Filter setzen für alternative Anbieter

  • Das war ein Grund warum ich mich gegen das Navi entschieden habe. Solange das VW nicht freigibt nutze ich eben eine andere Navisoftware.

    Und es wird ja auch nicht vorkonditioniert -wozu dann bitte fast 1000€ hinblättern …

    Alexandra :evil:  8)

  • Danke euch. Wir haben dann parallel mit der EnBW App und Apple Car Play und dem VW Navi operiert. Solange man einen vollwertigen Beifahrer als Navigator im Auto hat, geht das ganz dynamisch und keinem wird langweilig.

    Aber wie bekommt man das alleine hin, frage ich mich. Nur in den Ladepausen die nächsten Etappen abstecken? Also das werde ich wohl noch mal üben müssen 🤓

    Und ja ,es ist schon irritierend, wenn so ein teures System nicht in der Lage ist nach bestimmten Anbietern filtern zu können. Aber warum Ionity dann schon? Stecken da irgendwelche Promoverträge mit VW dahinter?

    Na ja, zumindest kann ich mich zwischen 36 unterschiedlichen Farbnuancen im Interieur entscheiden. Ist ja auch nützlich, nich?

  • Es gibt noch die (im Infotainment installierbare) WeCharge App, bei der man deutlich differenzierter auf Anbieter filtern kann. Das hilft zwar nicht bei der automatischen Planung aber beim Auffinden von Alternativen, wenn einem die Planung nicht passt. Aus der App lassen sich die gefundenen Ladepunkte direkt als Navigations-(Zwischen)-Ziele setzen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen?

  • Sicher,Apps gibt es viele und die meisten können sicherlich auch mehr als unser VW Navi. Nur sind die dann nicht wirklich mit dem Fahrzeug vernetzt. Neben den schicken Richtungshinweisen über die LED Leiste vorn, fehlt dann die Ansteuerung des Kombidisplays am Lenkrad und die freundlichen Ansagen. Der aktuelle Verbrauch geht dabei auch nicht in die Berechnung ein .

  • Gut, man will ja weiter kommen. Also habe ich jetzt mal die ABRP App ausprobiert. Wenn ich da bei den verfügbaren Karten EnBw hinterlege und als bevorzugte Ladepunkte aktiviere, bekomme ich für die gerade gemachte Strecke in die Schweiz vier Ladestops geplant. Nur einer davon ist jedoch ein EnBW: Random?

  • Gut, man will ja weiter kommen. Also habe ich jetzt mal die ABRP App ausprobiert. Wenn ich da bei den verfügbaren Karten EnBw hinterlege und als bevorzugte Ladepunkte aktiviere, bekomme ich für die gerade gemachte Strecke in die Schweiz vier Ladestops geplant. Nur einer davon ist jedoch ein EnBW: Random?

    Nein. Alle 4 sind im EnBW-Netzwerk integriert. Die müssen nicht zwingend auch von EnBW betrieben werden. Es wird (soweit ich das Nachvollziehen kann) nach „Bezahl-Netzwerk“ gefiltert, nicht nach Betreiber.


    Letzten Endes ist es (mir) egal, wer Betreiber ist, wenn ich mit der EnBW-Ladekarte zum selben Preis wie an einem von EnBW betriebenen Ladepunkt Strom bekomme.


    Und Du hast EnBW vermutlich nur als „Bevorzugt“ angegeben. Wenn Du andere Netzwerke ausschließen willst muss das aktiv bei ABRP angegeben werden, sollte auch irgendwo in dennEinstellungen / Filterfunktionen möglich sein

  • Ah,jetzt,ja.

    Also die eine war von Ionity und eine andere war von Tesla. Da hätte ich mit Sicherheit einen anderen Tarif gehabt 🤔

    Da hatte Ich in der App also noch nicht ganz verstanden wie man es richtig eingrenzen soll. Der nächste Versuch sieht dann auch schon sehr viel besser aus. Jetzt fehlt nur noch die aktuelle Verfügbarkeit der Ladepunkte.Aber die wäre dann kostenpflichtig mit der Pro Version für 5€ Monatlich . Das lohnt sich für mich allerdings nicht, kann ich aber ln der EnBW App einfach gegen checken. Ich denke, ich werde es bei der nächsten Tour mal ausprobieren mit der ABRP App. Danke euch.

  • Leider fehlt in allen APPs noch der Preisvergleich.
    Ich plane vorab mit ABRP, dann lass ich das VW Navi das Routing planen.
    Während der Fahrt mit Travel Assist plane ich dann die Schnelladesäule manuell um, indem ich nach günstigen Ladesäulen in der Nähe der von VW geplanten Ladestation suche, z.B. mit der EnBW-APP (dort sieht man auch die unterschiedlichen Preise!).

    Wenn die Planung dann steht, checke ich regelmäßig mit der EnBW-APP, ob dort noch eine Säule verfügbar ist, weil das VW-Navi leider da falsche Infos liefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!