Fehlende Armlehnen nachrüsten, geht das?

  • Nach meinem Wissen (vlt. unvollständig?) sind beide Armlehnen vorne je Sitz nur bei den elektrisch verstellbaren Sitzen ab Werk vorhanden.

    Und zuvor bei allen T4s usw. ließen sich diese mangels den vorhandenen Gegebenheiten eben nicht nachrüsten, es sei denn man hat die Lehnenstruktur mit getauscht.

    Ich hatte seit dem T3 All Star und allen folgenden T4's aber eben auch in einen Fiat Kastenwagen Wohnmobil immer beidseitig Armlehnen ab Werk mit dabei.

    Ich gebe zu, dadurch bin ich bequem geworden, aber auf langen Strecken entlastet es eben auch.


    Nun habe ich versucht bei meinem VW Dealer herauszufinden, ob eine Nachrüstung möglich ist oder nicht. Er konnte leider nicht helfen, weil der ETKA (VW Teile-Katalog) eben dies nicht hergab.

    Und ich wollte nicht unnötig an meinem ID BUZZ rummfummeln.


    Mit Hilfe einer anderen Quelle konnte ich es dann heraus finden: Ja. HURRA, die fehlenden Armlehnen lassen sich nachrüsten. Weil alle Lehnen hinter der Blindblende genau diese Befestigung mittels eines herausstehenden Vierkants mit integrierter Befestigungsmutter aufweisen.

    Mit diesem Wissen habe nun wieder meine VW N Teiledienst angesprochen, er wollte es mir nicht glauben. Um das endgülitg zu klären habe dann einen Verbauversuch gemacht indem ich die linke Armlehne des Beifahrersitzes am Fahrersitz links angebaut. Bingo: es geht.

    Nun bestellt er mir zwei Armehnen, eine linke und eine rechte sowie die notwendige Blende zum Abdecken der Befestigungsarchitektur/-schraube.


    Was braucht man: einen VZ10 Torx, zur Montage der Armlehne eine lange Ausführung (die im Bild gezeigte kurze Version ist nur für die Demontage der Blindblende geeignet) sowie einen kleinen Schraubendreher Flachklinge um die mittlere Blende herauszuhebeln. Dahinter befindet eine VZ10 Schraube, diese kann anschliessend für die Montage der neuen Armlehne weiterverwendet werden, muss also nicht bestellt werden.


    Nun beginnt bei mir das Warten auf die neuen Armlehnen. ;)

  • Somit ergibt sich für die nächts höhere Ausstattung mit Armlehnen beidseitig eine Differenz von ca. 800-900 Euro. Da ist dann die helle Innenausstattung mit farbigen Sitzmittelbahnen und mechanischen Sitzen drin.

    Da könne sich die Händler gutwas verdienen im Aftersale, zumal nicht jede Werkzeugkiste den VZ10 beherbergen wird.

  • Die Bestellung der Armlehnen sowie die notwendigen Abdeckkappen dazu ist erledigt, Lieferzeit wird wohl KW 14/15.

    Das ist für mich ok, aber der defekte Fahrerssitzbezug (Garantie) ist weiterhin offen. =O

  • Ich wäre auch sehr an der/den Teile-Nummer/n interessiert.

    Super Idee, mit dem ausprobieren der Beifahrersitz-Armlehne am Fahrersitz und so naheliegend. Ich hatte mich schon mit nur einer (inneren) Armlehne pro Sitz abgefunden. Aber wenn bei Dir das Projekt abgeschlossen ist, dann mach ich das auch.

    Alleinstellungsmerkmal! bei dunkler Ausstattung.

    Schon allein um den VWN Verkäufer zu "belehren", der bei der Bestellung bestimmt allein an dieser Problematik eine halbe Stunde dran verzweifelt ist.

    (Siehe meine Bestellung, weil ich keine helle oder bunte Ausstattung wollte)

  • kurzer Zwischenbericht:

    Heute rief der VWN Service an und vereinbarte einen Termin zum Tausch des Fahrersitzbezuges für kommende Woche Donnerstag.

    Eine Armlehne sei da, die andere wird in dieser Woche erwartet. Den Einbau nehme ich, da das wirklich easy geht selbst vor.

    Fotos dazu gibt's anschließend.

    Ihr möchtet die Teilenummern? Ich wollte abwarten bis die Teile da sind und der Bezug und Farbe paßt.

