one Pedal Drive

  • Ich fänd eine einstellbare Wahlmöglichkeit zwischen

    echtem one-pedal-drive bis zum Stop oder

    der aktuellen Kriechfunktion auch besser.

    Möglich muss es ja sein, denn bei Travel Assistent wird ja gestoppt, wenn ein Auto vor mir anhält.

    Würde die Kriechfunktion einem Hindernis auffahren, oder stoppt der Notbremsassistent so knapp vorher, wie ich es mir noch nicht getraut habe auszuprobieren?

    Autohold und die Wegrollsicherung kann ich ja auch an und ausstellen, warum one-pedal-drive bis zum Stop nicht?

  • Meine Erfahrung mit der Kriechfunktion. Sie stoppt vor Hindernissen sehr abrupt, es sei denn du hast den Fuß auf der Bremse und dosiert somit die Fahrt. Ich muss das wegen engem Bewuchs in der Einfahrt machen. hier laufen dann auch die Abstandssensoren Amok, so dass ich den Ton abschalte.

  • Ich fands bei unserem auch schwierig, weil der PedalBereich wo er bremst aber nicht stehen bleibt sehr klein ist.

    Mittlerweile glaube ich erkannt zu haben dass das in B enger ist, und in D kann ich es gut dosieren.

    Habe das heute endlich mal etwas genauer ausrangieren können. Ist tatsächlich so, dass man in D ( wie doof 🤪) etwas mehr Bremskontrolle hat, bevor Autohold greift.

    Und solange man mit dem Fuß sachte auf der Bremse bleibt, greift der Notbremsassi auch nicht so schnell ein, wenn es etwas enger wird . Mir waren da schon früher Unterschiede im Verhalten aufgefallen, konnte die bislang aber noch nicht eindeutig zuordnen zu bestimmten Bedingungen .

    Danke an Hanibal, also.

    Ich erinnere mich, hier in einem Winterthread auch darüber gelesen zu haben, dass man in D schalten sollte, wenn man sich sachte aus dem Schnee befreien muss. D steht dann ja eventuell doch nicht nur für doof? Hat jemand noch andere Nutzen für die Fahrstufe gefunden?

  • Wo wir gerade bei D und B sind: Gibt es eine Einstellung, dass man standardmäßig immer in B schaltet? Aktuell starte ich immer in D und wechsle manuell in B. Wenn man dann rückwärts und wieder vorwärts fährt, findet er direkt wieder B.

  • Wo wir gerade bei D und B sind: Gibt es eine Einstellung, dass man standardmäßig immer in B schaltet?

    Nein, auch eins der Features die bei VW mal aufgefallen wären wenn die ihr Auto mal selbst getestet hätten. Lässt sich lauto Google auch nicht OBD-umprogrammieren

  • Hi,

    Ich habe ja auch so einiges am Buzz zu nörgeln, aber die 3 Fahrmodi (D oof, B löd, T rotteliger A utofahrer, um hier im begonnenen Duktus zu bleiben) finde ich alle recht gelungen, jede hat doch einen anderen Nutzen.


    Mit B durch die Stadt, und erst wirklich kurz vor der Ampel einmal ebenso kurz auf die Stopptaste.


    Und wie hier schon geschrieben, mit D über die Autobahn Segeln. Fuss vom Poti, ohne nerviges Drosseln, finde ich da angenehmer.


    Und mit TA habe ich doch den one Pedal Modus, solange vor mir einer ist. Außerdem vereint das in meinen Augen die Vorzüge von B & D (nein, nicht der Akkuschrauber). Vorausschauender als TA kann ich jedenfalls nicht fahren.

    Zusammen mit dem VW Navi ist das dann sogar noch ne 4te Fahrstufe...


    Bei den überempfindlich reagierenden Sensoren beim Rückwärtsfahren bin ich aber mit bei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!