Enormer Wertverlust des ID Buzz

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass der Wertverlust des ID Buzz echt enorm ist.

    Das hätte ich bei den langen Lieferzeiten so nicht erwartet.

    Wenn man bei mobile.de schaut, dann werden Buzz aus EZ 2022 mit super Ausstattung schon ab 59.000 EUR bei Händlern angeboten.

    Da sind mal eben 10.000 EUR in 7 Monaten verbrannt, echt heftig!

    Wohl denen, die geleast haben, hier steht wenigstens der Restwert fest...


    Selbst Neuwagen mit top Ausstattung und in Bicolor kosten mittlerweile nur noch zwischen 65 und 70.000 EUR.

    Diese Neuwagen kann man sofort mitnehmen und bekommt dann auch noch die volle Förderung der BAFA.


    Ich würde den nächsten Buzz (wie auch meinen letzten) wieder als Bestandsfahrzeug vom Händler kaufen, aktuell gibt es selbst bei dessen

    veranschlagten Preisen immer noch einen Nachlass...

    Insgesamt bekomme ich dort nach etwas Suchen einen top Buzz mit top Ausstattung für deutlich unter 70.000 EUR, vor Förderung.

    Oder einen jungen Gebrauchten mit wenig Kilometern für knapp 60.000 EUR nach Verhandeln...

    Mal sehen, wie weit die Neu- und Gebrauchtpreise für den Buzz noch in den Keller gehen....


    Dies mal als Tipp gegen langen Lieferfrust.....

  • Es war doch schon immer so, dass der größte Wertverlust eintritt, wenn man mit dem Neuwagen vom Hof des Händlers fährt. Bei BEV muss man dazu noch die Förderung abziehen. Auf den Listenpreis werden auch noch Nachlässe gewährt. Mir kommt der Wertverlust jetzt nicht untypisch hoch vor.

  • Das ist nicht nur beim Buzz so. Stell dir vor du hast dir vor einem Jahr ein Tesla Model y gekauft....da ist selbst der Listenpreis immens gesunkenen....und dann noch die schiere masse auf dem Markt...wird für ein gutes Angebot im Gebrauchtsegment sorgen.

    Ich bin auch nicht Glücklich über den Wertverlust, aber ich fahre meine Autos mehr als 8 Jahre und so habe ich meine Kalkulation aufgebaut und Entscheidung getroffen...

  • Generell muss man sagen das die Gebrauchtwagenpreise in den letzten zwei Jahren abnormal waren......... Nachfrage groß..... Geliefert wurde nix.... Daher würde öfter zum Gebrauchtwagen gegriffen... Auch hier wird es jetzt durch die geringe Nachfrage an neuwagen extrem in den Keller gehen. Etwas verzögert aber es wird kommen. Wir hatten 2020 einen Opel Zafira Life gekauft(für 43000€) und diesen 2,5jahre gefahren. 42.000 Kilometer drauf gefahren und 2000 Euro Verlust zum Anschaffungspreis gemacht(41000€verkauft) Man muss dazu sagen das ich damals einen Vorführwagen (nahezu vollaustattung Länge M 8sitzer) mit 8.000km auf der Uhr gekauft habe. 41000€. Neu wäre man da glaube ich auch bei 52-55000 gewesen.

  • Ja. Ich bin vor allem mal neugierig/hoffnungsvoll, wie sich die Preise für den Cargo entwickeln. Ab 1. September fallen die staatlichen Förderungen für gewerbliche Kunden. Viele der ganz einfach konfigurierten sind bereits wieder auf dem Markt. Einen ersten gab es bereits (war schnell weg) für Euro 39.000,-. Da ist auch mein sweet spot.

  • Wenn die Förderung wegfällt sollten die Gebrauchtpreise eher steigen!? Ein neuer Cargo in Basisausstattung würde aktuell brutto 49.340,65 EUR kosten, tendenziell sollte der Nachlass noch 2 - 3 T€ höher liegen als der Pflichtanteil an der Förderung. Da ist der Gebrauchte in deinem sweet spot nur ca. 7 T€ günstiger. Lohnt sich das? Wenn die Gebrauchtpreise eher anziehen, sinkt die Spanne noch.....


    Aktuell fangen die GW-Preise bei rund 48 T€ an, natürlich meist besser ausgestattet, aber wenn man nur "Basis" möchte.....

  • Basispreis in weiss ohne irgendwelche Extras beträgt im Moment laut Konfigurator € 56.219,17 brutto (wo/wie fandest Du die 49.340,65?).

    Im Vergleich mit anderen Kleinlieferwagen ist der Cargo doch – abgesehen vom interessanten Äußeren und dem battrie-elektrischen Antrieb – technisch eher mager ausgestattet/ausstattbar und vermutlich für Gewerbetreibende i.d.R. nicht die attraktivste Anschaffung. Insbesondere wenn der (Werbe-)Effekt des Neuen abflacht und die Förderung wegfällt. Ich vermute, VW muss da etwas gegensteuern, vermutlich beim Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!