Das Lenkrad ist jetzt schon verschlissen ( nicht schmutzig )

  • dice ich würde mir da keine sorgen machen, mit den meldungen hier im ForumBuzzeum hast Du ja genügend nachweise das es kein einzelfall ist! Ich würd das dem Freundlichen auch direkt unter die nase reiben zur kenntnisnahme.

  • Seit gestern ist nun endlich das neue Lenkrad (weiß) drin.

    Es gab kurz nochmal eine Diskussion, da der annehmende Servicemeister nicht mit Vorgang direkt betraut war und der eigentlich leider von diesjährigen "Erkältungswelle" erfasst wurde, aber er konnte auch mit Hilfe des Aufbereiters nichts anderes feststellen. Das ist kein Dreck das ist weg.

    Die Sache mit dem Türschloss elektrische Schiebetür haben wir ausgesetzt, da es wie im Forum schon beschrieben jetzt einen Workaround gibt mit der Crashsicherung. RE: Griffe Schiebetür gehen schwer

    Das Zirpen aus dem Armaturenträger/insbesondere Infotainmentbildschirm war gestern weg ist heute aber wieder da. Geräusche beim Fahren

    MfG

    Buzz_er

  • Hallo Zusammen, kurzes Update. Letzte Woche war ich mit meinem Weißwurst- Lenkrad beim "Freundlichen". Obwohl ich bereits 1 Monat vorher Bilder vom Lenkrad geschickt hatte ist natürlich nichts weiter passiert. Bei der Begutachtung vom Servicemitarbeiter wurde mir stirnrunzelnd erklärt das man solch ein Schadensbild noch nicht gesehen habe. Es wurde laut Aussage vom Freundlichen ein neues Lenkrad bestellt. Es wird unter Vorbehalt der Prüfung des defekten Lenkrades kostenlos ersetzt. Sollte die Prüfung negativ ausfallen bleibe ich auf den Austauschkosten sitzen.

    Bei der Frage wie stark sich mein Freundlicher für meine Reklamation einsetzt bin ich eher skeptisch. Hoffe nicht, dass es auf eine Auseinandersetzung mit den Nutzis hinausläuft. Mal schauen wie es weitergeht. Einen Termin wann das neue Lenkrad kommt habe ich natürlich auch nicht vom Freundlichen bekommen.

  • Seit dem 04.01.2024 haben ich nun endlich von meinem Freundlichen das Ersatzlenkrad verbaut bekommen. Und was soll ich sagen, es ist wie neu ;) Kein Unterschied zum erst verbauten. Ich hoffe das bleibt jetzt so und das pellen beginnt nicht wieder von vorn. Mein Verkäufer hat mir dann noch die Info gegeben, dass der Buzz der dort im Autohaus als Vorführer läuft nun mittlerweile auch von dem Problem betroffen ist. Ich gehe also davon aus, dass das von den Nuzis als Reklamation auch ohne weitere Diskussion anerkannt wird. Es wäre aber wirklich schön wenn in der Kommunikation da deutlich mehr Transparenz herrschen würde. Schon merkwürdig wenn ein der VW Nutzfahrzeuge Verkäufer fragt wie es sich bei der Aktion des Austauschs verhalten und ob jetzt ein schwarzes Lenkrad bekommen hätte. :/

  • Ich reihe hier mal ein.

    Die Beschichtung scheint sich aufzulösen. Neben dem optischen Effekt sind die Stellen wo es passiert auch noch extrem klebrig.

    Es sind im ersten Stadium die Punkte betroffen Wo die Hände am häufigsten während der Fahrt aufliegen. Ein ähnliches Problem gabs schon mal - Softtouchoberflächen an den Türverkleidungen beim Golf.

    Ich hoffe mal VW kann zeitnah liefern. Beim weißen Lenkrad wurde jetzt bei Neubestellung auch was geändert -Leder.

    Siehe oben 🤓

  • Fühlt es sich anders an? Also meinst du, dass sich evtl. das Material geändert hat?

    Kann ich wirklich nicht sagen. Für mich fühlt es sich absolut identisch zum erstverbauten Lenkrad an. Und Echt Leder ist es in keinem Fall. Hoffe das es wirklich ein Lenkrad mit einem hochwertigerem Materieal ist.

  • Hier mal ein Bild. Bisher ist es nur eine kleine Stelle, so groß wie eine Briefmarke. Sie ist an eine Stelle vom Lenkrad, die man beim Fahren nicht direkt sieht. Insofern kann ich auch nicht sagen, seit wann sie da ist. Werde auf jeden Fall mal beobachten, ob sie größer wird:



    Und in Nahaufnahme:


  • Das Problem ist inzwischen bei VW unter TPI 2072098 dokumentiert, das Kunstlederlenkrad wird in allen Varianten bei Beanstandung nachträglich gegen ein Echtlederlenkrad getauscht. Ab Baudatum ca. KW 39/2023 wurde das Echtlederlenkrad ab Werk verbaut.

