Räder / Reifen

  • Mein ID Buzz Pro wurde noch im Dezember zugelassen und ausgeliefert. Was für ein Glück :D .

    Bestellt wurde das Fahrzeug mit den Serienrädern Tilburg, vorne mit 235/55 R 19 und hinten mit 255/50 R 19 Conti Sealed Bereifung. Diese Reifen sind bei Einstichen bis zu 5 mm selbstabdichtend. Und sie laufen wirklich leise, der Geschwindigkeitsindex ist T für max 190 km/h.

    Eigentlich wollte ich von Anfang an All Seasons Bereifung haben, diese sind aber in der angegebenen Grösse bei VW nicht lieferbar. ||

    Um künftigen Räderwechseln zu entgehen habe ich vergangene Woche All Seasons von Continental in gleicher Grösse aufziehen lassen (Tragfähigkeit vorne 105, hinten 107, beide haben Geschwindigkeitsindex W). Das Laufgeräusch Index B ist im Vergleich nicht viel schlechter als die Sommerpneus und ich kann sie ganzjährig fahren. Da ich in der norddeutschen Tiefebene lebe und keine alpinen Touren plane ist das für mich die beste Variante. Gut, einen Kompromiss musste ich eingehen: die Continental All Seasons Reifen sind derzeit nicht in Sealed erhältlich.

    Ein Hinweis noch: ich habe für diese Reifenkombination 235 vorne und 255 hinten keinen alternativen Reifenhersteller finden können (z.B. Goodyear).

  • Ich hab die 18 Zöller auf Ganzjahresreifen selbstabdiechten bestellt ab Werk - mit den Radkappen sieht es für mich auch gut aus.

    Was ich blöd find ist die IMMER vorgeschrieben Mischbereifung - eintragungsfrei.


    Für 19" gibt`s im "freien" Reifenhandel noch Alternativen - ob die dann aber noch selbstabdichtend sind?


    E-UP 2020 mögen sie lange und gut rollen. :thumbup:

  • Achtet jemand von euch eigentlich neben allen anderen Features auch auf "niedrigeren Verbrauch"? Michelin will da wohl was zu für Elektroautos entwickeln. Gibts solche Reifen eigentlich überhaupt schon?

  • herrselent, ja gutes Thema und auch eine klares Muss jedes Prozent Einsparung mitzunehmen.


    Hier mal die entsprechenden Werte der 19" er:

    Conti Eco Contact 6 Q Reifenklasse C, ALLSEASONS

    Kraftstoffklasse: vo u. hi A / A, B / B

    Nasshaftung: vo u. hi B/B, B / B

    Geräusch vo u. hi 72 / 73dBA 72 / 73 dBA

    OK. die Kraftstoffklasse ist eine Stufe schlechter. Das könnte man mit etwas mehr Luftdruck (+0,2 Bar) ausgleichen, geht dann aber zu Lasten des Laufgeräusches. Werde ich aber wenn es draussen wärmer wird mal testen (statt 2,5 dann 2,7 bar)

    Echte Verbrauchsfahrten habe ich mangels km-Leistung nicht machen können, die Sommereifen sind bei km-Stand 672 runtergezogen worden.

    Einen Vorteil sehe ich noch beim ALLSEASONS: der hat eine gute nach aussen stehende steife Flanke (gibts da einen Fachausdruck?) gegen Bordsteinschäden.

    Die Eco Contact Werte stammen aus der ID BUZZ Übersicht des ersten Kataloges.

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege ebenfalls im Franken Land auf Allwetterreifen reifen umzustellen. gibt's jetzt schon Erfahrungswerte hinsichtlich des Verbrauchs?

    Die Mischbereifung finde ich ebenfalls ziemlich bescheiden...vor allem findet man so kaum passende dritt Anbieter Felgen Reifen Kombinationen.

    Hat jemand von euch schon Drittanbieter Felgen drauf?

  • Auf 18 Zoll kann ich über meine GJ-Reifen nicht meckern. Allerdings hab ich keine Vergleich zu 18 Zoll Sommerreifen oä.

    Die Verbräche sollen laut Konfigurator gering höher sein - 426 km auf Standard und ich 406 km.

    Das ist aber Alles sehr relativ - zumindest konnte ich bei Verbrenner keinen eklatanten Unterschied feststellen.

    Die Nutzung der Heizung schlägt für mich mehr auf den Verbrauch und damit die Reichweite durch.

    Insbesondere im Kurzstreckenbetrieb. Das ist nun mal der große Unterschied zum Verbrenner bei dem mit "Abfall" - nicht genutzte Abwärme die beim Verbrennungsvorgang immer entsteht - geheizt wird.

    Solange man bei den Reifen auf den guten Reifenhändler hört sollte man sich keine Verbrauchsnachteile in Größenordnungen einhandeln. Wichtig sin aber auch die Geräuschentwicklung und die Nasshaftung. Ich hatte bisher in meinem Autofahrerleben mit fünf Herstellern das Vergnügen und jeder GJ-Reifen war eigen. Wobei die drei brauchbarsten auch immer von G, M, oder C waren.

    MfG

    Buzz_er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!