Steuergerät unter Beifahrersitz / Subwoofer Installatiom

  • Der Wasserablauf an der Schiebetür fehlt nicht der ist schlicht und ergreifend nicht notwendig. Die Schiebetür ist im Gegensatz zu den vorderen Türen ein komplett geschlossenes System und zu 100% dicht. Deswegen gibt es hier ja auch keine Nässeschutzolie.

    Über die Sinnhaftigkeit kann man sich sicherlich streiten, aber VW wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

    Und wenn auf einer Seite der Schlauch montiert ist und auf der anderen eben nicht, ist das wohl unbeabsichtigt.

    Da der Ablauftrichter des Türgriffs (an welchem der Schlauch ansetzt) genau über den Lautsprechern montiert ist, wollte ich da kein Risiko eingehen. Hatte schon mal einen LS mit „Wasserschaden“

  • bin mal gespannt, ob deine seitenverkleidung trotzdem klappert. die teile sind ja nur in sich gesteckt und schlecht verschmolzen...

    Also ich muss sagen, das meine Verkleidungen erfreulicherweise vorher schon nicht wirklich geklappert hatten. Mit der Dämmung entsprechend auch nicht.


    Nur vorne im Bereich des Armaturenträgers klappert bei Kopfsteinpflaster etwas, aber für mich noch erträglich.

  • Ach ja... Bei der Aktion hat sich auch herausgestellt, dass der Wasserablaufschlauch in der Schiebetür Fahrerseite fehlt. Das Teil kostet bei VW keine 10€ - habe es jetzt einfach ohne Garantie / Gewährleistungsansprüche geltend zu machen nachbestellt.


    Wenn der da ist, baue ich dann auch die letzte Verkleidung wieder an und freue mich

    Kannst Du vielleicht mal ein Bild davon machen, an welcher Stelle dieser Wasserablaufschlauch sitzt. Öffnen wir bei unserem Buzz (Abstellplatz ist auf einer Schräge in beide „Achsen“) nach Regen die Schiebetür kommt unten schon mal ein kleiner Wasserschwall aus der Türecke. Ablauföffnung sehe ich aber keine.

  • Ich hatte Bilder gemacht...


    Der Schlauch endet in der Tür im unteren Bereich der Tür und dient meines Erachtens wirklich nur dazu, ein direktes Tropfen auf die Lautsprecher zu vermeiden.





    Der Halter wird nur auf Blech aufgeklebt. Man sieht gut, dass der Schlauch in den unteren Bereich der Tür geführt wird, wo er dann auch endet.

  • Ich will euch noch ein Update geben.

    Habe meine vorhandene Hardware Match PP62 & Match PP72W-D erneut für den Buzz verwendet.


    Das Gehäuse ist für auf die PP72W-D berechnet und die beiden LS werden ISOBAR verbaut. Diese sind hintereinander positioniert und mit einer Druckkammer verbunden.

    Dadurch konnte das Gehäuse so klein (von ca. 10Litern verblieben letztendlich 6,7Liter netto) dimensioniert werden.



    Das Gehäuse wurde geklebt und zusätzlich mit Nägeln fixiert / unterstützt.


    mit einer restlichen Spraydose schwarz geduscht


    Sitzprobe bestanden


    auch hier eben fix gedämmt


    Abdeckfilz ausgeschnitten


    finales Ergebnis


    Das Kabel rechts ist vom Einmessmikrofon - der Einbau ist absolut nicht sichtbar.

    Der Verstärker ist auf der Verkleidung montiert.



    zwischendurch sah es doch recht abenteuerlich aus...

  • Die Dämmung des Buzz habe ich bestellt, Mengen habe ich angefügt


    EBay:

    1 x 403884665822 6 Blatt Alubutyl Vibrofiltr 3.0


    just-Sound carhifi:

    1 x 75230 Gladen AERO-Neoprene 6mm

    1 x 75228 Gladen AERO-Poly Polyestervlies

    5 x 74771 Gladen AERO-Multi - 1 Platte 800x460x5mm


    pollin:

    1 x 641141 VISATON Dämpfungsmaterial Polyesterwolle

  • Bist du denn jetzt im Einklang mit dem Buzz?

