Drittanbieter Felgen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich noch keinen passenden thread gefunden habe und vorher selbst lange gesucht, mach ich mal den Anfang mit Bildern vom Buzz mit Drittanbieter Felgen. Hier mit den Autec Astana in 19 Zoll als Winterbesohlung.

    Ich hoffe dem einen oder anderen hilft es bei der Auswahl nachdem die Konfiguratoren der Felgenanbieter meiner Meinung nach selten die Realität treffen.

    Leider ist der Verbrauch so wie es scheint 2kw gestiegen ...hab mit den Hankook EVO 3x wohl nicht die idealen Reifen getroffen.


  • Habe für den Winter Ronal R70 silber (R18) mit Goodyear Ultragrip bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis. Kostet hier etwa so viel wie die Stahl-Kompletträder von VW ohne Zierkappen, muss allerdings eingetragen werden, da die ABE hier in Ö nicht gilt. Das Loen-Komplettradset von VW wäre ca. 700€ teurer gewesen und schwarze Felgen finde ich eher unschön, die erinnern mich a die Stahlfelgen am alten Auto… (Foto folgt nach Montage.)

  • So, jetzt sind sie drauf. (Einen Termin für den zulassungsbehördlichen Segen gibt es erst im April, bis dahin darf man mit der Terminbestätigung fahren. Bin schon gespannt, ob das reibungslos klappt.)

  • Welche Dimensionen hast du gewählt bei den Reifen? Alle vier gleich? Das wäre mein Wunsch 😃

    Ich glaube, das geht aufgrund der unterschiedlich breiten Originalbereifung nicht, aber ich bin da kein Experte.


    Ich habe laut ABE von Ronal vorne 235/60 R18 und hinten 255/55 R18, die Winterreifen lassen sich wegen der festgelegten Drehrichtung nur mit Neumontage von links nach rechts wechseln.


    235er hinten bräuchten wohl weniger Einpresstiefe.


    Wir haben die Felgen übrigens genommen, weil uns das Design gefallen hat und sie preislich etwas günstiger waren als Winterkompletträder auf Stahlfelgen von VW 8| . Dass sie mit Grünstrom aus Recycling-Alu produziert wurden ist ein angenehmer Nebeneffekt.


    Schade, dass es keine Felgen oder Zierdeckel in T1-Optik gibt.

  • Ckkau ich habe mich sehr lange mit Reifen/Felgen beschäftigt und habe nicht ein Mal was gesehen wo alle vier die gleichen Abmessungen hatten.


    Aktuell gibt’s fast nur Felgen für die Reifen mit original VW Abmessungen freigeben sind. Alles andere (zB JPs Buzz) ist vermutlich Einzelabnahme, sprich teuer.

    Alexandra :evil:  8)

  • Mit Einzelabnahme sollte das machbar sein. Muss auch gar nicht so teuer sein. Für meine letzten Einzelabnahmen von nicht freigegeben Reifengrößen habe ich um die 300€ bezahlt. Am Besten sucht man sich dafür aber eine Firmen, die das häufiger macht und TÜV/Dekra Beamte an der Hand hat, die den Ablauf gewohnt sind.

  • Sollen dieselben Dimensionen gefahren werden, damit man achsweise durchtauschen kann? Ich bin ehrlich gesagt recht froh, dass der Buzz so eine breite HA fährt. Traktion ohne Ende und sieht schon richtig saftig aus

  • Für mich wäre der Hauptgrund für identische Bereifung vorne hinten das Thema Reserverad gewesen. Ich hätte geplant mir ein identisches 5. Rad nachträglich zu kaufen und auf Reisen dann im Fahrzeug mitzuführen. Dieses sollte dann natürlich sowohl auf der Vorderachse als auch auf der Hinterachse einsetzbar sein.

    Ich hätte allerdings eher die Vorderachse auf 255 umgerüstet als die Hinterachse auf 235 und den leichten Mehrverbrauch in Kauf genommen.

    Es bleibt dann der Nachteil der schlechteren Fahrdynamik im Grenzbereich gegenüber der Serienkonfiguration (potentiell mehr Übersteuern im Grenzbereich). Damit muss man zurecht kommen oder sollte dringend bei der Mischbereifung bleiben.

    Ich habe mich inzwischen gegen den ID.Buzz entschieden. Damit ist das Thema für mich erst mal durch.

  • Naja 255er würde sicherlich gehen, ich befürchte, daß es ehr einer Lenkeinschlagsbegrenzung bedarf. Ganz ehlich, daß wären mir breitere VR nicht wert. Der kleine Wendekreis ist mega gut

    Fazit: Irgendwo sind 255er vorne immer zu groß ;) Man kann sich nur aussuchen, wo. Wenn die Hinterreifen schneller verschleißen als die vorderen, wäre es natürlich nett, sie vor einem Austausch nach vorne wechseln zu können.


    Stehen eigentlich die Notlaufräder als zulässige Dimension in den Papieren? Ich hatte noch nie ein Auto ohne Reservereifen in Normalgröße.

  • Ronal R70 wurden heute von der Fahrzeugprüfstelle Wien besichtigt und für eintragungsfähig befunden. Die Prüfung beschränkte sich auf einen Vergleich zwischen Gutachten und Anbaubestätigung (der Werkstatt, dass das konform montiert wurde) sowie kurzen und auch nur einseitigen Augenschein, ob die Typennummer auf den Felgen dazupasst (vielleicht hat der Prüfer dabei auch per Augenschein gepeilt, ob die Reifen rausstehen, aber abgemessen hat er sicher nix).


    Eigentlich absurd, dass man das trotz in anderem EU-Land erteilter ABE überhaupt braucht, aber offenbar ist eine ECE-Zulassung für Ronal zu aufwändig. :P


    Morgen kommen die Sommerreifen drauf, der zwischenzeitliche Wintereinbruch soll ja bald enden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!