App Update Einstellung Maximaler Ladestrom

  • Hi, freudig habe ich eben das Update der VW App installiert.

    In der Hoffnung, nun nicht mehr zur Wallbox (in meinem Fall ein 230V Ladeziegel bis 32A) zu rennen, um bei Verdunkelung der Sonne oder dem Gegenteil den Ladestrom zu senken oder zu erhöhen. (Geht dabei natürlich um Saft vom Dach) War wohl wieder zu voreilig, geht dem Text nach, dann wohl nur an ionity Ladeservice? Überlege gerade, ob das technisch überhaupt möglich ist, das der Buzz den AC Strom reduziert. Wäre ne schöne Sache gewesen,in der App habe ich dann keine Hinweise gefunden, wo das überhaupt gehen sollte. Die Einstellung "reduzierter AC Ladestrom" lässt den Buzz jedenfalls unbeeindruckt weiter mit 7kw Wechselstrom laden. Sinnlose App Einstellung?

  • An was für einer Steckdose hast du bitte deinen Ladeziegel angeschlossen, dass du auf 230V 32A /7kw lädst? Das müsste ja mindestens eine 32A CEE Dose sein, oder wie jetzt? Und dann alles über eine Phase gegen den Nulleiter…?. (Voll assimetrisch!)🤔

  • Sman Gnom

    Jepp, 32A Blaue CEE Dose. Könnte mit Adapter auf Schukostecker, den Ziegel kann man auch auf 8, 10, 13, 16A umstellen, so das er auch mit schwacher Absicherung klar kommt. Mit Asymmetrisch hab ich nix zu tun das kommt alles Assi direkt vom PV Dach, Speicher und 1Phasen Wechselrichter ohne Einspeisung. Zz. sogar die Sicherung am Zähler abgeschaltet. Ist ankommend auch nur eine Phase.



  • Bei mir klappt das reduzieren des Ladestromes via APP und IOBroker-Script problemlos

    Von welchem Ladestrom auf welchen reduziert die VW Weconnect App denn bei dir?

    Hast du ev. Drehstrom? Ich kann ja nur Max 7Kw an Wechselstrom. Bin aber hocherfreut, das der Buss das einphasig überhaupt kann, dachte das über 4Kw Drehstrom nötig ist. Daraufhin habe ich meine Wallbox verkauft, hätte sonst noch nen Drehstrom Wechselrichter einbauen müssen. Der Ziegel ist billiger, universeller und besser(einstellbar).

  • Ich wundere mich jetzt auch über die Aufnahme von 7kw auf der einen Phase. Eigentlich müsste man ja dann auf allen drei Kanälen zusammen 22 kw umsetzen können. Bei 11 ist aber Schluss bekanntlich. Kann sein, dass die eingangsinverter dabei parallel geschaltet werden?

    Ich habe mir ja die Zappi eingebaut. Die kann man auf 11 oder 22kw betreiben. Damit könnte man dann auch 7 kw auf einer Phase realisieren, denke ich. Dabei regelt sie per CT Sensoren am Hausanschluss messend ziemlich gut auf die aktuelle Überschussleistung .

  • Hast du ev. Drehstrom? Ich kann ja nur Max 7Kw an Wechselstrom. Bin aber hocherfreut, das der Buss das einphasig überhaupt kann, dachte das über 4Kw Drehstrom nötig ist. Daraufhin habe ich meine Wallbox verkauft, hätte sonst noch nen Drehstrom Wechselrichter einbauen müssen. Der Ziegel ist billiger, universeller und besser(einstellbar).

    Wenn du einen digitalen Zweirichtungszähler am Haus hast, spielt es keine Rolle ob du auf einer Phase oder zwei oder drei deine PV einspielst und parallel auf der anderen Phase Last betreibst oder Drehstrom brauchst. Die neuen Zähler saldieren zwischen den Phasen.

    Und wer hat schon einen Ferrari?🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!