Subventionierte Ladekarte von VW

  • Ich glaube die subventionierten Tarife für die ID Modelle gibt es nicht mehr. Ich habe zumindest ewig danach gesucht und schlussendlich das Drive Highway Paket bei Elli gebucht... 🤷‍♂️

  • Zumindest als ich den ID Buzz im Juni bestellt hatte, hat der Verkäufer gesagt, dass es die Karte dazu gibt mit einem Jahr kostenfreie Grundgebühr... Dann Frag ich da besser nochmal nach.

  • Als subventioniertem Tarif für den ID. Buzz gibt es bei Elli den We Charge Plus für 9,99 €/Monat: AC/DC Ionity für 0,35 €/kWh. Die Grundgebühr hat man nach dreimal Laden wieder drin. Der Preis ist 12 Monate fix.

  • Moin zusammen,


    ich habe nach Kauf meines Buzz per WeCharge ID-App den Tarif

    "We Charge Go" gewählt.

    Kostet 2.99 Grundgebühr pro Monat, die KwH gibt´s für 49 Cent,

    Laufzeit 1 Jahr.

    Absoluter Schnapper, da EnBw Mobility (ADAC-Tarif)

    gerade am 17.01. den Preis auf 60 Cent / KwH erhöht hat....

    Ionity kostet allerdings 79 Cent, aber da muss ich ja nicht unbedingt ranfahren...

  • Bei der Abholung letzte Woche wüßte man von nichts wegen einer Subvention. Habe dann das We Charge Plus gebucht. Aber Achtung, der Tarif ist nicht sofort nutzbar, man braucht erst die Ladekarte. Es dauerte über eine Woche bis ich gestern die Email von Elli bekam:


    "In der Regel dauert es 5-7 Werktage, bis Ihre Karte bei Ihnen ankommt.

    Wie geht es weiter, wenn Sie Ihre Ladekarte erhalten haben?

    Nach Erhalt der Ladekarte müssen Sie diese in der We Connect ID. App aktivieren. Danach sind Sie bereit zum Laden.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr We Charge Team"


    Das heißt rund 2 Wochen sollte man einplanen und man zahlt für die 2 Wochen auch schon die Grundgebühr. Hier ist VW leider mal wieder komplett aus der Zeit gefallen. Das hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm, da ich von einer Ladefähigkeit per App ausgegangen war.


    Bei Fastned z.B. dauerte die Registrierung wenige Minuten und man kann per App sofort laden.


    PS. Es gibt bei VW auch noch die Variante "fuel & charge" für Businesskunden.

  • Wenn man eine SW version im Auto hat, die Plug&Charge unterstützt (ab 3.1 heisst es), und den entsprechenden Tarif, funktioniert das Laden an entsprechenden Ladesäulen tatsächlich sofort nach der Aktivierung. Karte hat bei mir aber auch 10 Tage gebraucht :(


    Gerade nochmal in der App geschaut, irgendwie muss es aber auch damit möglich sein, damit das Laden zu starten, habe es aber selber noch nicht probiert. Siehe Bild.

  • Wenn man eine SW version im Auto hat, die Plug&Charge unterstützt (ab 3.1 heisst es), und den entsprechenden Tarif, funktioniert das Laden an entsprechenden Ladesäulen tatsächlich sofort nach der Aktivierung. Karte hat bei mir aber auch 10 Tage gebraucht :(


    Gerade nochmal in der App geschaut, irgendwie muss es aber auch damit möglich sein, damit das Laden zu starten, habe es aber selber noch nicht probiert. Siehe Bild.

    Bei mir funktioniert das Laden mittels App indem man den Ladeanschluss auswählt und dann mittels Slider den Ladevorgang startet. (siehe Screenshot)


    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Plug & Charge hat leider bei Ionity nicht funktioniert, auch wenn es aktiviert ist. Ich hatte sowas befürchtet und glücklicherweise noch eine BMW Ladekarte dabei. Der Tarif ist auch ok.

  • Ich nutze Plug & Charge bei Ionity seit 4 Monaten und es hat bisher bis auf 1 Mal immer funktioniert. Lag wahrscheinlich an der spezifischen Ladesäule, die mich dann aufforderte die Ladekarte einzusetzen. 😊

  • Über Elli (VW) gebucht, sonst hätte ich ja nicht den Sondertarif (12 Monate 35 ct/kWh) für ID-Neuwagenkäufer bekommen.

    Ist der Tarif nicht frei verfügbar? Irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass es irgendwelche Rabattierenden für Neuwagenkäufer gibt. Bei VWN wussten die auch von nichts.

  • Ich konnte nur den normalen WeCharge Plus für 14,99 buchen, da ist Ionity mit 0,35 €/kWh enthalten, sonst AC 0,45 und DC 0,58. Der wird zwar als "Sondertarif" ausgewiesen, ist aber mit den normalen ELLI Tarif deckungsgleich (Fußnote 4):


    We Charge | Digitale Dienste | Volkswagen Deutschland
    We Charge erleichtert das Laden an Ihrer vernetzten Wallbox, dem ID. Charger Connect und ID. Charger Pro. Per App behalten Sie in Zukunft Ihre Ladevorgänge im…
    www.volkswagen.de


    und hier der ELLI Tarif


    Ladetarife
    Elli bietet Zugang zu mehr als 500.000 öffentlichen Ladepunkten für Ihr Elektroauto europaweit. Mit nur einer App, nur einer Ladekarte und drei flexiblen,…
    www.elli.eco

  • Ich sehe den aktuellen Mehrwert für den Elli-Tarif nicht, mit etwas mehr Grundgebühr bekommt man direkt bei Ionity im L-Paket die 26 ct/kWh. Die restlichen Lader etc. werde ich zu vertretbaren Preisen bspw. mit ADAC e-Charcge/EnBW abdecken - und i.d.R. zuhause laden (Tibber).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!