, da die Dichtungen recht lose sitzen für mein Verständnis. Ich werde vermutlich zwei/drei Klettbänder um jeden Träger machen, die zumindest das Verlieren und Nachbestellen dann überflüssig machen.

  • Hat jemand eine Idee für eine extrem flache Befestigung für ein grosses Dachzelt, um die gute Aerodynamik des Buzz d.h. Reichweite nicht zu sehr zu "versauen". Normale Dachgepäckträger sind meines Erachtens (Thule, Frontrunner& Co.) in der Kombination mit dem Dachzelt wenig aerodynamisch, durch den riesigen verbleibenden Luftspalt d.h mit als seinen Verwirbelungen etc.

    Am besten wäre eine Verkleidung mindestens vorne und seitlich, für eine saubere Strömung um das grosse Dachzelt.

    Beim Verbrennerfahrzeug ist der zus. Widerstand und die Geräuschkulisse den Meisten ja schnurz...

    Hintergrund so langsam glaube ich nicht mehr an ein Aufstelldach als Nachrüstung für den Buzz und wir als vierköpfige Familie brauchen halt den Platz oben. Momentan plane ich als Alternative für den nächsten Sommerurlaub zum Aufstelldach, mit einem Hardschalendachzelt IKamper Skycamp 3.0 für 4 Personen siehe grobe Skizze (im Original VW Zeichnung).


    Für andere VW Busse gab es schon nachträglich mit Sika verklebte (plus Verschraubung..Löcher sind ja schon da) Airlineschienen als flache, aber solide Basis Dachbefestigungen. Wie macht man die Verbindung zum Dachzelt z.B. flache C-Schienen direkt auf die Airlineschienen oder gibt es andere Varianten? Bin gerne offen für eure Ideen und Vorschläge, Erfahrungen. VG und danke im Voraus

  • Moin, wir haben uns diese Gedanken auch gemacht, aber sind am Ende der Erfahrung von Wanderhans gefolgt. Unsere „Reisegeschwindigkeit“ als Zielgrösse war 120km/h auf dem Tacho. Mit unserem Autohome Columbus Medium lag der Verbrauch zwischen 23kw/h und Spitze bei 28kw/h zwischen Berlin und Montpellier inkl. Durchfahrt Schweiz. Der Verbrauch war am höchsten auf den deutschen Autobahnen beim Mitschwimmen im Mittelgebirge bei +120km/h .… Dort waren es ohne Dachzelt sonst 21 bis 26kw/h.

    Wir haben nach der Lösungssuche Thule-Träger genommen - allein wegen der Möglichkeit mit 3Trägern über die Heckflosse genügend Höhe zu gewinnen - der dritte Träger kam dann nicht rechtzeitig, so dass wir nur zwei genutzt haben. Ging gut …

    Nach unserer Erfahrung finde ich den Aufwand der Suche nach im Zweifel eher Bastellösungen und den geringen Ersparnissen unangemessen. Dann lieber langsamer fahren - ist zumindest in Mautländern nicht weiter anstrengend und dann geht es bei 100/110km/h auch mit 22/23kw/h und Dachzelt mit normalen Trägern.

  • Danke Oui, für die beruhigende Antwort anhand Deiner Erfahrungen. Ich hätte erheblich höhere Mehrverbräuche erwartet. Die Werte ohne Dachzelt decken sich auch mit meiner Erfahrung. Es stimmt einer konventionellere, verfügbare Lösung für den Zeltunterbau macht Sinn. Eventuell kann man später im immer noch die Aerodynamik mit Zelt noch weiter "pimpen" gibt ja so Abweiser etc.

    VG und Danke nochmal.

  • Danke Oui, für die beruhigende Antwort anhand Deiner Erfahrungen. Ich hätte erheblich höhere Mehrverbräuche erwartet. Die Werte ohne Dachzelt decken sich auch mit meiner Erfahrung. Es stimmt einer konventionellere, verfügbare Lösung für den Zeltunterbau macht Sinn. Eventuell kann man später im immer noch die Aerodynamik mit Zelt noch weiter "pimpen" gibt ja so Abweiser etc.

    VG und Danke nochmal.

    Ich war auch überrascht, was den vergleichsweise niedrigen Mehrverbrauch angeht. Und vor allen Dingen die Differenz, die die Geschwindigkeit machen kann. Tatsächlich gibt es auch einen deutlichen Unterschied mit Zelt bei den Windgeräuschen. Aber immer noch leiser als unser ehemaliger Multivan.

  • Verzeiht die vielleicht blöde Frage: bleiben die "Füße" dann am Auto drauf, oder schraubt man die wieder runter wenn man absehbar länger den Träger nicht braucht?

    In der Thule-Anleitung steht was von Silikon um die Bohrung auftragen, das sieht mir eigentlich nicht nach etwas aus das man drei Mal pro Jahr wieder entfernen und neu montieren will...?


