Soundsystem Upgrade

  • Sehr interessante Fotos. Du musst ein echtes gutes Gehör haben, dass du da so einen Wert drauf legst. Musiker vielleicht?


    Die Fotos sind sehr interessant. Weiß gar nicht, ob es solche Informationen überhaupt irgendwo anders im Internet gibt.


    Kann jemand aus den Fotos ableiten, ob man irgendwann vielleicht nochmal was an der 2. oder 3. Sitzreihe nachrüsten kann? Mein Traum wären ja 3 gleichwertige Einzelsitze in der zweiten Reihe...

    Nein, ich bin kein Musiker. Aber Musikhörer mit Leidenschaft. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, auf sehr viele Details zu achten. Wenn genau diese nicht passen (natürlich) nach subjektivem Empfinden, dann stören sie sehr.

    Heute war ich nochmal bei Car & Audio. Der Pegel auf der Fahrerseite wurde etwas angehoben und dann passte alles für mich. Jetzt ist die Bühne gefühlt genau in der Mitte und nicht zu nah, sondern vorn am unteren Ende der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett.

    Auch interessant: bei hohen Musikpegeln vibrieren nun andere kleine Bauteile. Dies können irgendwelche geschlossenen Komponenten sein wie z. B. Schalter. Da kann man natürlich nichts machen! Es sind nun Frequenzen im Wagen, die vorher schlecht wiedergegeben wurden und nun sehr gut. Das regt dann natürlich andere Komponenten an. Es ist irgendwie ein Kreislauf. Man müsste immer weiter verbessern. 8o

    Aber auch so ist es schon ein Sound in einer Qualität, die ich noch nie in einem eigenen Auto hatte. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Klapper-/Quitschgeräusch: ein ekelhaftes Geräusch ist noch da. Die aktuelle Vermutung ist, dass es irgendwo von den Fahrwerkskomponenten her kommt. Ich hatte es, seit ich den Buzz habe und muss also weiter suchen oder suchen lassen.


    Vorher-/Nachhergewicht hast du vermutlich nicht?

    Nein, habe ich nicht.


    Wurde beim Dämmen in dem Bereich am Boden Material angebracht? Dann könnte der größere Abstand zwischen Gewinde im Boden und Board-Füßen die Ursache sein

    Ja, das war tatsächlich die Ursache. Die Schrauben vom Board sind recht kurz. Mit viel Kraft ging es dann aber doch. Das Dämmmaterial muss man zusammendrücken und dann klappt es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buzz_Micky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzz_Micky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst du ihn dennoch mal auf die Waage stellen und zumindest mit dem Gewicht im Fahrzeugschein abgleichen? Durch die Menge an Dämmung sollten da einige Kilos oben drauf gekommen sein und das war es bisher, was mich u.B. beim T6 davor hat zurückschrecken lassen.

  • Hier noch mein Tipp zur fahrzeugseitigen Störgeräusch-Ermittlung (Fahrwerk, Chassis, Verkleidungen).


    Zunächst eine geeignete Strecke suchen und eine Person legt sch hinten ins Fahrzeug. Die Strecke muss ggfs. mehrfach abgefahren werden, auch um herauszubekommen, ob es sich Fahrzeugseitig um ein Innengeräusch oder Aussengeräusch handelt.

    Um die Geräusche wie runmpeln, klappern, rattern etc. präsenter zu machen den Luftdruck der Räder auf 3 bar erhöhen. Damit reduziert sich die Eigendämpfung der Räder/ Reifen und Geräusche werden präsenter.

    Das Dilemma in der Akustik ist, sobald ich ein Geräusch ermittelt und abgestellt habe werden ggfs. andere Geräusche präsenter.

    Auch mein ID BUZZ macht hinten Geräusche, ich dachte zunächst an den Wagenheber, der bei mir hinten rechts zwischen dem Multiflexbord und der Seitenwand eingeklemmt ist. (Gem. VWN Benutzeranleitung sollte der Wagenheber zur Gewichtsreduktion des Fahrzeuges zuhause gelagert werden....!).


