Erhöhter Verbrauch am Anfang bei Ausstentemperaturen von 20 bis 24 Grad

  • Wie ich ja schon schrieb gehöre ich schon zur älteren Generation und konnte meinen ID BUZZ in meiner Haarfarbe Friedhofsblond (silber) bestellen. =O

    Und ja, ich kann 2-Taktauspufftöpfe vom Koks befreien, Vergaser einstellen sowie Boxermotoren synchronisieren. ;)


    Nun in der neuen digitalen Welt angekommen gibt es eine Sache, die ich noch nicht verstanden habe und hoffe mit eurem Wissen eine Erleuchtung bzw. Erläuterung zu bekommen.

    Der elektrische Antrieb sowie dessen Akku verbrauchen bei günstigen Temperaturen um die 20 bis 24 Grad am Anfang/Start sehr viel (> 58 kW / 100 km), zwar nur kurz aber es dauert dann halt bis sich dann ein Verbrauch von 17...19 kW /100km bei moderater Fahrweise einpendelt.

    Bei tiefen Temperaturen, so < 15 Grad wäre dies für mich wegen des Vorheizens der Batterie etc. schon eher erklärlich.


    Ich dachte Warmfahren sowie ggfs Vorglühen =O gilt nur bei Verbrennern.


    Warum ist das so?

  • Nun, das ist ja eine Hochrechnung bzgl. des Verbrauchs für 100 km Fahrstrecke. Am Anfang verbraucht der Wagen aufgrund der Beschleunigung der Massen natürlich mehr – später relativiert sich das über die Strecke.

  • Ein weiterer Aspekt könnte die Klimatisierung zu Beginn einer Fahrt sein. Wenn es sehr warm ist wird einiges an Energie benötigt um den großen Innenraum des ID.BUZZ auf die gewünschte Temepratur herunter zu kühlen oder im Winter aufzuheizen. Im Winter ist daher der Verbrauch zu Beginn einer Fahrt deutlich höher. Ich nutze, wenn möglich, die Klimatisierung vor Fahrtantritt. Dann ist das Auto schon auf Temepratur wenn man die Fahrt beginnt und die Verbrauchswerte sind schneller realistisch.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Vorklimatisierung ist auf alle Fälle v vorteil, da es die Batterie Kapazität fürs fahren nicht minimiert.


    Für Unterwegs hilft auch das Auto beim losfahren mal durchzulüften um die stehende warme Luft schnell zu reduzieren.


    Bei den diesen Sommer häufigen über 30 Grad Temp. hatte die Klima aber ohnehin schwer zu tun . Da stieg der Verbrauch schon um 2-4Kw/100km

  • Vorklimatisierung ist auf alle Fälle v vorteil, da es die Batterie Kapazität fürs fahren nicht minimiert.


    Für Unterwegs hilft auch das Auto beim losfahren mal durchzulüften um die stehende warme Luft schnell zu reduzieren.


    Bei den diesen Sommer häufigen über 30 Grad Temp. hatte die Klima aber ohnehin schwer zu tun . Da stieg der Verbrauch schon um 2-4Kw/100km

    Dass die Verbrenner Mühe haben mit PS / kW / l/100 km kann ich ja verstehen.

    Wir Stromer sollten aber den Unterschied von kW und kWh schon kennen und in den Argumentationen richtig anwenden.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!