Beste Strategie, um unterwegs mit Schnell-Laden ans Ziel zu kommen?

  • Im VW Navi kann ich mir die freien Schnell-Ladesäulen mir anzeigen lassen und das Auto plant auf Wunsch einen Ladestop ein. So weit so gut, ABER:


    Woher weiß ich, dass dies der kürzeste Umweg ist?


    Preise werden ja leider nur in APPs wie Chargeprice angezeigt. Klüger wäre ev. eine andere Ladestation, nahe der Route, die dann mit den vorhandenen Ladekarten billiger ist.

    Mit welcher Strategie geht Ihr vor, um möglichst billig und mit möglichst wenig Umweg schnell zu Laden?

    Danke

    Ingo

  • Tatsächlich habe ich relativ regelmäßig die gleichen Routen und noch einen alten Charge&Fuel Vertrag (Ionity @ 26 ct/kWh). Damit beschränke ich das Laden unterwegs quasi komplett auf Ionity, was das Navi relativ gut automatisiert macht. Wenn es dann doch mal einen anderen Anbieter wählt, steuere ich manuell nach (Alternative suchen/eingeben).


    In Zeiten wo ich noch mit EnBW unterwegs war, lief es meist so, dass ich auf längeren Routen einfach immer mal wieder manuell nachkorrigiert habe, eben weil keine sinnvolle automatische Selektion bestimmter Anbieter möglich ist. Wenn es schnell gehen muss (ohne Umwege) und kein Ionity greifbar ist, wird i.d.R. EnBW (oder Aral Pulse) über den ADAC Tarif bei EnBW angefahren.

  • ok, d.h. Du arbeitest mit dem Navi und welcher APP parallel?
    Und dann suchst Du im Navi manuell die Ladestation, die die APP ermittelt hat? (mit der Adresse?)


    (Ich bin froh, dass ich mit Travel Assist automatisch fahre. Da ist man ganz schön beschäftigt während der Fahrt =O )

    Ingo

  • Das Navi macht das schon ganz gut meiner Meinung. Fahr da hin wo mich das Navi hinlotst. Dann halte ich die DKV Charge+ Karte hin, die geht eigentlich überall, sogar am TeslaCharger kann man sie nutzen.

    Mich nervt eher, dass er z.B. heute bei +7 Grad nur mit 76kw geladen hat..

  • ok, d.h. Du arbeitest mit dem Navi und welcher APP parallel?

    Nein, quasi nur über das Originalnavi - der Betreiber wird mir ja angezeigt oder ich arbeite mit Suchbergriffen (Entlang der Route). Nicht schön, aber es braucht keine separate App.


    Fuchsi, die DKV-Charge+ lohnt doch aber nur für Menschen mit Dienstwagen/Fuhrpark, die Preise sind doch gruselig soweit ich das bisher gesehen habe...

  • Heute konnte ich es von Mainz nach München testen:

    Erst wurde vom VW-Navi automatisch eine (für mich teure) Schnell-Ladestation eingeplant (etwa 80 cts/kWh).

    Unterwegs habe ich dann versucht das auf eine günstigere EnBW-Schnell-Ladestation umzuplanen (51 cts/kWh):

    Man sieht, wenn man entlang der Route sucht, die Provider. Leider hat EnBW aber günstige (51cts mit ADAC-Tarif) und teure Ladestationen (79 cts). Das sieht man dann nur in der EnBW-App oder bei ChargePrice in der APP. Das macht dann das Umplanen etwas aufwendig, aber zusammen mit TravelAssist (bzw. Beifahrer) und den APPs ist es möglich.
    Nervig ist, dass man mit jeder Carplay-Message wieder aus der Suchmaske rausfliegt....


    Ausgesucht hatte ich dann die TotalEnergies Im Hag nach Entfernung und APP-Preis (siehe Bild)
    Soweit so gut. Leider hat das Navi dann nach etwa 10min danach eine weitere Schnellladestation hinzugefügt und die Ladezeit bei der 1.Säule deutlich verkürzt. Das machte für mich dann gar keinen Sinn. Ich habe dann bei der 1.Schnellladestation auf 90% geladen und problemlos das Ziel später erreicht. Von 80 auf 90% ging immer noch recht flott.



    Nervig war dann heute am Hauptanreisetag, dass dort geschätzt 1min vor meiner Ankunft jemand Anderes die Säule belegte. Die alternativen Schnellladestationen in der Nähe, die "frei" waren, waren dann zu 50% kaputt. Der Rest besetzt. Nur das Nachfragen bei jedem ladenden Auto hat mich dann gerettet. Als ein Konkurrent dann sagte, dass er in 10min fertig sei, habe ich darauf gewartet und dann seine Säule benutzt.

  • Jetzt verstehe ich. Ladestationen kannst Du Durch andere Ladestationen ersetzen. Löschen kannst Du sie vermutlich deshalb nicht, weil Du ja laden musst.

    Richtig. Löschen geht nicht. Ist extrem lästig wenn du planst, mit niedrigem SoC daheim anzukommen und in einer Gegend mit wenig öffentlichen Ladern wohnst. Damit ist das Navi in der Situation nicht brauchbar.

  • Richtig. Löschen geht nicht. Ist extrem lästig wenn du planst, mit niedrigem SoC daheim anzukommen und in einer Gegend mit wenig öffentlichen Ladern wohnst. Damit ist das Navi in der Situation nicht brauchbar.

    In dem Fall halt einfach wie früher ohne Navi fahren. Geht doch auch!

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Richtig. Löschen geht nicht. Ist extrem lästig wenn du planst, mit niedrigem SoC daheim anzukommen und in einer Gegend mit wenig öffentlichen Ladern wohnst. Damit ist das Navi in der Situation nicht brauchbar.

    In diesem Fall hatte ich dann in den Einstellungen den SOC für die Ankunft zu Hause vorübergehend runtergesetzt

  • Das geht aber die VW Funktion, nur freie Ladesäulen einzuplanen, ist schon gut (auch wenn das bei EnBW aktuell nicht richtig ist). Ich habe noch keine APP gefunden, die das gleichwertig berücksichtigt und dazu die Route plant bzw. bei Stau umplant.

    Ingo

  • In dem Fall halt einfach wie früher ohne Navi fahren. Geht doch auch!

    Auf dem Weg nach Hause schon. Das gleiche Verhalten zeigt das Navi aber auch unterwegs.

    Heute auf Langstrecke gewesen. Ich fahre den Akku immer auf 1-3% runter. Das geht aber mit dem Buzz-Navi nicht, deshalb muss ich das mit dem Handys machen. Das kann ja nicht die Idee sein.

    Oder wie schalte ich es aus, dass er mir zwangsweise einen Ladestopp einplant, wenn ich mein Ziel mit 3% erreichen will? Geht das?

  • Ich habe in 8 Jahren E-Auto noch nicht einmal erlebt, dass ich dann nicht laden konnte. Ein paar Mal musste ich warten, insbesondere in den letzten 2-3 Jahren zur Reisezeit. Zweimal waren die Lader tatsächlich tot, aber es langte locker zum nächsten. Ich mache das natürlich auch nur wenn es noch eine Alternative irgendwo gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!