Empfindlichkeit helle Sitze/helles Interieur

  • Hallo an diejenigen, die den Buzz schon fahren.

    Kann jemand was zur Empfindlichkeit der hellen Sitze und der hellen Verkleidungen sagen? Sieht das schnell dreckig aus und ist das gut zu reinigen?

    Wir schwanken zwischen den Innenfarben, eigentlich würden wir dunkel bevorzugen aber dann gibt es keine elektrisch verstellbaren Sitze :(

  • 11000 km mit dem hellen Interieur und bisher alles ok. Ich bin aber schon auch eher vorsichtig. Wenn ich dreckige Sachen, Fahrrad, Gartenabfälle o.Ä. transportiere, lege ich Malervlies rein. Bisher war ausser Staubsaugen noch keine Reinigung erforderlich - einen Herzinfarkt-Moment hatte ich nur, als ich aufgrund einer Ungeschicklichkeit einen schwarzen Fahrrad-Öl-Fleck an den hellen Dachhimmel gemacht habe. Fleckenteufel für Ölflecken war der Life-Saver und hat das zum Glück rückstandslos entfernt.


    Im Übrigen: der Sitzkomfort wäre für mich jetzt eher das Argument als die elektrische Verstellbarkeit.

  • Die schwarzen Sitze bekommt man nicht mit:

    • Armlehnen für Vordersitze beidseitig
    • Komfortsitz links und rechts, in der 1. Sitzreihe (viele Einstellmöglichkeiten wie z.B. Verlängerung des Sitzes für Personen mit längeren Beinen)
    • Lendenwirbelstütze, pneumatisch einstellbar beidseitig
    • Sitzeinstellung, elektrisch, für beide Vordersitze mit Memory und Fahrerseite mit Smart Comfort Einstiegshilfe


    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Verfärbungen an dem 🤪veganen Zeug/ Sitz durch Werkstatt Schonbezug.

    Hab für ca 2-3 Wochen einen Schonbezug über einem Rücksitz gehabt, damit der Enkel 5 Jahre , nix einsaut nachm Kiga😅

    Wie es ausschaut hab ich mir mit dem Bezug, selbst geschadet.

    Irgendwelche Flüssigkeiten waren nicht im Bezug. Mir scheint das es sich um Abrieb o verfärbung durch chem kontakt handelt. Als ob es von innen dunkel durchdrückt.

    Abbürsten o mit warmen seifenwasser brachte noch keinen Reinigungserfolg.

    Ergänzung:

    Der Sitzbezug wird über kopfstütze inkl über den sitz getogen, der is neu gewesen, er ist wasserdicht .


  • Ja, das hat mich bei der Bestellung auch verärgert. Fast wäre daran die gesamte Bestellung gescheitert, aber dann kam weiter unten im Konfigurator doch noch ein Paket mit der Sitzheizung für die normalen Sitze.

  • Boah ihr macht es uns nicht einfach, eigentlich wollen wir uns den Luxus der elektrischen Sitze gönnen aber die gibt es nur in hell.

    um es noch schwerer zu machen: ein Hingucker sind sie auf jeden Fall!


    Ist wohl am Ende ne Typfrage - wenn man dazu neigt, sich über jeden Fleck und jede Verfärbung zu ärgern, sollte man es lassen. Wenn man sich dabei entspannen kann, sind sie echt schön.


    Beispiel: Wir haben hier zu Hause seit 15 Jahren weissen Teppichboden. Anfangs mit Kindern im Säuglingsalter. Alle Bekannten haben gesagt: sieht ja toll aus, aber seid Ihr verrückt? Wir haben es keine Minute bereut, auch wenn er inzwischen ein paar Flecken hat und irgendwann auch mal neu muss. Allemal besser als 15 Jahre mit einem unempfindlichen Teppich, den wir nicht leiden können.


    Ich würde die helle Variante immer wieder nehmen. Bei Sitzen und Teppich.


