Ich habe als Winterreifen
Airstop 235/60 R18 103 T vorn, 255/55 R18 105 T hinten
Da ja alle 4 Räder angetrieben werden. Wo würdet Ihr die Schneeketten im Winter montieren? Vorne für mehr Führung?
Gibt es schon Erfahrungen mit einer Marke?
Danke
Ich habe als Winterreifen
Airstop 235/60 R18 103 T vorn, 255/55 R18 105 T hinten
Da ja alle 4 Räder angetrieben werden. Wo würdet Ihr die Schneeketten im Winter montieren? Vorne für mehr Führung?
Gibt es schon Erfahrungen mit einer Marke?
Danke
Vorgeschrieben sind sie nur für die Antriebsräder. Und der Buzz ist ein Hecktriebler in allen aktuellen Modellen.
Ich habe mich für PEWAG Snox SUV entschieden. Zwar noch nicht damit gefahren, aber "trocken" war das echt einfach und ohne Gefummel zu montieren.
Über die Eingabe von ID.Buzz findet er nix, was ich aber nicht verstehe, weil über die Dimension gehts.
Hallo Pingo,
Wer (Firma) hat den Umbau auf Allrad vorgenommen (Serie ist das ja nicht, da aktuell noch kein Allrad verfügbar)? Könnte das ein Auslöser für die vielen geposteten Probleme sein, die Du mit dem Fahrzeug hast?
Das klingt interessant. Wer macht das?
Ich habe bei PEWAG mal mit Screenshot angefragt und melde mich.
Wer (Firma) hat den Umbau auf Allrad vorgenommen (Serie ist das ja nicht, da aktuell noch kein Allrad verfügbar)? Könnte das ein Auslöser für die vielen geposteten Probleme sein, die Du mit dem Fahrzeug hast?
Ich tippe eher auf einen Irrtum.
Nein. Achtung, das schreibt Pewag auf meine Nachfrage:
Dies ist möglich, bei diesem Fahrzeug scheint es Einschränkungen zu geben, die unsere Schneeketten nicht bedienen können.
Wenn Ketten nur anhand der Reifengröße zugeordnet werden, ist die Verwendung der Schneeketten auf eigene Haftung.
Bitte beachten Sie immer die Freigabe des Fahrzeugherstellers.
Hallo Pingo,
Wer (Firma) hat den Umbau auf Allrad vorgenommen (Serie ist das ja nicht, da aktuell noch kein Allrad verfügbar)? Könnte das ein Auslöser für die vielen geposteten Probleme sein, die Du mit dem Fahrzeug hast?
Jetzt verstehe ich die Frage. Ich habe kein Allrad. Ich dachte der Id.buzz würde alle Räder antreiben, aber er bremst sie nur intelligent je nach Fahrsituation verschieden.
Ich fahre meinen Buzz Cargo seit Dezember 2022, also schon einen kompletten Winter durch mit Winterreifen.
Meine Erfahrungen damit bei Schnee sind extrem gut: Der Buzz klettern bergauf bei Schnee sensationell. Klar: viel Gewicht auf Hinterachse.
Bei mir geht's aus München bei Neuschnee viel in die Berge zum Schneesport. Meist so früh morgens, dass selten alles schon geräumt ist. So bin ich eine eher anspruchsvolle ungeräumte 8 km Strecke bei dick Neuschnee und Kettenpflicht in Österreich super entspannt raufgeklettert (mit Winterreifen ohne Ketten). Ich war sehr verblüfft – die am Lift übrigens auch, als ich oben ankam...
Wenn die Straße eisig festgefahren ist, sieht das möglicherweise anders aus. Und bergab ist natürlich ein anderes Thema (bei mir ist es meistens so, dass die Straßen dann nachmittags bergab relativ gut winterfest präpariert sind).
Fazit: Ich komme wunderbar ohne Ketten aus.
Aber das hilft natürlich nicht bei Strecken, bei denen Ketten kontrolliert werden (so in der Schweiz erlebt).
Genau wegen der Kettenpflicht, die es ab und zu gibt, braucht man in den Bergen leider Ketten im Auto. Meine Touran-Ketten liegen hier ungebraucht, aber ich hatte sie immer dabei
Also ich habe es bisher in vielen, vielen Jahren genau 1 x erlebt dass zu Beginn der Straße die Polizei stand und kontrollierte, eben da in der Schweiz – in Österreich zum Beispiel noch nie.
Kannst ja bei so ner Kontrolle sagen, dein E-Bus hat Allrad
Na ja, manchmal braucht man tatsächlich Ketten, wenn die Straße sehr steil und eisig ist.
Ich habe mich für PEWAG Snox SUV entschieden. Zwar noch nicht damit gefahren, aber "trocken" war das echt einfach und ohne Gefummel zu montieren.
https://www.pewag.de/schneekettenkonfigurator/
Über die Eingabe von ID.Buzz findet er nix, was ich aber nicht verstehe, weil über die Dimension gehts.
Ich habe die hier von Ottinger:
Art.-Nr 062550 O-Tec 4x4 Felgenschutzkette 20 265/45-
Habe auch nur auf die Dimension geachtet, nicht auf irgendeine Freigabe. Ich hatte Ottinger Ketten auch bei meinem vorherigen Fahrzeug schon und daher 40% Rabatt auf den Preis wg. Größen-/Modellwechsel.
Na ja, manchmal braucht man tatsächlich Ketten, wenn die Straße sehr steil und eisig ist.
Absolut. Ich hatte im Skiurlaub schon mal einen Fall, wo ich die Ketten anlegen musste um 20m aus einer Tiefgarage die Rampe hochzukommen.
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