• Moinsen,


    meiner ist im Zulauf zum Händler - dauert nicht mehr lange :love:

    Das bedeutet aber auch, daß ich mich jetzt um das Thema ODB / Codierung kümmern muss.

    Ich bin old-school und fahre gerne selber - die Assistenten in den modernen Autos möchte ich nicht. Daher hab ich auch nur das notwendigste bestellt - zB das Paket mit der elektrischen Heckklappe, weil ich sonst die elektrische Schiebetüre rechts nicht auswählen konnte. Ich werde ein paar Rollstuhl-Umbauten durchführen, da brauch ich die Tür & Klappe elektrisch...


    Ich liste mal auf, ist vielleicht einfacher:

    • PB2 Alles im Blick mit Rückfahrkamera
    • ZG4 Alles im Grif Plus mit keyless advanced mit Safesicherung
    • 9Wj App connect wireless Carplay

    Kein Navi, keine sonstigen Assistenten - für die wenigen Fahren in unbekannte Gebiete kann ich auf das Navi im Handy zurückgreifen. Ladeplanung mach ich mit der App zu meinen Karten, wenn nötig. Meistens lade ich eh AC zu Hause vom Dach.


    ODB app shop - bietet eine Flatrate an, der einiges umfasst, wobei ich davon gar nicht alles benötige ... die ganzen Licht Freischaltungen sind ja vermutlich beim ID.Light alle schon dabei. Andere sind durchaus interessant, zB die Sitzheizung. Ich will mich hier aber mal auf drei wichtige beschränken

    • VW ID.Buzz EB Infotainment Welcome Screen ausschalten
    • VW ID.Buzz EB Infotainment Exit Screen ausschalten
    • VW ID.Buzz EB Infotainment Bedienung Automatisch verriegeln freischalten

    Infotainment ist nicht nur bei JP ein Thema - 8min bis das Radio angeht - sondern ja auch hier im Forum. Wenn ich mit dem Auto irgendwo länger stehe möchte ich nicht, daß die Musik einfach ausgeht - ist das eventuell der letzte Punkt? Da ist doch aus was mit dem Hauptnutzer, daß man sich bei jedem Neustart neu anmelden muss ... ich brauche keine Funktion der We (VW) Connect App wirklich und werde das vermutlich auch nicht aktivieren, sofern ich nicht dazu genötigt werde



    • VW ID.Buzz EB Spurwechselassistent Ausstiegswarnung freischalten

    Spurwechselassistent ist doch die orange/rote Lampe in den Aussenspiegeln, oder?

    Ich versteh nicht was das mit der Ausstiegswarung zu tun hat - oder ist das was bei anderen Cross Trafic alert heisst? Sprich Radfahrer, Fußgänger, Kinderwägen, Rollifahrer ...?


    • VW ID.Buzz EB Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten

    Und jetzt kommt der wichtigste Punkt - der Spurhalteassistent ist vorgeschrieben, ich habs kapiert. Er lässt sich vor jeder Fahrt deaktivieren - nervig, aber besser als nix. Wenn ich dann lese, daß der komische Sitzkontakt das Auto ausschaltet sobald man den Popo nur anhebt fahr ich allein bei dem Gedanken schon wieder hoch - ich muss zB zum öffnen des Garagentors aussteigen. Bedeutet die Funktion, daß ich dem System sagen kann, der Spurhalteassis soll default deaktiviert sein? Wenn ja, ist mir allein das schon die €200 wert - und der Dongle ist wenn ich das richtig verstehe auch dabei.



    An diejenigen, die OBD codierung nutzen, wie sind Eure Erfahrungen, gibts andere Anbeiter mit mehr Funktionen? Ich möchte das Auto so "analog" wie nur irgend möglich, Ich brauch keine unterschiedlichen Nutzer - wer einen Schlüssel hat darf fahren. Und das bin meistens ich, vielleicht auch mal meine Frau. Ich will mich nicht jedes mal neu in meinem auto einloggen müssen. Meine Sitze sind nicht elektrisch, und ich hab auch keinen anderen ID aus dem Einstellungen übernommen werden sollen. Das mein ich mit Analog - ein Auto, keinen fahrenden Computer ... allein schon das Thema Datenschutz macht mir Sorgen. Was stellt VW oder wer sonst noch alles mit unseren Daten an?


