Plug & Charge

  • Startet das Laden bei Plug & Charge automatisch, oder muss man das irgendwie bestätigen oder hat auf andere Art die Möglichkeit, mit Ladekarte einen günstigeren Tarif zu nutzen.


    Wie funktioniert das, wenn es mehrere Plug&Charge-Verträge für die Ladesäule gibt?

  • Die Norm, die das regelt enthält schon Vorkehrungen für mehrere Verträge, aber mich hätte interessiert, ob/wie VW das implementiert hat.


    Ich habe fürs erste eine Karte beim EMC Austria bestellt, mit der man bei diversen Anbietern günstig laden kann, bei der aber im Ausland 3€ je Ladung verrechnet werden. Außerdem habe ich für Reisen die Tesla-App installiert. Ob die dahinterstehenden Anbieter P&C und Tesla P&C unterstützen, weiß ich noch nicht.


    Als Backup habe ich überlegt, Elli zu nehmen, das aber nur für Reisen mit dem Select Charging Network im teuersten Tarif günstiger wäre.


    Was ich vermeiden möchte ist, dass immer über P&C mit Elli abgerechnet wird, auch wenn ich in Österreich mit Karte billiger laden könnte.


    Aber vielleicht bin ich mit meinen eher seltenen Autoreisen und Laden am Arbeitsplatz einfach kein Fall für P&C.

  • Plug & Charge kann ja problemlos im Fahrzeug temporär deaktiviert werden, gleichzeitig sind nicht alle Umsetzungen (siehe EnBW) kompatibel zu den ID Modellen. Soweit ich es überblicken kann, sind derzeit nur die VW/Elli Tarife und VWFS Charge&Fuel wirklich bei den IDs kompatibel (man möge mich mit realen Erfahrungen korrigieren).


    Generell ist es eben genau so, dass der Abgleich vollautomatisch nach dem Einstecken erfolgt. Es ist also keinerlei weitere Bestätigung notwendig. Dazu muss man jedoch anmerken, dass nicht alle CPOs / Ladepunkte auch wirklich die von VW implementierte Plug & Charge Umsetzung unterstützen. Mit meinem VWFS Charge&Fuel Vertrag bin ich bspw. bisher auf Ionity beschränkt und damit kann ich problemlos arbeiten.


    Gleichzeitig kann ich das System auch jederzeit überstimmen, indem ich bspw. vor dem Start des Ladevorganges (bzw. dem Einstecken am Fahrzeug) über eine App oder Karte die Säule authentifiziere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!