Kundensupport bei VW, Umgang mit seinen Kunden

  • Ich habe ein paar Id.Buzz-Fehler per Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de gemeldet. Die Antworten darauf waren sehr ernüchternd.
    Meist will man mich wiederholt "in die Werkstatt schicken", um ein Softwareproblem, dass alle Id.Buzz haben zu lösen. Das macht natürlich gar keinen Sinn. Meine Werkstatt wird mich wahrscheinlich fassungslos ansehen, wenn ich ihnen das Softwareproblem schildere.

    Also habe ich dannn mal mit der Hotline telefoniert und versucht dort persönlich erfolgreicher zu sein. Ein Graus, was man sich da anhören muss. Der Gipfel war, dass "man ohne Beweise leider gar nichts machen kann". Ich soll Fotos und Videos machen.....Die sind m.E. praktisch ohne Fachkompetenz dort.

    Daraufhin habe ich die Telefonhotline nach den Vorgesetzten gefragt, weil das ein katastrophaler Umgang mit Kunden ist. Leider hatte ich auch da keinen Erfolg.

    Wer hat denn eine Idee, wie man an die Vorgesetzten des VW Kundensupports rankommen könnte?


    Ich hätte Lust mal an den VW Vorstand zu schreiben. :)


    Meiner Meinung nach verschenkt VW hier ein enormes Potential. Eine erfolgreiche Firma hat immer ein Interesse an Kundenfeedback, bedankt sich für Fehlermeldungen und geht dem Ganzen dann natürlich auch nach. Ideal wäre sogar eine aktive Teilnahme des VW Kundensupports hier in dem sachlichen guten Forum, um Verbesserungsvorschläge einzusammeln und dann ab und zu ein Softwareupdate auf den Markt zu bringen, dass das Auto für alle Kunden und Neukunden verbessert (z.B. den Campermodus mittels Button aktivierter machen).

    Ingo

  • Das Problem gibt es leider schon lange, die Kundenbetreuung ist im Grund eher eine allgemeine Anlaufstelle, die vielleicht wenn es gut läuft noch Informationen sammelt. Gefühlt habe ich mehr Erfolg, wenn ich auf den Pannenknopf im Auto drücke, wenn sich gerade mal wieder ein Softwarefehler manifestiert.

  • Ich befürchte Kundensupport und VW passten noch nie zusammen. Da hilft nur noch ein guter Händler, aber die werden auch alle platt gemacht. Ich habe den Buzz nicht wegen VW, sondern trotz VW gekauft, einfach weil ich den Buzz cool finde und er noch keinen Wettbewerber hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!