Drehkonsole für Doppelsitzbank

  • Hallo zusammen, ich bin dabei mir einen Cargo zum Camper umzubauen und auf der Suche nach einer Drehkonsole für die Doppelsitzbank. Hat da jemand eine Idee?

    Der T7 hat ja anscheinend die gleichen Sitzen, aber auch für den finde ich keine. Nur für T5/T6


    Danke & Gruß

  • Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Das ist jetzt Fake, wie soll das funktionieren oder verstehe ich da etwas falsch ?

    Ich war ehrlich gesagt zunächst auch irritiert, wie man eine Doppelsitzbank da vorne drehen können soll. Bisher habe ich Drehkonsolen an meinem C8 auf Fahrer- und Beifahrerseite kennengelernt und bisher in 6,5 Jahren wenige Male konkret benötigt, aber dabei auch festgestellt, dass das Drehen ziemlich aufwändig ist - Bin aber auch (noch) kein Camper.

    Bei dem gezeigten T5 scheint das aber zu funktionieren. Habe dazu dieses YouTube-Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gefunden, in dem das demonstriert wird und es ein paar brauchbare Hinweise zu dem Zulassungsprozess gegeben werden. Die ganze Sache sieht etwas sperrig aus und mit dem angebauten Tisch in dem dort gezeigten Camper konnte der rückwärtssitzende, am Laptop Arbeitende aber nicht mehr so ohne Weiteres ein und aussteigen, ohne das Tischchen immer wieder abbauen zu müssen.


    In dem Video gab es auch noch Hinweise zur TÜV-Abnahme: Kostenpunkt €49.-, weil die Drehkonsole bereits eine Teilzulassung hatte und der Besitzer des T5 damit dann nur noch nach dem Einbau umgehend eine Freigabe vom TÜV erteilt bekommen musste, um dann damit zur Zulassungsstelle zu gehen, um dort eine Änderung eintragen zu lassen.

    Stutzig hat mich gemacht, dass in dem Modell dort nicht alle Fahrzeuge der Baureihe legitimiert waren, z.B. solche nicht, die eine automatische Gurterkennung haben. Das wirft weitere Fragen bezüglich des ID.Buzz auf.

    Meine allgemeine Vermutung ist, dass in den heutigen Zeiten immer mehr elektronische Sensorik (z.B. ob Sicherheitsgurte angelegt sind oder nicht) ein individuelles Anpassen des Fahrzeugs durch Einbau von Drehkonsolen oder auch z.B. der Entnahme eines Einzelsitzes und dem Einbau einer Sitzbank stattdessen, schwieriger macht und damit die Hemmschwelle bei manchen so erhöht, dass die Nachfrage dadurch stark sinken wird.

  • Das ist jetzt Fake, wie soll das funktionieren oder verstehe ich da etwas falsch ?

    Ich hätte auch nie gedacht, dass das funktioniert, bis ich es bei einem T6 eines Freundes gesehen habe. Die Drehkonsole hat dann auch eine axiale Verschiebung der Bank um sie in eine drehbare Position zu schieben.

    Finde ich super und gerade bei den knappen Platzverhältnissen im Buzz wäre es genial.

    Ich schaue mich mal weiter um

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!