    Ist wohl am Ende ne Typfrage - wenn man dazu neigt, sich über jeden Fleck und jede Verfärbung zu ärgern, sollte man es lassen. Wenn man sich dabei entspannen kann, sind sie echt schön.

    ich vergaß noch: wenn man als erste Amtshandlung Schonbezüge drüber macht, kann man‘s auch gleich lassen 😉

    Einmal editiert, zuletzt von solarfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von solarfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • süffisant 🤪 der schonbezug war fürs enkelkind /waldkindergarten … ich glaub nicht das sich das jeder vorstellen kann 😜. war außerdem nicht die erste amtshandlung @solarfahrerer . Auf dem Fahrer u Beifahrersitz ist noch nie einer drauf gewesen , nur auf einem Rücksitz

  • süffisant 🤪 der schonbezug war fürs enkelkind /waldkindergarten … ich glaub nicht das sich das jeder vorstellen kann 😜. war außerdem nicht die erste amtshandlung @solarfahrerer . Auf dem Fahrer u Beifahrersitz ist noch nie einer drauf gewesen , nur auf einem Rücksitz

    nee, kann ich mir schon vorstellen. An Deinen Post hatte ich dabei ehrlich gesagt auch gar nicht gedacht, in der Vergangenheit gab es hier Posts, wo die Leute sich Komplett-Sets für den ganzen Wagen zur dauerhaften Nutzung gekauft haben.

  • Bisher hab ich Alles wieder mit ein wenig Wasser/Dampf und nem Microfasertuch abbekommen.


    Einsteigen mit frischen Schnellimbiss-Fingern oder Essen/Trinken während der Fahrt ist allerdings bei mir im Auto schon immer Tabu. Dafür gibts Pausen ggf. auch Eine mehr.

  • Haben seit Feb. 23 und 11tsd km den Buzzi mit ZS3 interieur style mit Lenkrad in Electric White und die X-Blue-Mistral/Soul Sitze. Die Sitze sind bislang einwandfrei und auch sonst habe ich keinerlei Probleme, bis auf das Lenkrad, wo sich bei mir das vegane Kunst"leder" ganz ohne Chemieeinfluss von alleine auflöst. Bin ich denn der Einzige mit dem Problem? Weder hatte ich einen Reiniger, noch viel Druck oder was auch immer verwendet. Einfach Wasser und ein einfaches Taschentuch und leichtes Rubbeln. Mein Lenkrad ist an zwei Stellen durchgerubbelt und darunter ist ein klebriges, etwas dunkleres Gewebe auf welches das Vegan-Zeugs aufgesprüht (oder wie auch immer) ist. Sieht nicht mehr schön aus, breitet sich rasant aus und ist in der Reklamation. Mein Alhambra hat knapp 193tsd. km und das Lenkrad sieht aus wie neu, ebenso der e-up mit 35tsd. km. Denke folglich nicht, dass es mein Fehler ist. Naja, mal sehen. Würde es jedenfalls aus dem Grunde nicht mehr wählen, obgleich es halt echt ein Hingucker ist bzw. war :( Falls ich der Einzige bin und einfach ein qualitativ mangelbehaftetes Lenkrad habe (und es ersetzt bekomme), dann gerne wieder :)

  • Ist wohl am Ende ne Typfrage - wenn man dazu neigt, sich über jeden Fleck und jede Verfärbung zu ärgern, sollte man es lassen. Wenn man sich dabei entspannen kann, sind sie echt schön.

    Wir haben uns jetzt für die hellen Sitze entschieden. Wir sind definitiv nicht diejenigen, die sich über jeden Fleck ärgern (haben schließlich auch 3 Kinder im Kleinkindalter überstanden 😀). Und das Aussehen und der Komfort waren es uns wert.

  • Falls ich der Einzige bin und einfach ein qualitativ mangelbehaftetes Lenkrad habe (und es ersetzt bekomme), dann gerne wieder :)

    ich kann nur nochmal sagen: ich habe 11tkm seit 1.April 2023 und mein Lenkrad sieht aus wie neu. Musste aber auch noch nie was dran wischen. Ich hoffe, das mit deinem kann geklärt werden.

  • Lenkrad und Sitze sind bei der Reinigung/Umfeldfaktoren/Haltbarkeit unterschiedliche Themen.

    Das eine fasse ich ständig mit den nackten Händen an - Schadensbild Berührungsfläche -> Oberfläche löst sich auf.

    Auf den Sitzen hat man in der Regel keine Kontakt mit der nackten Haut. Hier ist eher Verschmutzung durch andere Faktoren anzunehmen.

    Dreckig war meins auch nicht - plötzlich klebte es aber und das Drama nam seinen Lauf - Jetzt sieht es aus wie bei TC306. Das ist kein Dreck - die Oberfläche ist weg.

    MfG

    Buzz_er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!