VIN / FIN Decoder

  • Gibt es einen VIN-Decoder, der mit der VIN vom ID.Buzz was anfangen kann? Ich habe bisher nur eher dubios wirkende Dienste („um 14,99 erfahren Sie mehr“) oder US-Websites gefunden, die entweder einen Golf anzeigen oder gar nix mit der VIN anfangen können.


    Und: kann man aus der VIN überhaupt was interessantes wie das Produktionsdatum ablesen?

  • Die FIN erlaubt rein auf Basis der Nummerierung keine Rückschlüsse auf das exakte Baudatum, dieses wird mit erreichen der Endkontrolle festgelegt. Meiner stand bspw. zwischen Zuordnung der FIN und Endkontrolle länger rum (es fehlten Teile zur Nacharbeit) und wurde erst später offiziell "zu Ende" gebaut.


    Die einzige echte Möglichkeit bieten die VW Systeme (ELSApro/ETKA respektive erWin/partslink24, letztere allerdings nur im Modus für gewerbliche Nutzer).

  • Moin, ich war gestern beim freundlichen und hab mir Teile angesehen

    Geht immernoch um den Einstieg, aber auch um die Verkleidungen der BSäule.

    Er braucht eine FIN von einem Pro, hatte von Euch nicht mal einer eine in einem Autohaus fotografiert?

    Gerne auch per PN falls jemand seine eigene teilt

    Danke

    Alexandra :evil:  8)

  • Er braucht keine FIN, muss halt nur sein System bedienen bzw. die PR-Nummern mal manuell zuordnen. Klingt halt eher nach "ich hab kein Bock die Sachen rauszusuchen". Du brauchst zudem nicht "irgendeine" FIN, sondern nach Möglichkeit zumindest aus deinem Bauzeitraum.


    Ansonsten schau halt einfach selbst... https://www.partslink24.com/


    Die Verkleidung der B-Säule findet sich auf Bildseite 867-700, der People hat PR-K8G und der Cargo PR-K4A.

  • Klingt halt eher nach "ich hab kein Bock die Sachen rauszusuchen"

    Ich stand neben ihm am Rechner. Mangelndes Interesse kann ich ihm nicht vorwerfen. Ehr noch mangelnde Erfahrung, ihn hab ich die letzten 15 Jahre noch nicht am Ersatzteile Schalter gesehen.


    Die Schwierigkeit ist, es ist nur noch ein Service kein Händler mehr. Daher kann er auch nicht mehr auf den Bestand zugreifen und direkt eine passende raussuchen… und mein Buzz ist dort der erste …

    Alexandra :evil:  8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!