1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Antrieb + Technik

Tut Wärmepumpe wirklich gut?

• Sman Gnom
  • 24. Februar 2024 um 23:07
  • Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 24. Februar 2024 um 23:07

Ich habe gerade einen Artikel in der FAZ gelesen über Wintertests mit E Autos. Konkret ging es mit einem voll geladenen ID7 in die Klimakammer eines Wolfsburger Herstellers , um die Monsterstautauglichkeit bei minus 10 Grad Celsius zu ermitteln. Nach acht Stunden rum sitzen hatte der Journalist anscheinend keine Lust mehr und der Akku noch immer 76%. Alles gut und unspektakulär also.

Eher beiläufig wurde aber wohl von einem der begleitenden Techniker bemerkt, dass die ansonsten ja so famose Wärmepumpe in der Stausituation so gar keinen Unterschied machen würde, weil die ja die Abwärme des Antriebsstranges verwertet. Der bleibt aber im Stau halt auch kalt 🤫

Jetzt frage ich mich ,was hier die Camping Abteilung dazu sagt. Immerhin habe ich in mehreren Beiträgen gelesen, dass manche ,kalte Hände ringend,auf den LWB mit WP warten um besser durch die Nacht zu kommen.

Ich möchte ja keinem die Illusion nehmen, aber das sollte mal von unseren Experten beleuchtet werden, finde ich.

Eventuell arbeitet die WP im Buzz ja am Ende doch mit Geothermie?

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• SolarWind Nomad
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    12
    • 25. Februar 2024 um 12:23

Die Wärmepumpe z.b. im Haus oder bei meinem Tesla M3 ist auch im Stau- bzw. Standbetrieb viel effizienter als eine normale Elektroheizung. Die Effizienz ist je nach System sehr unterschiedlich

Um den Innenraum sofort zu heizen wird beim Tesla am Anfang(erste paar Minuten) zusätzlich zur WP die PTC normal aktiviert bis die Innenraum Temperatur erreicht wird. Das geht bei -5 Grad draussen und Soll Temperatur innen 20 Grad, ca. 5-10min. Die Zeit wo die PTC Elemente 1:1 Strom fressen ist also kurz. Aber die WP macht auch deutlich mehr 'Geräusche' und ist viel komplexer aufgebaut. Bei extremer Kälte nimmt die Effizienz der WP stark ab bzw. ist nicht mehr besser

Bei Björn's Tests war der ID7 nicht so gut wie erwartet. Vielleicht braucht's da noch etwas Abstimmungsarbeit bei der WP. Das sollte ja dann die Basis sein für den lang erwarteten ID Buzz mit mehr Reichweite und WP

Für einen Winter Camping ID Buzz wäre eine gute WP schon sehr wichtig, wegen dem relativ grossen Innenraum. Sonst muss man halt etwas mehr laden gehen und leiser ist er ohne WP auch

• Fuchsi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    204
    • 25. Februar 2024 um 12:57

Eine WP hat in der Regel einen viel höheren Wirkungsgrad. Aus 1kW Strom bekommst du bis zu 4kW Wärme.

Ohne WP is der Wirkungsgrad deutlich geringer, d.h. du musst dem Akku viel mehr Strom entziehen für die selbe Wärme.

• Rangarid
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    • 25. Februar 2024 um 13:21

Bei -10°C dürfte bei einer WP im Auto nicht viel mehr als ein Verhältnis 1:1 übrig bleiben. Sinnvoll ist das also nur in der Übergangszeit. Daher lohnt sich im Winter eventuell schneller zu fahren, denn 1h heizen kostet ca. 5kWh (glaub die Heizung macht max 5kW, hab ich in den Video von Björn gesehen). Ob man dabei 100 oder 130 km zurücklegt spielt also schon eine Rolle.

Beispiel:

100kmh 25kWh/100km

130kmh 35kWh/100km

Dazu dann die 5kWh

Verbrauch pro Stunde:

30 bzw 40kWh

Pro 100km:

30 bzw 30,7kWh

Sind jetzt fiktive Werte um das Problem zu verdeutlichen.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 25. Februar 2024 um 13:51

Alles richtig und schlüssig.Danke

Nur Beantwortet das noch nicht ganz die Frage, mit welchen Wärmequellen beim Buzz dann gearbeitet wird. Die beste WP bringt wenig, wenn man keine latente Wärmequelle anzapfen kann. Laut dem Artikel wäre es die Abwärme aus dem hydraulischen Kühlkreislauf der E-Maschine. Das würde im Stand nicht funktionieren .

