VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

  • Wer erinnert sich nicht an die ersten Bilder der VW ID. Buzz Konzeptstudie mit dem Surfbrett auf dem Dach? Das verbindet man in den USA mit dem alten VW Bulli. Nur beim "echten" VW ID. Buzz hat man keine Bilder von Querträgern auf dem Dach gesehen oder entsprechende Vorrichtungen um neben einem Surfbrett auch mal eine Dachbox usw. zu befestigen.



    Da stellt sich die Frage, gibt es beim VW ID. Buzz überhaupt die Möglichkeit ab Werk auf dem Dach Querträger oder eine Dachreling zu montieren? Sind die Voraussetzungen um u.a. mit Hilfe einer Dachbox, zusätzlich Gewicht und Gepäck auf dem Dach zu transportieren beim VW ID. Buzz vorhanden?


    Offiziell habe ich dazu auch nichts bei Volkswagen gefunden. Bei einem Drittanbieter bin ich jedoch fündig geworden. Und zwar einmal den "

    TopSystem Set Eco ProSafe Volkswagen ID-Buzz 22 2 Querträger" und "TopSystem Set Eco ProSafe Volkswagen ID-Buzz 22 3 Querträger".

    Sortimo-Topsystem-2-mittel-3Quertr-ger-Eco-ProSafe-001.jpg?context=bWFzdGVyfHJvb3R8MTc5MzEwfGltYWdlL2pwZWd8aGRlL2hjYS8xMDQ2MDg4NTk3NTA3MC5qcGd8ZWE4MzUyYjM3ODE5NWY2ODhkMTQ1YmEzZDZmYzA4MWExODAyOWQ5MzZhNTgyMDMzMTBiMjJjZjAxMmVkYTA1YQ

    (Quelle: Mysorimo)


    Das gezeigte Bild dazu, ist aber auch kein VW ID. Buzz, sondern ein VW Caddy. Laut Aufbauanleitung werden für den VW ID. Buzz auf dem Dach sechs vor gebohrte Öffnungen auf welche dieses System montiert werden kann. Jedoch wird dieses System nur für den VW ID. Buzz Cargo empfohlen bzw. ist dafür ausgeführt. Hat etwa die normale VW ID. Buzz People Version nicht die sechs Öffnungen auf dem Dach?


    Nachdem ich mir nun einige Videos angeschaut habe, kann man tatsächlich auch bei der People Version des VW ID. Buzz sechs dunkle Kreise auf dem Dach erkennen und zwar genau dort, wo man i.d.R. eine Dachreling oder auch direkt Querträger verbauen würde.


    Gibt es dazu schon ein Datenblatt bezüglich Traglast des Daches?

  • Joaquin

    Hat den Titel des Themas von „VW ID. Buzz Querträger, Dachreling für Dachboxen“ zu „VW ID. Buzz Querträger und Dachreling für Dachboxen“ geändert.
  • Joaquin

    Hat den Titel des Themas von „VW ID. Buzz Querträger und Dachreling für Dachboxen“ zu „VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen“ geändert.
  • Ich habe gerade festgestellt, dass ich meinen Thule Dachträger vom T5 (C-Schiene) auch für den ID. Buzz verwenden kann. Einfach die M-Schraube mit der Gewinde-Platte für die C- Schiene entfernen und mit der M Schraube des ID. Buzz aufs Dach montieren. Sehr erfreulich!


  • Hallo Swissbuzzer, das Thema interessiert mich sehr. Bei 3 Trägern benötigt man den entsprechenden Höhenausgleich. Die Dachantenne liegt genau im Weg beim letzten Träger zum Heck. Gibt es vielleicht von dir schon Bilder mit montiertem Dachträger?

  • Ich hab sie noch nicht montiert, aber gemessen. Die Dachantenne baut von den Befestigungspunkten gemessen 9 cm auf. Ich hab noch ältere (MY 2018) Thule Fixpoint Adapter. Die sind bis UK Träger 11 cm hoch. Das sollte also passen. Für die neuen brauchst man wohl die Thule Fixpoint Extension Pads 30.


  • Es gibt inzwischen auch die passenden Fußsätze für den Buzz von Thule:


    1x das Kit für zwei Träger:

    Thule Kit 187162 Anleitung / Shopseite


    Will man zusätzlich die Träger auf den hinteren Fixpunkte nutzen benötigt man noch das folgende Kit:

    Thule Kit 187163 Anleitung / Shopseite

    Hier ist der Auflagegummi schräg ausgeführt um die Dachform auszugleichen und es wird ein zusätzlicher Höhenausgleich montiert.