    Bitte keine Diskussion über die rechtlichen und versicherungstechnischen Konsequenzen ... das ist mir schon klar, daß manches eine Grauzone ist. :/


    Freu mich auf eine rege Diskussion :saint:

    Alexandra

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Habe mir mal diese ODB App angeschaut.

    Verstehe ich das richtig, dass ich da 200 Schleifen ausgebe, um eine Handvoll Settings selber editieren zu können ? Kann ich das nicht einfach von meinem Freundlichen machen lassen?

    Was den digitalen Schnickschnack angeht, muss ich dir recht geben, man verbringt mehr Zeit damit alles zu umgehen als man damit gewinnt. Allerdings gibt es auch ganz praktische Anwendungen. Das ACC mit Abstandsregelung finde ich auf der BAB sehr praktisch zB. Die vorausschauende Verkehrszeichen Erkennung mit Eingriff in die Geschwindigkeitsregelung habe ich hingegen hart abgeschaltet, weil nur nervig, wenn er hinter jeder Aufhebung der Begrenzung grundsätzlich auf 130 hoch ging. Aber da wird es ja eventuell mal ein Update geben für mehr Gedächtnis….?

  • Der Spurhalte-Assistent im Buzz ist mir bisher noch nie unangenehm aufgefallen (anders als zB. im T-Cross), und die Schildererkennung kannst Du ja auch über die Oberfläche abschalten.


    Also ich würd dem Werkszustand mal eine Chance geben, bevor Du da teuer rumbastelst?!

  • hannibal218bc - ich habe schon mit diversen Fahrzeugen Erfahrungen sammeln "dürfen" - nein danke.

    Es ging mir nicht darum über den Sinn und Zweck von Assistenzsystemen zu sprechen, da hat jede*r seine Meinung die auf mehr oder weniger Erfahrung basiert.


    Ich wollte mich zum Thema ODB austauschen

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • ich bin jedenfalls auf Deine Umbauten, Änderungen sehr gespannt. Was funzt und was nimmer hinterher.

    Den Leasingnehmern sind solcherlei Gedanken ja eh verwehrt😅 .

    Meine Meinung dazu, da der Buzz doch ein frisches kfz vom hersteller is, noch längst nicht ausgereift und sozusagen vollendet, würde ich den Aufwand wirklich scheuen so viel umzusetzen.

    Wenn der buzz sich mal 10 jahre bewährt hat in der praxis… evtl.

    Natürlich hat nich jeder sie Zeit ( Alter) oder die möglichkeiten zu warten, und nimmt sich dann das modell zum personalisieren vor👍🏻😊 .

    Für mich ist das Buzz Erlebniss jedenfalls ernüchternd. Die Euphorie etwas verflogen… aber als Enthusiast gibt man die Hoffnung ja ned auf.

    Nur wenn ich mir die Meldungen anseh, was zZ bei VW abgeht… da hab ich so meine Zweifel… Ob sich viel im Interesse der Käufer verbessert


    aber cool das es Vorreiter wie Dich zB gibt, die ausprobieren👍🏻

  • Das mit dem Welcomescreen ausschalten würde mich auch interessieren.

    Bedeutet das, dass er den letzten Nutzer einfach wieder übernimmt?

    Bis jetzt muss ich meinen Hauptnutzer jedesmal bestätigen, was ich mir gern sparen würde.

  • Das mit dem Welcomescreen ausschalten würde mich auch interessieren.

    Bedeutet das, dass er den letzten Nutzer einfach wieder übernimmt?

    Bis jetzt muss ich meinen Hauptnutzer jedesmal bestätigen, was ich mir gern sparen würde.

    Kann man eigentlich auch ohne angelegten Nutzer fahren?

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • kurzes feedback zu dem Thema.

    Ich habe gerade von Paypal die Nachricht bekommen, daß sie zu meinen Gunsten den Streitfall entschieden haben.

    Ich habe vor einigen Wochen einen Dongle plus Software gekauft, der hat nicht funktioniert, ich hab ihn zurückgeschickt, Widerspruch etc alles rechtzeitig ... Verkäufer hat sich stumm gestellt und mir das Geld nicht zurück überwiesen, obwohl ich ihm sogar die zustellbestätigung gemailt habe...


