Wirkungsgrad Rekuperation

  • Wir haben eine Vier-Pässe-Fahrt gemacht und ich bin von der Rekuperation begeistert!


    Distanz 322 km

    Total ca. 5200 Höhenmeter

    2 Übernachtungen im Buzz

    100% SoC bei Abfahrt, kein Zwischenladen, 27% SoC bei Ankunft

    Im Schnitt 16.2 kWh/100km


    Absolut genial finde ich, dass wir z.B. auf dem Grimselpass mit 69% los sind, runter nach Gletsch, hoch auf den Furkapass, runter nach Andermatt und Altdorf und da sind wir mit 70% angekommen. Klar, es ging mehrheitlich nach unten, aber das sind doch 75km!


    Oder z.B. los auf dem Klausenpass mit Zähler bei Null. Beim Runterfahren wird der Verbrauch (deutlich) negativ. Unten in Linthal angekommen und unterwegs nach Norden steigt der Zähler langsam wieder. Sobald er bei 0 kWh/100km angekommen ist, weiss man, dass man bis hierher nur mit der potentiellen Energie des erhöhten Startpunkts gekommen ist. Wir haben etwa 50 km geschafft! Ich ärgere mich, dass wir das Foto des Displays vergessen haben...


    Bilder der Reise hier: ID BUZZ Urlaubsbilder


    Das Gefühl sagt mir, dass die Rekuperation offenbar einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Sonst wären wir kaum trotz über 5000 Höhenmetern auf diesen Verbrauch gekommen. Ich werde versuchen bald einmal einen quantitativen Versuch mit Berechnung der Lageenergie, Abzug des 'Horizontal-Verbrauchs' etc. zu machen. Oder hat das schon jemand gemacht?

  • ca 100kw rekuperation hat er wohl, hab i mal gehört:)


    in hügeligen oder bergigen Location‘s fühlt er sich wohl der Buzz. Und die 2,5to merkt man nicht wirklich 😅 also nur ein bisschen

  • Hatte mal auf 100% geladen und bin direkt los, im Wuppertaler Raum. Auf der BAB war der linke Balken (also der Bremswirkung-Balken) gekürzt, also nicht voll verfügbar. Hab ich auch so noch nie gesehen bei der VW MEB Reihe, bin vorher Leihweise ID.3 und ID. gefahren

  • B Modus funzt bei 100% Ladung nicht voll, mit Entladung der Batterie wird stufenlos? die Rekuperation wieder freigegeben. So jedenfalls sind meine Beobachtungen.

    Oder andersherum, wenn z.B. max 80% SOC eingestellt ist hört er dann auf zu

    💪🏻👍🏻Gute Frage, das gehört definitiv mal ausprobiert

  • Ich habe zwar 'nur' 9.5 kWh/100km geschafft, aber hey, immerhin über 142km!

    Aber ja, es ging auch runter - total 1550m.

    Lageenergie: 2500kg * 9.81m/s2 * 1550m = 38MJ = 10.6 kWh

    Auf die 142 km 'verteilt' ergibt das eine Reduktion von 7.4 kWh/100km. Das macht mit den angezeigten 9.5 dann total 16.9 kWh/100km, was durchaus realistisch ist und für einen sehr guten Wirkungsgrad bei der Rekuperation spricht.


    Passt hier eigentlich besser. Hat sonst jemand schon mal gerechnet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!