    Um ehrlich zu sein, bei meinem ID BUZZ gibts hinten Geräusche, wie rumpeln, dies aber eher bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h, darüber überwiegen andere Geräusche, wie z.B. Reifenabrollgeräusche. Deswegen habe ich bisher nix unternommen.

  • Noch ein Nachsatz: diese unpraktische Beflockung des Multiflexbords sowie des Bodens darunter dient ausschließlich der Geräuschdämmung. Das Reinigen bei Flusen o.ä. ist eine Farce und ausserdem nach kurzer Zeit unansehnlich.

    Das Beste war der T3 Blue Star (wie die Caravelle), der hatte Velour Sitzbezüge sowie Teppichboden. Der aber wiederum hatte einen ratternden Turbodiesel...

  • So mein erster Beitrag hier im Forum.

    Zu aller erst Buzz_Micky dnake für die tollen Worte über unsere Arbeit. Das freut uns. Und ja Ich bin der Björn von Car & Audio


    Wir haben diese Woche auch bereits den nächsten BUZZ für eine Volldämmung da gehabt. Das klappern / quietschen der Fahrwerkskomponente macht der Wagen nicht. Es liegt also wirklich nahe das hier am Fahrwerk ein Problem vorliegt.


    Da am Buzz generell recht viele Klips als Einmalkomponente ausgeführt sind haben wir uns mittlerweile die Schubladen voll gemacht mit allen möglichen Klips für das Auto. Türen, Dach etc..

    Interessant aus unserer Sicht. Die Bodenbleche des Sandwichbodens sind nur mit ca. 40% der möglichen Schrauben verschraubt. Das hat man generell da schon viel Potenzial das sich Knarzgeräusche bilden. Wenn nicht sofort dann sicher mal wenn ein Fahrzeug mehrere zehntausend Kilometer runter hat.

    Wir haben jetzt bei deinem Buzz Micky und auch bei dem der grad da steht die fehlenden Schrauben ergänzt und nun unten auch den vollen möglichen Kraftschluss.

    Der Unterschied zur Serie ist enorm! Wenn du auf der Autobahn bist mit 120 und dich überholt ein Auto hörst du es null! :D

    Grad in Verbindung mit unserem Soundsystem. Im Vergleich zu unserem Wettbewerber haben wir für unsere plug and play Lösungen uns zwei Fahrzeuge angehsehen. Einen ID.Buzz People mit von VW bestätigter Vollausstattung sowie einen BUZZ Cargo mit entry Level Ausstattung.

    Gerade beim Soundsystem sind die Unterschiede riesig.


    Während der People im vorderen Bereich ein zwei Wege System mit Hochtönern im A-Bret und 16.5cm Tieftönern in der Tür verwendet hat der Cargo Entry nur 16.5 cm Breitbandlautsprecher in der Tür und keine Hochtöner. Heißt es sind auch keine Kabel vorhanden.

    Auch der Centerlautsprecher ist anders Im Buzz People kommt ein 10cm Breitbandautsprecher zum Einsatz. Im Cargo nur ein 2,5 Zoll Breitbänder. Auch hier ist z.b. der Anschluss komplett unterschiedlich.


    Ein weiteres Problem im Cargo sind die Warntöne Einparkhilfe, Anschnallwarnung etc..

    Während im People das hintere PDC auch auf den hinteren Lautsprechern ausgegeben wird kommt der Ton im Cargo aufgrund der fehlenden Hecklautsprecher aus den vorderen Lautsprechern.

    Zusätzlich wurde hier die Amplitude der Signale nach oben geschraubt im Vergleich zum People BUZZ da es keine Hochtöner gibt und nur so die Warntöne aus dem Fußraum noch gut hörbar sind.


