Tut Wärmepumpe wirklich gut?

  • Ich habe gerade einen Artikel in der FAZ gelesen über Wintertests mit E Autos. Konkret ging es mit einem voll geladenen ID7 in die Klimakammer eines Wolfsburger Herstellers , um die Monsterstautauglichkeit bei minus 10 Grad Celsius zu ermitteln. Nach acht Stunden rum sitzen hatte der Journalist anscheinend keine Lust mehr und der Akku noch immer 76%. Alles gut und unspektakulär also.

    Eher beiläufig wurde aber wohl von einem der begleitenden Techniker bemerkt, dass die ansonsten ja so famose Wärmepumpe in der Stausituation so gar keinen Unterschied machen würde, weil die ja die Abwärme des Antriebsstranges verwertet. Der bleibt aber im Stau halt auch kalt 🤫

    Jetzt frage ich mich ,was hier die Camping Abteilung dazu sagt. Immerhin habe ich in mehreren Beiträgen gelesen, dass manche ,kalte Hände ringend,auf den LWB mit WP warten um besser durch die Nacht zu kommen.

    Ich möchte ja keinem die Illusion nehmen, aber das sollte mal von unseren Experten beleuchtet werden, finde ich.

    Eventuell arbeitet die WP im Buzz ja am Ende doch mit Geothermie?

  • Die Wärmepumpe z.b. im Haus oder bei meinem Tesla M3 ist auch im Stau- bzw. Standbetrieb viel effizienter als eine normale Elektroheizung. Die Effizienz ist je nach System sehr unterschiedlich

    Um den Innenraum sofort zu heizen wird beim Tesla am Anfang(erste paar Minuten) zusätzlich zur WP die PTC normal aktiviert bis die Innenraum Temperatur erreicht wird. Das geht bei -5 Grad draussen und Soll Temperatur innen 20 Grad, ca. 5-10min. Die Zeit wo die PTC Elemente 1:1 Strom fressen ist also kurz. Aber die WP macht auch deutlich mehr 'Geräusche' und ist viel komplexer aufgebaut. Bei extremer Kälte nimmt die Effizienz der WP stark ab bzw. ist nicht mehr besser

    Bei Björn's Tests war der ID7 nicht so gut wie erwartet. Vielleicht braucht's da noch etwas Abstimmungsarbeit bei der WP. Das sollte ja dann die Basis sein für den lang erwarteten ID Buzz mit mehr Reichweite und WP

    Für einen Winter Camping ID Buzz wäre eine gute WP schon sehr wichtig, wegen dem relativ grossen Innenraum. Sonst muss man halt etwas mehr laden gehen und leiser ist er ohne WP auch

  • Eine WP hat in der Regel einen viel höheren Wirkungsgrad. Aus 1kW Strom bekommst du bis zu 4kW Wärme.

    Ohne WP is der Wirkungsgrad deutlich geringer, d.h. du musst dem Akku viel mehr Strom entziehen für die selbe Wärme.

  • Bei -10°C dürfte bei einer WP im Auto nicht viel mehr als ein Verhältnis 1:1 übrig bleiben. Sinnvoll ist das also nur in der Übergangszeit. Daher lohnt sich im Winter eventuell schneller zu fahren, denn 1h heizen kostet ca. 5kWh (glaub die Heizung macht max 5kW, hab ich in den Video von Björn gesehen). Ob man dabei 100 oder 130 km zurücklegt spielt also schon eine Rolle.


    Beispiel:

    100kmh 25kWh/100km

    130kmh 35kWh/100km


    Dazu dann die 5kWh

    Verbrauch pro Stunde:

    30 bzw 40kWh


    Pro 100km:

    30 bzw 30,7kWh


    Sind jetzt fiktive Werte um das Problem zu verdeutlichen.

  • Alles richtig und schlüssig.Danke

    Nur Beantwortet das noch nicht ganz die Frage, mit welchen Wärmequellen beim Buzz dann gearbeitet wird. Die beste WP bringt wenig, wenn man keine latente Wärmequelle anzapfen kann. Laut dem Artikel wäre es die Abwärme aus dem hydraulischen Kühlkreislauf der E-Maschine. Das würde im Stand nicht funktionieren .

