Rubbelnde / ratternde Wischblätter

  • Wie schon bei meinem E-UP fangen die Wischblätter insbesondere wenn die Scheibe nicht vollständig nass sind an zu rubbeln bzw. zu rattern.

    Vor allem das Heckwischblätt ist hier sehr auffällig.


    Beim E-UP konnte ich das seinerzeit kurfristig durch den Tausch aud Bosch Wischblätter beseitigen.


    Begeistert bin ich immer noch über die sogenannte Gegenwischanlage vorne. Da ist das Wischbild schon vorbildlich groß. :)


    Aber für den ID BUZZ konnte ich trotz sorgfältiger Recherche bisher noch keine Bosch Wischblätter finden.


    Gibt es hier ähnlches zu berichten? Wenn ja gibts eine (andere) Abhilfe?


    PS.: früher bei den alten Wicherblättern musste man mal die Stellung des Wischblattes in der Neigungs zur Windschutzscheibe korrigieren, dann konnte die Anlage das Blatt sauber über die Scheibe ziehen.

  • Mache die gleichen Beobachtungen. Stört mich auch!

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Hab sie am Samstag tauschen lassen, obwohl es eigentlich ein Gewährleistungsfall wäre. Aber die 6 Monate warwn gerade so eben rum und ich wollte nicht ewig diskutieren. Bisher habe ich bei einem 3 Jahresleasing noch nie die Blätter tauschen lassen müssen, es sei denn es gab klare Ursachen (z.B. mehrfache Nutzung bei vereisten Scheiben und großen Minusgraden 🙄).

  • Noch eine Ergänzung zum og Aerotwin 280 mm


    Bei mir ist er montiert und 20 mm kürzer als die OEM Ware.

    Es stört mich nicht aber endlich von hinten kein rubbeln oder rattert mehr.


    Nach meiner Recherche hat Bosch für vorne und hinten bisher nichts im Portfolio. Also abwarten.... X(

  • Ebenso rubbelnde Wischer vorn & hinten. Vorn wird es zunehmend schlimmer, habe ich so auch bisher bei keinem Fahrzeug erlebt. Bei Aerowischern sind Anpressdruck an die Scheibe und entsprechende Vorspannung der Blätter wichtig, in der Entwicklung gibt es dafür passende Mess-/Korrekturmittel, auf der Serviceebene wird bestenfalls getauscht. Es steht jedenfalls auf meiner Mängelliste, ich bin gespannt was da passiert.


    Danke für den Hinweis der 6 Monate, das hatte ich nicht auf dem Radar.

  • Hab sie am Samstag tauschen lassen, obwohl es eigentlich ein Gewährleistungsfall wäre. Aber die 6 Monate warwn gerade so eben rum und ich wollte nicht ewig diskutieren. Bisher habe ich bei einem 3 Jahresleasing noch nie die Blätter tauschen lassen müssen, es sei denn es gab klare Ursachen (z.B. mehrfache Nutzung bei vereisten Scheiben und großen Minusgraden 🙄).

    Update:

    Nach weiteren 1.000 km fangen die neuen Blätter auch schon wieder an zu rubbeln. Noch nicht reproduzierbar, aber das wird es werden :( Dann geht es wieder zum Freundlichen, aber das muß er dann von sich aus lösen.

  • Gibt nur einen Weg, regelmäßig reklamieren und entsprechend nachweisen, um immer wieder auf Nachbesserung zu bestehen. Löst es nicht direkt, macht aber Druck nach oben - auch auf den Zulieferer. Im Zweifel darf der Werkskundendienst mal über die Andruckkräfte etc. nachdenken und (sofern sie das passende Werkzeug haben) nachjustieren.

  • Ich bin endlich fündig geworden:

    Das Wischblatt AP700U (700 mm) passt mit dem mitgelieferten Adapter 4 einwandfrei. Das WB passt u.a. auch für den Crafter und TGE.

    Heute in der Garage alle beide montiert und anschließend die WA trocken laufen lassen. Man hört nur die beiden Wischermotoren summen, top.

    ABER: Der Preis von rund 50€ für 2 WBer ist schon fürstlich.

    Mir ist es das Wert, endlich Ruhe im ID BUZZ. :)

  • Also danke für den Tip. Die Bosch Lippe läuft tatsächlich sehr viel sauberer als die originalen Flitschen. Irritiert war ich nur von den vier mit gelieferten Adaptern des AP700U Blattes. Bei mir hat da keiner von gepasst. Nach 10 Minuten fummeln im Regen bei 3,5 Grad mit klammen Fingern hatte ich die Faxen dicke und habe den originalen alten Adapter in der Werkstatt einfach aufgebohrt. Die Wippennasen des alten Blattes hatten 6mm , das Bosch kommt mit 7mm Nasen an der Aufhängung. Jetzt passt es halt, aber irgendwie komme ich mir schon bissl seltsam vor mit der Bastelei. Es ist anscheinend einfacher passende Wischer für 68er Käfer zu bekommen als für den Buzz.

    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht mit dem Blatt von Bosch?

  • Dann hat dein Händler einen soliden Aufschlag oder die Montage noch berechnet, Listenpreis sind 59,98 € (50,40 € Netto).

    ja, da kam noch die Montage dazu. Fand ich schon etwas befremdlich, denn m.E. wäre es sogar ein Gewährleistungsfall gewesen.


    VW nimmt Preise wie BMW, sind aber nicht so fit wie BMW, sondern klar unter BMW positioniert. Trotzdem bleibt der Buzz ein cooles Auto, aber es könnte viel cooler sein wenn VW ansatzweise seine Kunden verstehen würde und nicht nur seine Erbsenzähler, Betriebsräte und andere Innovations- und Qualitätsverhinderer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!