    Wenn du nun im Cargo neue Lautsprecher mit Hochtönern einbaust inkl. Prozessorverstärker aber die gleiche Software verwendest wie beim People dann werden die Warntöne so laut das du es kaum aushälst.

    Dreht man die Software so weit nach unten das es nicht stört macht das System einfach keinen Pegel mehr.

    Aktuell muss eine zweite Lautstärkeegulation in die Cargos mit rein um quasi beide Welten zu vereinen. Derzeit sind wir dran für die Cargos eine Software zu schreiben die eine Auto Chime Funktion hat. Also die Warntöner im Signal erkennt und automatisch leiser wird. Das ist aber schon etwas komplexer und wird noch etwas dauern.

    Worauf ich aber hinaus will. Man kann nicht mal eben so ein plug and play System für den ID.BUZZ entwerfen da die technische Spreizung extrem ist.

    Wir haben hier gute 4 Wochen für die Doku investiert. Bereits in Januar / Februar diesen Jahres und sind quasi erst 12 Montae später so weit das wir mit den Produkten online gehen können.

    Kaufen kann man es schon länger bei uns aber aufgrund der fehlenden Einbauanleitung bislang nur mit Montage in Wunstorf oder Wesel.

    Im Januar gehen wir damit dann auch für die Eigenmontage in den Verkauf.


    Btw.. Am 27.1.24 ist unsere offizielle Einweihungsfeier. Wen Interesse besteht können wir uns auch einen ausgestatteten BUZZ herstellen für ein Probehören.

  • Das liest sich wirklich gut und nachvollziehbar. :) :thumbup:.

    Bei meinem People sind vorne nur die originalen "Pappen" eingebaut. Das reicht für meine über 70 jährigen "Muscheln" aus.

    Was mich aber interessieren würde wo genau welche Schrauben gewechselt bzw. ergänzt werden müssen. Bei meinem E-UP rappelt es nach 26.000 km auch....

    Würdest du das mitteilen oder ist das ein Betriebsgeheimnis?


    Wegen deines angebotenen Termins in Wunstorf will versuchen hinzukommen, ich muss mal in den Kalender schauen.

    Und teilst du die Adresse auch noch mit?

  • E-UP 2020 Beim Buzz sitzen die Schrauben am Sandwichboden.

    Den hat der E-UP nicht. Da kannst du also folgerichtig auch nichts ergänzen. Wir können den Wagen aber mal komplett dämmen wenn Bedarf besteht. ;)


    Unsere Adresse ist:

    Car & Audio GmbH

    An der Feldmark 5F

    31515 Wunstorf


    Der 27.1. ist ein Samstag. Das Event geht von 13 - 19 Uhr. Jeder hat also genug Zeit um mal vorbeizukommen. Ein Foodtruck mit geilen Burgern ist für leibliches Wohl vor Ort. Alles auf unseren Nacken versteht sich. ;)


    Wo kommst du denn her?

  • Der Termin ist gebongt. :thumbup:

    Ich wohne in Wennigsen, also ein "Katzensprung" nach Wunstorf .

    Der E-UP hat unten nur flatterndes Blech. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, es war für VW das erste E-Auto.

    Ich wollte mit dem ID BUZZ kommen.

  • Der Termin ist gebongt. :thumbup:

    Ich wohne in Wennigsen, also ein "Katzensprung" nach Wunstorf .

    Der E-UP hat unten nur flatterndes Blech. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, es war für VW das erste E-Auto.

    Ich wollte mit dem ID BUZZ kommen.

    Ich denke das Problem liegt hier nicht am Antrieb sondern daran das es ein Up! ist. Der ist halt naturgemäß nicht so leise wie eine S-Klasse.

  • Warum wird eigentlich nicht das verbaute Infotainment korrekt auf 4-Kanal etc. programmiert, damit man da gar keine eigene Entwicklung für eine Erkennung irgendwelcher Signale investieren muss?