    Ich wollte keine Teilenummern hier reinstellen bevor ich sie nicht verifizieren kann. Bitte um Geduld.

  • Tatta, die Armlehnen sind da :) , und auch schon eingebaut. :)

    Das ging eigentlich recht simpel. Das einzige, was zu beachten ist ist der rechteckige Vierkant (siehe Bild dazu). Hier bitte beachten, das die Armlehne vertikal angehalten und verschraubt wird. Der Grund dafür ist der obere sowie untere Anschlag.

    Ausserdem ist die Bestellliste hier zu meiner Ausstattung finden.

  • Ja,

    großen Dank!

    Ich war auch verwundert, dass Armlehnen nur auf den Innenseiten waren. Für den Preis des Fahrzeugs wieder eines der (vielen) Armutszeugnisse von VW.

    Und die Nachrüstung im Preis ja auch nicht von Pappe (Bei ebay übrigens für 200 €/St. zu haben).

    Und darüber, dass die Händler von nix was wissen, kann ich auch ein langes Lied singen. Schauen weder Youtube noch in die Foren - ich werte das inzwischen als eine Form von Desinteresse an ihrem Beruf. Dachte immer, die wollen verkaufen...

    Dennoch: Es bleibt ein tolles Auto! (In seiner Klasse aber auch ohne Wettbewerber... X/ )

  • Hört sich gut an.

    Ich musste seinerzeit noch 4 Wochen drauf warten. Darüber hinaus hat mir der Dealer nicht geglaubt, dass das möglich ist. Bei allen Modellen ab T3 und ff war dort nie eine Mutter enthalten, dann musste ein kpl Lehnenmetallrahmen mit dieser Mutter bestellt werden.

    Dies sog over design in diesem Fall beim ID BUZZ ist super.

  • Toll! Frage: warum hat meinen 5-Sitzer Armpolster links und rechts im Gepäckraum?!? Ist da doch eine Nachrüstlösung für eine 3. Sitzreihe im Gebüsch? Würd'mich freuen, Platz ist im Grunde da..

    Fände das als Nachrüstoption auch praktisch. Am besten so, dass man es nur bei Bedarf einbauen kann. Aber ich befürchte, da wird es nichts geben. Es fehlen ja die Befestigungspunkte für die Sitze und Gurte etc.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Fände das als Nachrüstoption auch praktisch. Am besten so, dass man es nur bei Bedarf einbauen kann. Aber ich befürchte, da wird es nichts geben. Es fehlen ja die Befestigungspunkte für die Sitze und Gurte etc.

    Sind da nicht Gurtaufnahmen oben und unten (der Aufwickler) vorhanden in der C-Säule? Ich finde, es sieht zumindest so aus. Finde gerade keine Skizze, aber die Aufnahmen (Schraubverbindung und so eine Halbmondform darunter) sind zu sehen, sehen genau so aus wie die von ganz vorne, und hinten.

    Mit der Taschenlampe hinten mal unter die oberste Verkleidung schauen, ich meine da sogar Gewindeaufnahmen zu sehen. Warum sollen die für SWB 5/7 Sitzer verschiedene Karosserie pressen?


    Problem wird nur sein, das betreffende Steuergerät für Sitzplatzerkennung angelernt werden muss, dazu kommt noch beide pyrotechnische Gurtstraffer, die vom Fachbetrieb (hust, hust) eingebaut werden müssen.


    Habe mir dazu schon oft Gedanken gemacht, da ich den Buzz sehr lange fahren möchte, und nicht nach 4 Jahren gegen einen 7-Sitzer umtauschen möchte (was eigentlich ein K.O. Kriterium war gegen den Buzz).


    Sorry, ich schweife vom Thema ab!


    Tante Edit:


  • Auch in den technischen Zeichnungen ist eine 3. Sitzreihe für den NWB / Normaler Radstand zu sehen:

    (Zudem geht der Curtain-Airbag (zu sehen auf Feuerwehrkarten zum Retten/Freischneiden und bei Crash-Test-Aufnahmen) bis ganz nach hinten, der ist doch nicht nur für den Kofferraum?)


    https://storage.customized-solution.com/csp-public/content/Technische-Informationen/ID-buzz/Technische-Zeichnungen/People/1T3_000_011_A__DRW_N2D_003_____BAUMASSE_ID_BUZZ___PEOPLE_NWB_07082023.pdf


    Vielleicht sollte man das thematisch auftrennen, da das Thema NWB und 7 Sitze recht interessant ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!