    Persönlich würde mir ja eine Reling alleine optisch gut gefallen, und praktisch wärs auch. Da gibts aber noch keinen empfehlenswerte Nachrüstung, oder...?

  • Ich habe die Träger inklusive der Füße im Herbst abgebaut und die Originalschrauben wieder eingesetzt. Dann fahren die Träger nicht sinnlos durch die Gegend und fressen auch keinen Strom oder machen Geräusche. Schien mir sinnvoller.

  • Wer ne echt günstige Alternative sucht ist hier gut aufgehoben:

    https://www.ebay.de/itm/355212559642

    Das Trägersystem pfeift nicht und geht einwandfrei für gängige Dachboxen. Ich hab mir ne Porsche Dachbox bei Kleinanzeigen geschossen und auf die DGH System Träger montiert.

    Kurzerhand ein Flaschenzugsystem im Carport installiert und so geht das montieren innerhalb von 10 Minuten ohne Hilfe.

  • Bin gerade am recherchieren nach Dachrägern bzw. Dachplattform für ein großes Dachzelt (Ikamper Skycamp 3.0) und allg. Nutzung:

    Dachträger

    -ND Rack https://nd-rack.de/p/volkswage…achtraeger-oder-nd-rack-1, fest verschraubt


    - OMAC

    Dachträger Grundträger für VW ID.Buzz 2022-2023 Gepäckträger Alu Schwa
    OMAC hochwertige Aluminium-Dachträger mit europäischem Design und Stil. Sein aerodynamisches Design und die einfache Installation machen ihn zu einem perfekten…
    omacshop.de


    -Thule wie oben von Basti schon beschrieben, unten nochmal aus Auszug aus der Anleitung, was man braucht für 3x Träger

    2 sollten aber selbst für eine 4 Mann Zelt reichen. Mit Thule Adapter 710750 kann man die Befestigungen d.h. Fixpoints am Dach abdecken und muss nicht jedes mal am Blech rumschrauben.


    VW Original Träger (fest verschraubt, Installationsvideo, Danke @ElektroCamping, übrigens toller Kanal)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dachplattform (für das Dachzelt wohl eher nicht, aber eventuell für Euch interessant)

    -ND-Rack (sehr flach, anpassbar?, fest verschraubt am Dach)

    VW ID-Buzz Dachträger Plattform | ND-Rack - ND-Rack
    Der neue VW ID Buzz schmückt schon länger unsere Straßen mit seinem Klut Design. Der ID Buzz von Volkswagen kann natürlich mehr als nur gut aussehen und ist…
    nd-rack.de


    -Thule Caprock L (Befestigung mit Fixpoints ähnlich oben beschrieben, d.h. gut wegnehmbar)


    SpaceRack Dachplattform | ID.Buzz
    Superflache und energiesparender Gepäckträger für deinen ID.Buzz - kurzer und langer Radstand. Vielseitig und leise dank geschlossener Modulbauweise. Jetzt…
    www.rolling-space.de


    Volkswagen ID Buzz Slimline II Dachträger Kit - Front Runner
    Dieses 1762 mm (L) x 1255 mm (B) große Slimline II Dachträger Kit beinhaltet die Slimline II Plattform, einen Windabweiser sowie 1 Fußreling (Paar), mit dem Du…
    www.frontrunneroutfitters.com

  • Frage als Einsteiger:

    Für eine normale Dachbox reichen doch 2 Träger, oder? Jedenfalls haben diejenigen, die hier Fotos mit Dachboxen gepostet haben, 2 Träger. Und die meisten Dachboxen (jedenfalls meine) hätten auch in der Mitte keine Schlitze für Befestigung.

    Entscheidet denn die Anzahl der Träger darüber, ob man die 100 kg Dachlast ausnutzen kann? Zugegeben, eine Dachbox würde ja auf einem dritten Träger aufliegen und von ihm getragen werden, auch wenn sie nicht daran fixiert ist.

    Leider kann ich den Link mit der Camping-Umbauanleitung nicht öffnen, in der dazu ja Infos stehen sollen...

  • Also für ne Dachbox reichen auf jeden Fall zwei Standardträger und die 100kg wirst du mit den Standardboxen nicht knacken. Der Dritte macht nur Sinn bei Dachzelt, Dachplattform oder andere überschwere, grosse Beladung.

  • Danke! Hatte mir sowas schon gedacht. Jetzt kommts nur darauf an, ob vorderer und mittlerer oder mittlerer und hinterer Träger. Aber das kommt wohl auf die Höhe der Träger (wegen der Finne) an.


    Mal ausprobieren.

  • Der hintere Punkt ist ca. 3cm tiefer wegen der abfallenden Dachrinne, also mittig ist einfacher. Wir haben die thule wingbar mit fixpoint evo mit (siehe beschreibung weiter oben). Im Foto ohne dachträger aber mit Abdeckungen. Wer nen dritten dachträger einzeln braucht, den gibt's in schwarz bei https://www.dachboxen-hamburg.com/. Die waren so nett die einzeln zu verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!