    Die Frage nach dem Gewicht vorher/nachher steht für mich noch immer fundamental im Raum, wir reden hier doch durch die Masse an Dämmung mit Sicherheit über weit mehr als nur 10 kg alles in allem. Da die Zuladung des Buzz von Haus aus nicht unbedingt überzeugend ist macht das aus meiner Sicht eine relevante Größe aus und dabei geht es erstmal nur sekundär um den Mehrverbrauch. Auch steht da noch die Frage des Stromverbrauches der Anlage selbst im Raum. Das sind Dinge die haben uns bei den Verbrennern einfach nicht gestört, im EV sieht die Sache aber anders aus.

  • Warum wird eigentlich nicht das verbaute Infotainment korrekt auf 4-Kanal etc. programmiert, damit man da gar keine eigene Entwicklung für eine Erkennung irgendwelcher Signale investieren muss?


    Die Frage nach dem Gewicht vorher/nachher steht für mich noch immer fundamental im Raum, wir reden hier doch durch die Masse an Dämmung mit Sicherheit über weit mehr als nur 10 kg alles in allem. Da die Zuladung des Buzz von Haus aus nicht unbedingt überzeugend ist macht das aus meiner Sicht eine relevante Größe aus und dabei geht es erstmal nur sekundär um den Mehrverbrauch. Auch steht da noch die Frage des Stromverbrauches der Anlage selbst im Raum. Das sind Dinge die haben uns bei den Verbrennern einfach nicht gestört, im EV sieht die Sache aber anders aus.

    Sebastian Wie bereits im Thread erwähnt liegt das Mehrgewicht bei etwas mehr wie 30KG. Also sehr überschaubar. Dazu kommen noch weitere 3 KG durch die Hifi Umrüstung. Den Buzz den ich zuletzt umgebaut habe, habe ich in der nöhe von Speyer abgeholt. Mit vollem Akku hat er mir zum Start 277km Reichweite angezeigt. Nach 230km stand ich an der Ladesäule. Bei 120 Km/h Tempomat mit in der Nacht. Bei gesamt 485 km Fahrt habe ich dreimal nachgeladen das letzte mal knapp 30km vor dem Ziel.


    Auf der Rückfahrt bin ich exakt die gleiche Strecke gefahren. Also wieder 485km. Ich habe das erste mal nach 232km an der Ladesäule gestanden. Insgesamt dreimal und das letzte mal 34 km or dem Ziel.

    Ich bin wieder 120Km/h Tempomat gefahren. Der einzige Unterschied auf beiden Fahrfeten das Mehrgewicht und die Hifi.

    Summasummarum kann man sagen machts null Unterschied zumindest im nicht wirklich messbaren Bereich.

    30Kg sind halt nichts. (etwa ein 9 jähriges Kind) und der mittlere Stromverbrauch des Verstärkers liegt bei 8 Ampere. Als Beispiel wenn du hinten in den USB-C Ports zwei Ipads für die Kinder anstöpselst nd vorn deine Frau noch Ihr iPhone hast du ca. 9,3 Ampere Stromaufnahme durch die drei Geräte.

    Bei der Entwicklung solcher Produkte machen wir uns um alle Aspekte sehr sehr viele Gedanken. Und klar ist natürlich auch das wir die Reichweite nicht um 50% einkürzen wollen mit Umbaumaßnahmen. Dann wär es ür die Masse ja keine Option.


    Bezüglich der Signale. Das ist technisch nicht möglich. Man kann die Anpassungskanäle nur ändern mit wenn eine Werkstatt mit GEKO Zugang das Steuergerät freigibt. Der Freigabe ist lediglich 60 Minuten aktiv

    und sperrt sich dann wieder. Und theoretisch müsste man die Software Änderung bei VW in der Fahrzeugkarte nachtragen lassen damit bei Updates bei VW die Einstellung nicht wieder zurückgesetzt wird.