    Das zeigt mal wieder, daß Codierung, die vielleicht im Pro funktionieren, im Cargo nichts bringen. Das ist aber nur meine unproffessionelle Vermutung. Genau wie ich vermute, daß der vordere PDC machmal nicht funktioniert (piepst), weil ich zwar eine Frontkamera verbaut habe, daß Bild aber nicht auf meinem Screen angezeigt bekomme - weil Cargo...


    Ich lass davon die Finger, das sollen Spezialisten machen. ich vertrau da mehr auf den input und info von Sebastian oder SiMsound


    inzwischen wäre ich schon froh, wenn ich nicht andauernd dieselben bescheuerten Meldungen im infotainment hätte - oder mein Einstellungen als default gespeichert werden und bleiben - Stichwort MEIN AUTO, MEINE MACHT, nicht VW!

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Die Unterscheidung Cargo/People ist so ein Ding was in der Codierung kaum relevant ist was die von dir genannten Funktionen angeht. Diese ganze Dongle-Lösungen sind jedoch klassische Black Box Lösungen. Entweder sie funktionieren oder eben nicht, gleichzeitig gibt es keine soliden Rückmeldungen oder gar Dokumentationen wenn etwas nicht funktioniert. Das ist so lange kein Problem, wenn eben alles gut läuft...


    Zur Deaktivierung der Willkommensmeldung hatte ich anderweitig bereits etwas geschrieben, sie deaktivieren nach bisherigen Tests auch immer das komplette Benutzermanagement, damit entfällt eben auch der Gastnutzer und ALLE Onlinefunktionen (inkl. OTA Updates).

  • Zur Deaktivierung der Willkommensmeldung hatte ich anderweitig bereits etwas geschrieben, sie deaktivieren nach bisherigen Tests auch immer das komplette Benutzermanagement, damit entfällt eben auch der Gastnutzer und ALLE Onlinefunktionen (inkl. OTA Updates).

    und jetzt mal ganz nüchtern betrachtet


    Ich habe kein VW Navi, keinen Sprachassistent, etc. noch nicht mal mehr die APP.

    Ich bin im aktuell im Offline Modus, bekomm jedes Mal den Hinweis, den ich löschen muss. Muss echt schwierig sein, da ein Häkchen einzuprogrmmieren, das wenn gesetzt diese Nachricht nicht mehr anzeigt. Genau so schwierig wie vorgenommene Benutzereinstellungen als default zu speichern ... ich schweife ab. zurück zum Welcome Screen
    - Car2X würde ich aus Sicherheitsaspekten für die Gemeinheit sogar aktivieren, wenn VW nicht gleichzeitig meine daten haben wollen würde. Wieso soll ich deren Stromfirma, Bank etc. alle meine Bewegungsdaten mitteilen. Aus Prinzip schon nicht mehr. Wenn VW irgendwann mal wieder ein Volkswagen ist und sich den Status verdient, dann eventuell. Aber es geht ja nur um Gewinnmaximierung und unsere daten bringen eben auch Geld in die Kassen

    Andersherum gefragt, was hat mir die Zeit im Online Modus gebracht?

    Die meisten Funktionen sind aufs Navi ausgerichtet. Für mich nutzlos

    Die Vorkonditionierung nach Zeitplan nutze ich nicht weil meine Woche nicht vorprogrammiert immer gleich abläuft - ein simpler an/aus Knopf wäre gut, dann könnte ich die Fronscheibe schneefrei bekommen, ohne im auto sitzen zu müssen. Gibts aber leider nicht

    Sonst irgendwelche Vorteile - ja, der Akkustand - aber den brauch ich nicht wirklich auf dem Handy. Und in der Regel weiß ich auch wo mein Auto parkt

    Die App ist für mich nur Spielkram auf den ich verzichten kann, daher ist die wieder gelöscht


    OTA - ich habe das Auto seit Ende November und hatte noch kein OTA update. Und wer sagt, daß es nach einem OTA nciht mehr Probleme gibts als vorher? Vielleicht will ich ja lieber erst mal ein paar Tage warten und hier im Forum lesen, was ihr dazu zu sagen habt...


    Ich werde demnächst mit Deiner Anleitung beim freundlichen ehemaligen VW Händler, jetzt freier Service Partner vorbeischauen. Der kümmert sich eh schon um Kulanzangelegenheiten - der soll mal codieren...

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!