Was ich hier bisher verstehe, wäre eine WP die mit der mehr oder weniger temperierten Umgebungsluft arbeitet. Das würde den schwachen Wirkungsgrad bei richtig Frost bedingen.

Wäre es nicht sehr viel sinnvoller die Wärme der Abluft zurück zu gewinnen mittels WP?

Das beherrscht mein WP Trockener für die Wäsche ja schließlich auch seit Jahren.

Sehr effizient der ist.

• Rangarid
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    • 25. Februar 2024 um 20:02

Das mit der Quelle wird vermutlich niemand sagen können bevor sie da ist. Aber ich denke wenn die WP die Wärme z.B. aus der Batterie zieht, würde die sehr schnell sehr kalt werden und die Ladeleistung an jeder Pause darunter leiden. Das war bei Hyundai z.B. schon so. So eine WP macht schon Recht schnell viel kalt, glaube Abwärme würde da nicht reichen. Selbst ein Solarpanel würde ruckzuck abkühlen, trotz Sonneneinstrahlung wenn man das in eine WP führt.

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.511
    • 25. Februar 2024 um 22:54

Die Funktionalität der VW WP ist in den SSP zum ID.3/ID.4 grob beschrieben, aktuell sieht es da nicht nach Änderungen aus. Ansonsten reicht ein Blick in die Rep.-Leitfäden für die ID Faceliftmodelle. Der Buzz läuft am Ende auf der gleichen Plattform, VW entwickelt da für den LWB Buzz kein separates System.

• Bendicht
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    716
    • 26. Februar 2024 um 10:53
    Zitat von Sman Gnom

Wäre es nicht sehr viel sinnvoller die Wärme der Abluft zurück zu gewinnen mittels WP?

Das beherrscht mein WP Trockener für die Wäsche ja schließlich auch seit Jahren.

Sehr effizient der ist.

Wenn man/frau einen hitzigen Fahrstil hat und die Beifahrer einen konstanten Schweissausbruch haben, könnte es in der Abluft schon etwas geben zum zurückgewinnen mittels WP!

Bänz der Berner aus Luzern

T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

ID.Buzz bis jetzt 70‘000 km mit 20.5 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km

an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 26. Februar 2024 um 18:52

Also um das ganze mal auf einen einfachen physikalischen Ausdruck zu reduzieren:

Wenn man einem geschlossenen Raum (Buzz, hermetisch) Wärme in Form von Gebläseluft zuführt, erhält man einen äquivalenten Abluftstrom mit einer Temperatur von etwas unterhalb der eingestellten Temperatur. Diese Abwärme nicht in einem Wärmetauscher mit WP zurück zu gewinnen bezeichnet man nach dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik als schade.

Zitat von Rangarid

Das mit der Quelle wird vermutlich niemand sagen können bevor sie da ist. Aber ich denke wenn die WP die Wärme z.B. aus der Batterie zieht, würde die sehr schnell sehr kalt werden und die Ladeleistung an jeder Pause darunter leiden. Das war bei Hyundai z.B. schon so. So eine WP macht schon Recht schnell viel kalt, glaube Abwärme würde da nicht reichen. Selbst ein Solarpanel würde ruckzuck abkühlen, trotz Sonneneinstrahlung wenn man das in eine WP führt.

Einmal editiert, zuletzt von Sman Gnom (26. Februar 2024 um 18:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sman Gnom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 26. Februar 2024 um 19:00

Der Batterie Im Winter Wärme zu entziehen per WP macht sicherlich wenig Sinn. Dazu haben wir hier im Forum schon genügend Gründe aufgeschrieben. Mit der Abwärme aus dem Antrieb war eher der Kühlkreislauf des Antriebsmotors gemeint. (Der hat vorne unter der Haube einen eigenen Behälter für die Pflege.)

• Mitprovinzes
    Buzz-Neuling
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2024 um 10:18
    Zitat von Sman Gnom

Also um das ganze mal auf einen einfachen physikalischen Ausdruck zu reduzieren:

Wenn man einem geschlossenen Raum (Buzz, hermetisch) Wärme in Form von Gebläseluft zuführt, erhält man einen äquivalenten Abluftstrom mit einer Temperatur von etwas unterhalb der eingestellten Temperatur. Diese Abwärme nicht in einem Wärmetauscher mit WP zurück zu gewinnen bezeichnet man nach dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik als schade.

:thumbup:

Mehr Rechte für Buzz-Fahrer;) :(

• hannibal218bc
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    87
    • 21. März 2024 um 01:34

Wärmetauscher ist aber etwas ganz anderes als Wärmepumpe.

Wobei ich bezweifle dass der Energieverlust über die Abluft auch nur in der Nähe der Verluste durch Dach, Scheiben, ... liegt?

