.. nach den ersten 150km hätte ich da ein paar Fragen ..

  • Moin zusammen, nachdem meiner nun auch Winterreifen hat, kann ich endlich auch mal fahren.

    Wir wohnen auf dem Land, gestern mal ein Abstecher nach Bad Oldesloe, heute nach Hamburg und über Bad Oldesloe wieder nach Hause.

    Queen of the road sag ich da. Das Fahrgefühl ist spitze.

    Ich hab die Trennwand inzwischen raus, fand die Heizung ganz OK, bis auf die Beine unten bis Höhe Knie, da kommt von irgendwo noch kalte Luft her. Hab heute dann mal auf Automatik gestellt, natürlich AC dann erstmal deaktiviert -- wieso springt die Klima bei Aussentemperaturen knapp über null Grad an? -- und schupps waren alle Scheiben frei. Gut das sind bei mir nur die vorderen, hinten hab ich ja Blech, aber dennoch, gut gemacht VW.

    Die Sitze finden wir spitze - wobei die Armlehne an der Tür nicht benutzt wird. Der jeweilige Arm liegt auf der Tür auf - wir sind beide nicht von der schlanken Sorte :saint:

    Sitzheizung sowie Lenkradheizung sind ebenfalls top. Ich hab mich gestern dann doch dazu entscheiden mal die App zu installieren. Zone vorne links aktiviert und die Lenkrad und Sitzheizung sind aktiv, wenn ich einsteige - super.


    Starten - ok, Bremse treten und den Knubbel zweimal nach vorne auf B und los gehts. Rekuperation finde ich super, das letzte Quentchen - OnePedal - und es wäre perfekt.


    Der Tacho - wenn man das überhaupt so nennen kann - ist m.E. eine Katastrophe. Landstrasse mit 100, 99, 100, 99, 98, 99, 100 und permanent wird der Blick darauf gelenkt weil das Umspringen von 2 auf 3 Stellen das layout so verändert, daß man hinschauen muss .. also ich.

    Die unterschiedlichen VIEWS :D :D wie lächerlich ist das bitte, ich hab kein VW Navi und auch keine Assistenten. Die meisten views sind für mich unnütz. Wenn wenigstens einer dabei wäre der Basisinfos vernünftig darstellt. Früher war das Tempo und Drehzahl, heute ist es statt Drehzahl eben aktueller Verbrauch/Rekuperation. Zwei nette Tachodiagramme und den Rest drum rum verteilen. Auch ja, die Aussentemperatur, Datum und Uhrzeit hätte ich da gerne. Der Tageskilometerzähler hat mich noch nie interessiert, genau wie Langzeit / seit Laden oder aktuelle Fahrt Verbrauchszahlen. Sowas stört beim Fahren und gehört da imho nicht hin, in der Mitte ist ein Display, da steht das alles nochmal - doppelt gemoppelt und nicht gut - VW wenn ihr mitlest, die unterschiedlichen Tacho-Ideen aus dem ID.GTI Konzept - bitte bringt sowas für alle IDs.


    So und dann bei Aussteigen - ich drück auf P .. und dann? Musik läuft weiter, wenn ich den Start/Stopp Knopf drücke sagt er mir ich solle auf die Bremse und D/B einlegen .. ich will ihn ausmachen, nicht weiterfahren. Aus wie früher Schlüssel drehen = motor aus und abziehen .. wie funktioniert das im Buzz?

    Alexandra :evil:  8)

  • So und dann bei Aussteigen - ich drück auf P .. und dann? Musik läuft weiter, wenn ich den Start/Stopp Knopf drücke sagt er mir ich solle auf die Bremse und D/B einlegen .. ich will ihn ausmachen, nicht weiterfahren. Aus wie früher Schlüssel drehen = motor aus und abziehen .. wie funktioniert das im Buzz?

    Einfach aussteigen. Wenn Du vom Sitz aufstehst, geht alles von selber aus. Manch einer findet das bescheuert, aber es ist so. Fahrbereitschaft und Musik, Telefonverbindung, etc. gehen auch dann aus, wenn z.B der Beifahrer noch drinsitzt und Du nur kurz den Parkschein bezahlst oder was auch immer.

  • Mir sagte man P … naja, mit Eurer Hilfe finden wir das schon noch alles heraus 🫶🏻👍🏻

    Beides geht. mit „P“ geht er in den Parkmodus. Die Fahrbereitschaft wird dann beendet, wenn du vom Sitz aufstehst. Der Start/Stop-Knopf beendet die Fahrbereitschaft sofort.


    Ich mache immer ersteres. Theoretisch kannst Du dir sogar den Druck auf „P“ sparen und einfach aussteigen. Es sollte aber „Auto-Hold“ aktiv sein ;-), damit das Auto nicht wegrollt. Dann wird P automatisch aktiviert und die Fahrbereitschaft beendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!