    Also es ist schon ein großer Schritt nach vorne. Vom kleinen Sub bin ich positiv überrascht und die Türen spielen mit Verstärker auch deutlich präsenter.


    Bei den LS werde ich aber wohl noch etwas an den DSP Einstellungen feintunen. Wahrscheinlich entlaste ich diese noch etwas in den tieferen Frequenzen.


    Ich habe aber so die dumme Befürchtung, dass der Notruflautsprecher bei Kickbass und hoher Lautstärke den Sound negativ beeinflusst. Der Notruflautsprecher läuft nicht über den Verstärker und ist Serie.


    Ob dieser das „Sorgenkind“ ist kann man aber leicht austesten, da man mit dem DSP jeden anderen LS einzeln ansteuern und auch ausschalten kann.

  • Der SOS Lautsprecher ist mal mehr mal weniger das Problem. Je nachdem ob man einen People oder einen Cargo hat. Hier werden verschiedene Lautsprecher und auch verschiedene Arten der Ansteuerung verwendet.

    Solang ich den nicht im System mit einbinde ist es sehr schwer Phasen, Laufzeiten und Tonalitäten korrekt übereinanderzubringen.

    Das ist auch der Grund warum unsere plug and play Systeme sich auch das SOS Lautsprechersignal schnappen und im System berücksichtigen. Ansosnten kannst an der Laufzeit soviel tunen wie du willst. Du hast dennoch ein unkorrigiertes zentrales Schallereignis.

  • Das ist interessant, bist du bereit mehr Details zur anderen "Ansteuerung" hier zu teilen?

    Kann man Audio über den SOS ggf. abschalten / auscodieren?


    Mein Buzz ist ein People. Die Laufzeitkorrektur habe ich (bis jetzt) nicht angefasst, ist alles auf Standard.

    Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass aufgrund der Signalverarbeitungsdauer des DSP ohnehin zu einem gewissen Versatz ggü. dem SOS kommt.

  • Das ist interessant, bist du bereit mehr Details zur anderen "Ansteuerung" hier zu teilen?

    Kann man Audio über den SOS ggf. abschalten / auscodieren?


    Mein Buzz ist ein People. Die Laufzeitkorrektur habe ich (bis jetzt) nicht angefasst, ist alles auf Standard.

    Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass aufgrund der Signalverarbeitungsdauer des DSP ohnehin zu einem gewissen Versatz ggü. dem SOS kommt.

    Die Verabreitungszeit eines modernen DSP liegt deutlich unterhalb der physischen Laufzeit des Signals. da brauchst du dir keien Gedanken machen. SOS rauscodieren? Da kannst du direkt die Plakette vom Auto kratzen. Da wird der Tüv beim nächsten Besuch keine weitere Betriebserlaubnis erteilen. Das ist eine Sicherheitseinrichtung und die muss funktionieren bei der HU genau wie Rückhaltesysteme oder Airbags auch.

    In unseren plug and play Soundsystemen nehmen wir das Signal des Center und schicken dieses ebenfalls durch unseren neuen DSP. Dieser verteilt nun das Signal auf die von uns gewählten Adressen. Den Center können wir nun tot legen. Oder in einer individuellen Lösung auch neu ansteuern und auskorrigieren und wer will auch einen komplett neuen Lautsprecher hier einbauen. Das klappt nicht mit jedem DSP Verstärker. Das muss man in aller Deutlichkeit sagen.

    Mit unserer Lösung läuft es fehlerfrei. Auch für den Fehlerspeicher des Buzz.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Somit wird mit eurer Lösung also sowohl das Audio-, als auch das Notrufsignal über die restlichen Fahrzeuglautsprecher verteilt, korrekt?


    Und der bisherige Center / Notruflautsprecher ist dann erst einmal außer Funktion gesetzt.


    PS: Meine Frage zur Codierung bezog sich lediglich auf das Audiosignal.

  • Ja ganz genau.

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