    Was ich hier bisher verstehe, wäre eine WP die mit der mehr oder weniger temperierten Umgebungsluft arbeitet. Das würde den schwachen Wirkungsgrad bei richtig Frost bedingen.

    Wäre es nicht sehr viel sinnvoller die Wärme der Abluft zurück zu gewinnen mittels WP?

    Das beherrscht mein WP Trockener für die Wäsche ja schließlich auch seit Jahren.

    Sehr effizient der ist.

  • Das mit der Quelle wird vermutlich niemand sagen können bevor sie da ist. Aber ich denke wenn die WP die Wärme z.B. aus der Batterie zieht, würde die sehr schnell sehr kalt werden und die Ladeleistung an jeder Pause darunter leiden. Das war bei Hyundai z.B. schon so. So eine WP macht schon Recht schnell viel kalt, glaube Abwärme würde da nicht reichen. Selbst ein Solarpanel würde ruckzuck abkühlen, trotz Sonneneinstrahlung wenn man das in eine WP führt.

  • Die Funktionalität der VW WP ist in den SSP zum ID.3/ID.4 grob beschrieben, aktuell sieht es da nicht nach Änderungen aus. Ansonsten reicht ein Blick in die Rep.-Leitfäden für die ID Faceliftmodelle. Der Buzz läuft am Ende auf der gleichen Plattform, VW entwickelt da für den LWB Buzz kein separates System.

  • Wäre es nicht sehr viel sinnvoller die Wärme der Abluft zurück zu gewinnen mittels WP?

    Das beherrscht mein WP Trockener für die Wäsche ja schließlich auch seit Jahren.

    Sehr effizient der ist.

    Wenn man/frau einen hitzigen Fahrstil hat und die Beifahrer einen konstanten Schweissausbruch haben, könnte es in der Abluft schon etwas geben zum zurückgewinnen mittels WP!

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Also um das ganze mal auf einen einfachen physikalischen Ausdruck zu reduzieren:

    Wenn man einem geschlossenen Raum (Buzz, hermetisch) Wärme in Form von Gebläseluft zuführt, erhält man einen äquivalenten Abluftstrom mit einer Temperatur von etwas unterhalb der eingestellten Temperatur. Diese Abwärme nicht in einem Wärmetauscher mit WP zurück zu gewinnen bezeichnet man nach dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik als schade.


    Das mit der Quelle wird vermutlich niemand sagen können bevor sie da ist. Aber ich denke wenn die WP die Wärme z.B. aus der Batterie zieht, würde die sehr schnell sehr kalt werden und die Ladeleistung an jeder Pause darunter leiden. Das war bei Hyundai z.B. schon so. So eine WP macht schon Recht schnell viel kalt, glaube Abwärme würde da nicht reichen. Selbst ein Solarpanel würde ruckzuck abkühlen, trotz Sonneneinstrahlung wenn man das in eine WP führt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sman Gnom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sman Gnom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Batterie Im Winter Wärme zu entziehen per WP macht sicherlich wenig Sinn. Dazu haben wir hier im Forum schon genügend Gründe aufgeschrieben. Mit der Abwärme aus dem Antrieb war eher der Kühlkreislauf des Antriebsmotors gemeint. (Der hat vorne unter der Haube einen eigenen Behälter für die Pflege.)

  • Also um das ganze mal auf einen einfachen physikalischen Ausdruck zu reduzieren:

    Wenn man einem geschlossenen Raum (Buzz, hermetisch) Wärme in Form von Gebläseluft zuführt, erhält man einen äquivalenten Abluftstrom mit einer Temperatur von etwas unterhalb der eingestellten Temperatur. Diese Abwärme nicht in einem Wärmetauscher mit WP zurück zu gewinnen bezeichnet man nach dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik als schade.


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!