• Mark Rasmus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    231
    • 2. Juli 2024 um 16:30

Interessant, im norwegischen Konfigurator kann ich die "Varmepumpe" bereits anklicken. Kostet 11.700NOK, was derzeit ca. 1020EUR entspricht.

---

Setup: NWB, 79er Akku, APP550, GJR, Komfo+, AssiPkt+, AHK. Abholung in Hannover: 04/2025 (nach 349 Tagen!!!)

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    948
    • 2. Juli 2024 um 17:57

Mein Händler meinte sie wäre ab August im Konfigurator.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 2. Juli 2024 um 20:54

Nur wo sie nun die Primäre Wärme her bekommt ist noch immer nicht raus?

Aber laut Hanibal218bc käme sie ja sogar ganz ohne Wärmetauscher daher…. Phänomenal!😁

• next2you
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    26
    • 2. Juli 2024 um 22:33

Wärmepumpe nimmt doch die Wärme aus der Umgebungsluft und transportiert sie nach innen. Und die "Umgebung" ist wie auch bei der Wärmepumpe im Haus einfach die Luft aussen um das Auto? Oder versteh ich die Frage von Sman Gnom nicht?

• Mark Rasmus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    231
    • 2. Juli 2024 um 22:34

Korrekt! Das ist jetzt keine "Neuerfindung" seitens VW. Haben sie ja an sich auch schon im Portfolio, nur bis dato eben noch nicht im Buzz....

---

Setup: NWB, 79er Akku, APP550, GJR, Komfo+, AssiPkt+, AHK. Abholung in Hannover: 04/2025 (nach 349 Tagen!!!)

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 2. Juli 2024 um 23:24

Wenn ihr diesen Thread hier mal von oben durch schaut, werdet ihr das eigentliche Thema finden. Es geht tatsächlich darum, welche Art von Wärme für die WP genutzt wird. Die meisten und bekannten Typen nutzen die Umgebungsluft, richtig. Es gibt aber auch für daheim welche, die mit Erdsonden die Wärme des Untergrunds anzapfen. Dann gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, wie die Wärme eines Gewässers, Flusses oder der Gleichen zu nutzen. Für einen VW eher schwierig, richtig.

Meine Frage war einfach nur , ob VWN die Buzz WP eventuell mit der selben Technik betreiben werden, wie die anderen ID Modelle. Dann käme die Wärme vom Motor und das wäre für die Camper doof.

Ich glaube aber, Sebastian hat es weiter oben bereits beantwortet. Und der hat leider meistens Recht 😑

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    948
    • 3. Juli 2024 um 08:50
    Zitat von Sman Gnom
    Dann käme die Wärme vom Motor und das wäre für die Camper doof.

Ich verstehe das Fazit nicht. Eine Wärmepumpe ist umso effizienter je kleiner der Temperaturunterschied zwischen Quelle und Ziel ist. Im schlimmsten Fall ist die Leistungszahl = 1, also das gleiche als würde man direkt elektrisch heizen. Das passiert vielleicht wenn draußen unter 15 Grad Minus sind.

Beim Campen hast du eher 10 oder 15 Grad Unterschied, Da bist du locker bei Leistungszahl 2, und damit deutlich energieeffizienter unterwegs. Eine Wärmepumpe bringt abgesehen von Zusatzgewicht, dem Preis und gegebenenfalls dem Kompressor-Brummen nur Vorteile.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 3. Juli 2024 um 09:55

Alles richtig. Aber was passiert, wenn als Quelle nur ein geschlossener Kühlkreislauf (Motor) zur Verfügung steht und eben nicht die Aussenluft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

JensG 13. Januar 2026 um 19:38
  • Aufstelldach bzw. Schlafdach

Bollenhut 13. Januar 2026 um 18:53
  • Multiflexboard nachrüsten

nIkIlIsA 13. Januar 2026 um 18:41
  • Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

Aufi 13. Januar 2026 um 18:29
  • Allrad Vorteile Winter

Röhrich 13. Januar 2026 um 17:45

Heiße Themen

• Yes, it drifts!

17 Antworten, Vor 4 Tagen
  • 265er Reifen zu schmal für 10" Felgenbreite?

6 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Allrad Vorteile Winter

36 Antworten, Vor einer Woche
  • Winterräder GTX LR - ich dreh noch durch!

57 Antworten, Vor 4 Monaten
  • ID Buzz tot - 12V Batterie

252 Antworten, Vor 11 Monaten

Empfohlene Communitys

Tags

• Heizung
  • Stromsparen
  • Effizienz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™