    Auch hier kommen wir also zu einem ganz praktischen Hintergrund. Wer würde all das als Endverbraucher so machen? Wir wollen ja ein Produkt liefern was du einfach einbauen kannst ohne das es kompliziert wird mit sehr gutem Endergebnis was immer gleich ist. An der Codierung zu arbeiten widerspricht diesem Gedanken maximal.

  • Hallo Björn,

    Anders als in deinem super Video gibt mein centerlautsprecher Musik aus.

    Gibt es da auch schon eine Upgrade-Lösung?

  • Hallo Björn,

    Anders als in deinem super Video gibt mein centerlautsprecher Musik aus.

    Gibt es da auch schon eine Upgrade-Lösung?

    Moin Chris. Jeder ID.BUZZ gibt über den Centerlautsprecher ein Musiksignal aus. Allerdings ist die Art der Ansteuerung beim Cargo etwas anders wie beim People. Generell berücksichtigen alle unsere Soundsysteme auch den Center.

    Was genau willst du denn machen?

  • Mich hat das Thema Tür dämmen angefixt.



    Und nun ich bin nun am Überlegen ob ich die Lautsprecher gleich mit tausche.



    Am liebsten möchte ich erstmal die Lautsprecher inkl. Hochtöner vorne und hinten umbauen ohne sub. und zusätzlichem Verstärker und testen, ob mir das eventuell schon reicht, weil laut muss, es nicht unbedingt sein es soll sich gut anhören, das tut es für mich jetzt nur ist der Klang ein bisschen flach für meinen Geschmack.



    Du bietest ja 20er Adapter für das Fahrzeug und ich denke, das reicht mir dann locker ohne sub.



    Den Verstärker wie auch den sub kann man ja ohne weiteres dann nachrüsten wenn es mir doch nicht reicht.

  • Guten Morgen

    Dämmung ist ja auch mein Thema. Hat jemand zufällig einen link zu guten Erklärvideos / Bilder was ich wo und wie lösen oder Hebeln muss um die Verkleidung /Amaturenbrett ausbauen zu können ohne was kaputt zu machen?

    Ich will Sound und Wärmedämmung angehen

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Guten Morgen

    Dämmung ist ja auch mein Thema. Hat jemand zufällig einen link zu guten Erklärvideos / Bilder was ich wo und wie lösen oder Hebeln muss um die Verkleidung /Amaturenbrett ausbauen zu können ohne was kaputt zu machen?

    Ich will Sound und Wärmedämmung angehen

    Ein Video zur Dämmung ist in Arbeit. Alles andere haben wir ja schon via PN angegangen. ;)

  • Kleines Update zu unserer Einweihungsfeier am 27.1.24.


    Wir werden nun defintiv einen ID.BUZZ vor Ort haben mit einem plug and play Soundsystem von uns installiert sowie Volldämmung. Eventuell ist es sogar möglich den Heckbereich etwas teilzerlegt zu lassen sodass ein Einblick in das Dämmverfahren gewährt werden kann.


    Alle BUZZ Fahrer (und solche die es noch werden wollen) inkl. Anhang sind natürlich herzlich eingeladen uns zu besuchen.


    Wann?: Am 27.1.2024 zwischen 13 - 19 Uhr

    Wo?: Car & Audio GmbH, An der Feldmark 5F, 31515 Wunstorf

    Was gibt es?: Wir haben eine Auswahl an Showcars vor Ort mit Hifi Systemen von uns installiert vom Oldtimer bis zum brandneuen EV (ID.BUZZ), vom 1300,- Euro plug and play System bis zum 15000,- Euro individual High End System. Für das leibliche Wohl gibt es aufs Haus Premium Burger vom "Burgerschmied" sowie alkoholische und Antialkoholische Getränke.

    Die ersten 50 Gäste bekommen ein exklusives Willkommensgeschenk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!