• Moin,

    welche OBD Apps nutzt ihr?

    Mich würden vorallem die Anzeigemöglichkeiten interessieren …

    • Tacho als Rundinstrument
    • Temperatur HVakku (weil wir das Thema gerade beim DC Laden hatten)
    • Akt Verbrauch/Rekuperation statt Drehzahlmesser, wäre schon ein zweites Rundinstrument


    … und dann ein ausrangiertes Handy vor das Id.Display und gut ist

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • CarScanner und gut, einfache UI und konfigurierbar was Rundinstrumente etc. angeht.


    Ein Gerät/Display VOR das ID Display (hinter dem Lenkrad) zu hängen ist gelinde gesagt dämlich und natürlich auch unzulässig.

  • Auch dieser Bereich ist essentiell für Warnmeldungen usw. - entsprechend greifst du in die Funktion ein. Mag dir nicht gefallen, da hat ein Zweitgerät jedenfalls nichts zu suchen - und das würde ggf. auch bei der HU bemängelt.

  • Es gibt schöne Handyhalterungen im Zubehör-Handel.


    Was anderes: hat eigentlich jemand das Problem mit dem Alarm (OBD Intrusion) bei gestecktem Dongle und abgeschlossenem Fzg. gelöst? Kann man den Alarm weg-codieren? Finde es eher nervig, den Dongle immer rausziehen zu müssen, wenn man das Fahrzeug verlässt. VG

  • Gute Dongles haben das Problem nicht, sie schalten mit Klemme 15 nach gewisser Zeit in einen Schlafmodus. Der Alarm wird nur ausgelöst, wenn bspw. der Dongle dauerhaft die Kommunikation aufrecht erhält.


    Fragt sich also, welchen Dongle du verwendest.

  • Danke für den Tip. Ich habe was von Amazon, gab es für 52€.


    Hersteller: TONWON (?)

    Produktname: Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0)


    Irgendwelche Empfehlungen?

  • vLinker BM+ ist (meines Wissens nach) nicht Vgate, auch wenn die Artikelbeschreibungen beim Buchhändler mit Gemischtwarenladen anderes beschreiben. Zumindest mit unseren eigenen HEX-NET/HEX-V2 aber auch 'nem Vgate iCar 2 habe ich keine Probleme.


    Ein paar der am Markt erhältlichen Geräte wachen durch Busaktivität auf, abhängig davon wie die Programmierung im Detail aussieht kann das womöglich den Diebstahlschutz auslösen. Vielleicht gibt es bei den vLinker Geräten auch eine Art Konfiguration, welche einige der Modi abschalten lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!