Teile für den BUZZ aus dem 3D Drucker

  • Mein Cargo hat überhaupt keine Abdeckkappe und laut meinem Freundlichen ist es auch nicht nötig, da an der Ladeklappe eine Gummidichtung ist.

    Dann hab ich gefragt, ob es denn nichts ausmacht, wenn es beim Laden regnet oder schneit und die untere Buchse nass wird. Wasser und Strom ist ja so ne Sache 😬😱. Laut Elektromeister ist das in Ordnung.

    Finde das aber so nicht ok und irgendwie ist es widersprüchlich da ja andere ID Modelle und auch der eCrafter 2 oder zumindest 1 Abdeckkappe haben


    Hab noch nichts gefunden, wo man die Kappen für den Cargo Bj 2022 bestellen könnte 🤷‍♂️

  • Keine Druckvorlage, aber ich habe ein PLA Filament gefunden, das recht gut zur gelben Außenfarbe passt, sogar mit ein wenig Metallic-Optik.


    AzureFilm Jungle Gold


    Hier ein paar Teile für mein Eigenbau-Multiflex. (Die selbst gedruckten Teile sind noch dazu wesentlich billiger als die schwarzen Teile des Herstellers der Profile, dafür läuft der Drucker jetzt nonstop.)


    Den Kartenhalter drucke ich erst in der neuen Farbe, wenn V2 da ist. :P


  • Kartenhalterung für BuzzBox

    Der Kartenhalter kann wie die originalen Trenner (Eiskratzer und Flaschenöffner) in die BuzzBox eingesteckt werden. Es passen sechs Karten schräg rein. Durch die Abschrägung sind alle Karten sichtbar und können einfach rausgezogen werden.

    Der Kartenhalter Version 2 für die BuzzBox ist da!

    Das optimierte Design ist etwas materialsparender, ein wenig kürzer, damit alle sechs Plätze genutzt werden können und die Toleranzen sind etwas optimiert.

    Auch hier wird in der finalen Ausrichtung gedruckt und alle Überhänge sind wiederum so konstruiert, dass kein Support nötig ist. Für bessere Haftung auf der Druckplatte ist ein Brim empfohlen. Dieses lässt sich nach dem Druck sehr einfach entfernen.


    Ich hab's nun in ABS gedruckt und bin somit ready für einen heissen Sommer. Es hat aber erst beim zweiten Versuch geklappt - beim Ersten gabs nach 1.5h nur noch Spaghetti...


    STL-File: Buzz Box Card Holder STL V2.zip


  • habe beide gedruckt. beide waren fantastisch. kein geklapper, wenn man 2 karten pro schlitz steckt. ich liebe diese STL's ... Danke nochmals...

    2 Karten pro Schlitz... Gute Idee! Das probiere ich aus.

    Kartenhalter Version 3

    Version 3 ist ready mit gebogenen Schlitzen, damit die Karten eine Art 'Selbstklemmung' haben. Leider fehlt mir die Zeit für's Drucken und ich werde vorerst mit dem obigen Trick leben.

    Aber vielleicht hat ja jemand von euch Lust als Beta-Tester Version 3 zu drucken. :)

    STL-File: Buzz Box Card Holder STL V3.zip


  • 2 Karten pro Schlitz... Gute Idee! Das probiere ich aus.

    Kartenhalter Version 3

    Version 3 ist ready mit gebogenen Schlitzen, damit die Karten eine Art 'Selbstklemmung' haben.

    Danke für das Update. Ich fand die schmaleren Schlitze von V1 besser zum „Zielen“, bei V2 passiert es viel öfter, dass ich eine Karte schräg stecke, d.h. links und rechts einen anderen Schlitz erwische.


    Wenn das geht, wären schmale Schlitze wie bei V1, die am oberen Ende einen etwas weiteren „Trichter“ haben, ein guter Kompromiss.


    Bei der Biegung bin ich nicht so sicher, ob das die Karten im Sommer aushalten. Bei meiner Skidata-Garagenkarte hat sich z.B. im Lauf der Jahre die Oberseite von der Unterseite gelöst, eine Biegung würde das wohl beschleunigen.

  • Zubehör für Befestigungspunkt Netztrennwand:


    RK1 hat Zubehör Deckenhalter">hier beschrieben, wie man mit einer M8 Schlossschraube eine stabile Befestigung an den Ankerpunkten für die Netztrennwand konstruieren kann.


    Diese Hülse passt in den schmaleren Teil des Ankerpunkts, zentriert die M8-Schraube und schützt (hoffentlich) den Kunststoffteil der Innenverkleidung. Die Bohrung ist am Ende quadratisch ausgespart, damit der quadratische Teil der Schloßschraube hineinpasst und die Schraube beim Anziehen gegen Verdrehen geschützt ist.


    Abgebildet mit 35mm-Schlossschraube M8 und passender Gewindeöse. Zur Montage Schraube ohne Hülse einsetzen und in den schmaleren Teil der Halterung schieben. Hülse aufschieben. Schraube am besten mit dem kleinen Finger Richtung Innenraum drücken und Gewindeöse aufschrauben. Nach ein paar Drehungen kann man an der Gewindeöse ziehen und die Hülse etwas drehen, bis der vierkantige Teil der Schraube ins Ende der Hülse einrastet. Dann einfach vorsichtig anziehen. Je nach Langzeiterfahrung evt. mit Schraubenstop sichern.


    Wenn das PLA zu hart für die Innenverkleidung sein sollte, könnte man evt. noch eine dünne Gummidichtung unter den flachen Teil der Hülse legen.


    Sourcecode für OpenSCAD und STL sind gezippt angefügt, da die Dateitypen hier nicht erlaubt sind. Ich habe in 100% PLA gedruckt, da bei den dünnen Wänden ohnehin nicht viel Platz für Infill bleibt und da ich maximale Stabilität wollte. Vermutlich geht auch etwas weniger.


  • Gute Idee! Ich drucke für solche Anwendungsfälle jeweils mit flexiblem TPU. Das ist super stabil, hat eine enorm gute Layer-Adhesion und schont den Kunststoff vor Kratzern.

  • Gute Idee! Ich drucke für solche Anwendungsfälle jeweils mit flexiblem TPU. Das ist super stabil, hat eine enorm gute Layer-Adhesion und schont den Kunststoff vor Kratzern.

    Das schafft mein Uralt-Drucker (Witbox) leider nicht ohne Modifikationen. Der hat eine extrem lange und in Fibonacci-Spirale gebogene horizontale Filament-Zuführung, die für PLA gut funktioniert, aber TPU bleibt darin hängen. Das ließe sich mit einer Zuführung direkt von oben beheben, allerdings müsste ich vermutlich auch im Filament-Extruder was einbauen, damit ich das TPU überhaupt ohne Zerlegen des Extruders einfädeln kann. Wenn ich mich mal dazu durchringen kann, das alles zu basteln, dann probier' ich es.

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