  • Das Problem ist inzwischen bei VW unter TPI 2072098 dokumentiert, das Kunstlederlenkrad wird in allen Varianten bei Beanstandung nachträglich gegen ein Echtlederlenkrad getauscht. Ab Baudatum ca. KW 39/2023 wurde das Echtlederlenkrad ab Werk verbaut.

    Danke Dir für die Info. Habe am 15.2. einen Termin bei VW in Aachen um das vorzuführen. Da kann ich denen die TPI Nummer ja gleich mit über den Zaun werfen :)

  • Sehr interessant.

    Ich kann mich an einen Werbetext von VWN bei Einführung des Buzz erinnern, dass man zu 100% auf vegane Und Recyclate gesetzt hat für die gesamte Innenarchitektur und deshalb auch keine Lederausstattung zu haben sein wird. Produkt Konzept….

    Aber immerhin machen sie also etwas .

    Na ja. Man darf dann als Vegetarier halt nicht mehr ins Lenkrad beißen, wenn man sich über die SW ärgert.

    Bei meinem Lenkrad ist dieses Phänomen nur an einer sehr kleinen Stelle auffällig. Die war aber schon da als wir den Buzz gekauft haben. Bisher hat es sich aber noch nicht weiter entwickelt. Die Frage ist halt, wie lange man da auf Garantie zählen kann.

  • Exakt mein Gedanke, zeigt allerdings, dass die Materialentwicklung an der Stelle noch zu tun hat.


    Da es sich hier um einen bekannten Materialfehler handelt hast du Zeit, ich habe mir angewohnt bei Fahrzeugalter 1,5 Jahre meine Liste beim Händler mal einzureichen und um Nachbesserung zu bitten. Gleiches dann nochmal vor Ablauf der Garantieverlängerung, mit der Strategie bin ich die letzten 18 Jahre gut gefahren.

  • Das Problem ist inzwischen bei VW unter TPI 2072098 dokumentiert, das Kunstlederlenkrad wird in allen Varianten bei Beanstandung nachträglich gegen ein Echtlederlenkrad getauscht. Ab Baudatum ca. KW 39/2023 wurde das Echtlederlenkrad ab Werk verbaut.

    Bleibt nur die Frage, ob es bei den Erstwechslern auch schon so war.

    Ich habe den Eindruck nein - mein neues ist von der Haptik genau wie das alte und Leder (weiß) hatte ich im ID.3

    MfG

    Buzz_er

  • Lässt sich über die Teilenummer verifizieren, wenn der ausführende Händler dazu durch seine Unterlagen geht, kann er dir sagen was bestellt worden ist bzw. es mit der TPI abgleichen.

  • Danke Dir für die Info. Habe am 15.2. einen Termin bei VW in Aachen um das vorzuführen. Da kann ich denen die TPI Nummer ja gleich mit über den Zaun werfen :)

    Der freundliche Herr von VW hat sich das Lenkrad angeschaut und erstmal gegrummelt, „man müsste mal schauen, was VW dazu sagt“.


    Sebastian die TPI Nummer hat dann Wunder gewirkt. Unerwartet, dass sie mein Auto direkt dabehalten haben, es gab wohl irgendeine SW Aktion, die sie machen, siehe unten.


    heute Abend soll ich ihn wiederkriegen…


  • Fazit soweit:

    - Auto wieder da. Auswirkung der SW Maßnahme "Kurvenlicht" - warten wir mal ab. Mir ist da in der Vergangenheit nichts dran aufgefallen.

    - Ersatzlenkrad ist bestellt

    - Kulanztausch des seit dem ersten Tag rubbelnden Heckscheibenwischers wurde abgelehnt. Aussage: Ist ein Verschleißteil und kann nur bis 5000km reklamiert werden. Na gut. Wieder was gelernt.

  • Mittlerweile gibt es ja dazu ein TPI.

    Das Problem ist inzwischen bei VW unter TPI 2072098 dokumentiert, das Kunstlederlenkrad wird in allen Varianten bei Beanstandung nachträglich gegen ein Echtlederlenkrad getauscht. Ab Baudatum ca. KW 39/2023 wurde das Echtlederlenkrad ab Werk verbaut.

    Das kam offensichtlich erst nach meinem ersten Wechsel. Ich hatte ja den Eindruck es ist wieder Kunstleder.

    Der Werkstattmeister hat das Thema nochmal ungefragt bei mir angesprochen. Also das dritte Lenkrad naht - jetzt in Leder.

    MfG

    Buzz_er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!