    @Swizzbuzzer: Die Gummiauflager vom T5/T6 (#062) sind andere als die für den Buzz (#311), die für den Buzz sind ein ganzes Stück flacher. Die werden sicher irgendwie passen, aber nicht zu 100%.

  • Sehe ich das richtig, dass ich beide Kits brauche, wenn die ich 3 Träger montieren will. Dazu braucht man dann welchen Aufbau?

    (aktuell habe ich für den Touran 2 Thule Träger mit natürlich anderen Füßen. Kann ich die weiter nutzen?)

    Danke

  • Sehe ich das richtig, dass ich beide Kits brauche, wenn die ich 3 Träger montieren will. Dazu braucht man dann welchen Aufbau?

    (aktuell habe ich für den Touran 2 Thule Träger mit natürlich anderen Füßen. Kann ich die weiter nutzen?)

    Danke

    Hi,


    das stimmt, für drei Träger brauchst du beide Sets. Die Fußsätzen sind kompatibel mit den Thule Evo Fix Points und Thule Edge Fix Points Füßen. Wenn du die bereits für deinen Touran besitzt, kannst du die weiter nutzen. Dann musst du nur die Fußsätze in den Füßen tauschen. :thumbup:

  • Gibt es vielleicht einen Plan, wie weit die Befestigungspunkte auseinander und wo die Befestigungspunkte auf dem Dach sind?

    Wahrscheinlich kann ich meine 2 Trägerstangen vom Touran wenigstens weiter nutzen (sind 123cm lang, statt der empfohlenen 127cm).
    Ich brauche dann laut Thule Support zusätzlich zu den oben empfohlenen 2 Kits das Thule Set 710700, um den aktuellen Dachträger umzubauen. Da sind 4 Füße drin.



    Wo bekommt man denn die 3.Trägerstange einzeln her? (Ich finde nur Doppelpackangebote)

    Wo bekommt dann 2 weitere Füße her? (ich finde nur 4er-Packangebote)


    Danke

    Ingo

  • Ich habe heute das Thule System mit den WingBar Evo 127 Black montiert.

    Bei dem Design vom Buzz wollte ich keine Kompromisse mit dem Dachträger machen.

    Die WingBars sind wie der Name vermuten läßt im Profil einer Tragfläche nachempfunden und vielleicht 'ne Idee aerodynamischer, als Rechteckholme.

    Die Auswahl auf der Thule Seite ist mit dem Konfigurator bzw. der Fahrzeugauswahl eigentlich Idiotensicher.

    Ich habe trotzdem vor der Bestellung beim Customer Support nachgefragt, ob denn meine 'alte' Dynamic L Dachbox mit dem Abstand der ersten beiden Montagepunkten auf dem Buzz Dach und den WingBars kompatibel ist.

    Keine 24h später war eine ausführliche positive Antwort da.

    Die original VW Dachträger sollen € 375,- kosten.

    Selbst auf der Thule Seite kostet das komplette System nur € 10,- mehr.

    (Im Teilehandel im Netz gibt's die noch 'ne ganze Ecke günstiger.)

    Die erste Ausfahrt mit Dachbox war auch gut. Kein Pfeifen oder Zischen.

    Die Fahrtwindgeräusche sind gut erträglich ein klein bißchen lauter.

    Blöderweise hab ich nur mein Garagentor 'n Tuck zu niedrig gewählt...

  • Mag vielleicht jemand kurz mal sein Buzz-Dach vermessen?
    Ich bräuchte bitte den Abstand der 3 Dachbefestigungspunkte von vorne oder von hinten gemessen und bitte den Abstand zwischen 2 Punkten.
    Danke

    Ingo

  • ich hab jetzt als Längen-Abstand je 75,5 cm zwischen den einzelnen Fixpunkten gemessen.

    Und der Abstand von den hinteren Montagepunkte bis zu der hinteren Dachkant beträgt 19,7cm.

    (Dran denken: genau zwischen den beiden hinteren Montagepunkten sitzt die Finne (Dachantenne)

    Bevor Du was baust oder kaufst vielleicht lieber nochmal nachmessen!

    8o

  • Moin, nutzt jemand die Originaldachträger von VW mit einem Dachzelt 145cm breit/210cm lang auf einem "Personen"-id.buzz? Bisher hatten wir schlichte Thule Square-Träger. Weitere Frage: Kann man drei Träger nutzen? Bei den Originalen steht etwas von "nur für vorn freigegeben".

    Dankeschön allen Antwortenden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!