Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates?

  • Hat denn inzwischen mal jemand bei seinem Händler angefragt, ob ein Update auf 3.5 oder 3.7 (erinnere ich mich hier richtig, dass es die Version schon gibt?) möglich ist, oder VW da nichts macht außer bei Neufahrzeugen?


    Das ganze Thema hat ja durchaus eine Berechtigung, wenn man sich folgende Neuigkeiten anschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://blog.google/products/a…-auto-new-features-ces24/

    Ford hat seine Autos schon geupdated, um mit Android Auto fahrzeugspezifische Daten wie SoC weiterzugeben, damit Apps in AA drauf zugreifen könne. Sowas wäre natürlich auch im Buzz schön, damit man z.B. ABRP ohne ein OBD Dongle nutzen kann. Erfordert aber ein Infotainment update mit einer neueren AA App im Auto.

  • Also Version 3.5 ist bei mir auch einfach mal per ota ins Auto gekommen. Das hat wohl überwiegend Bugfixes dabei gehabt, aber die Geschwindigkeitsabregelung scheint jetzt aber sehr restrikt bei 145 km/h zu greifen, vorher waren durchaus auch 150 km/h möglich.

  • Welches Baudatum hattest du bzw. wann ist denn die 3.5 bei dir "plötzlich" da gewesen?

    ...aber die Geschwindigkeitsabregelung scheint jetzt aber sehr restrikt bei 145 km/h zu greifen, vorher waren durchaus auch 150 km/h möglich.

    Habe ich auch bei 3.2, schau nach dem Wechsel auf Sommerreifen nochmal. 😉

  • Meiner kam im Juli 23 wenn ich mich recht erinnere mit 3.2 oder 3.1(?). Wann die 3,5 drauf war, kann ich gar nicht mehr so genau sagen, so um den Oktober rum eventuell. Das Limit könnte natürlich auch an den Reifendurchmessern liegen, da muss ich mal warten, bis die Sonne wieder länger scheint.

  • Mit der Auslieferung hattest du sehr wahrscheinlich 3.5 ab Werk, das was du bekommen hast war eine Korrektur der angezeigten Version auf 3.5 - das war ein bekannter Fehler und wurde OTA korrigiert. Die echten 3.2er (wie meiner) haben bisher kein Update in der Breite bekommen.

  • Hat denn inzwischen mal jemand bei seinem Händler angefragt, ob ein Update auf 3.5 oder 3.7 (erinnere ich mich hier richtig, dass es die Version schon gibt?) möglich ist, oder VW da nichts macht außer bei Neufahrzeugen?


    Das ganze Thema hat ja durchaus eine Berechtigung, wenn man sich folgende Neuigkeiten anschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://blog.google/products/a…-auto-new-features-ces24/

    Ford hat seine Autos schon geupdated, um mit Android Auto fahrzeugspezifische Daten wie SoC weiterzugeben, damit Apps in AA drauf zugreifen könne. Sowas wäre natürlich auch im Buzz schön, damit man z.B. ABRP ohne ein OBD Dongle nutzen kann. Erfordert aber ein Infotainment update mit einer neueren AA App im Auto.

    Hier zeigst Du allerdings Android Auto. VW hat sich (leider) entschieden, eine Webapplikation in Angular JS zu entwickeln, welche also solche natürlich im Browser läuft. Die Kombination führt dazu, dass alles viel Speicher und Performance benötigt, um flüssig zu laufen. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum wir nicht die Version 4 bekommen. Die würde zwar laufen, benötigt allerdings so viel Performance, dass es sich nicht mehr flüssig bedienen lassen würde.


    VW hätte bei der Version auch den Schritt hin zu einer nativen Applikation gehen können, die dann wesentlich weniger Ressourcen benötigt hätte und auf allen ID Plattformen flüssig gelaufen wäre (vgl BMW/Tesla oder auch Android Auto). Aber dazu fehlt VW vermutlich die Kompetenz und das notwendige KnowHow.

  • Die Kombination führt dazu, dass alles viel Speicher und Performance benötigt, um flüssig zu laufen.

    Nun ja, die 3.2er ist alles andere als flüssig und fluffig laufend. Für ein neues Auto ist es eine absolute Frechheit und freut nur die Controller. 30,- € mehr für eine CPU und RAM hätten vermutlich schon mehr als gereicht. Sowas an der Schnittstelle zum User anzubieten ist schon frech und sagt mir, dass zumindest ich als Kunde nicht erwünscht bin. VW ist da halt Vintage. Wenn die Fahrzeuge nach 3-4 Jahren aus dem Leasing laufen kann die Software nicht mehr ernsthaft genutzt werden. Ist aber wohl das Ziel von VW, dass dann die Buzz auf den Schrott gehören, da die CPUs etc. wohl nicht getauscht werden können. Meinen wollte ich nach dem Leasing eigentlich übernehmen, aber das schliesse ich mittlerweile aus. Die Software hat einfach zuviele Macken. Dabei hätte VW die IT modular einbauen können, nach 5 Jahre raus mit dem alten Kram und neue Technik rein. Pauschal für 1.000 bis 2.000 € und gut wäre es gewesen.

  • Was ist denn eine native Applikation für dich? VW war vorher auf Java.

    Bei einer Browserapplikation wird der Code von einer Javascriptengine interpretiert (sofern VW nicht nach Webassembly kompiliert, was ich nicht glaube). Zudem wird der Aufbau der Seite bzw Applikation bzw in Html beschrieben. Die Rendering Engines dafür sind hochkomplex.


    Bei einer nativen App läuft der Code direkt und nicht in einem Browser als Zwischenlayer, zudem werden die Zeichenfunktionen direkt im Code angesprochen z.B. über z.B. OpenGL. Das ist wesentlich einfacher und performanter, als alles über Html zu definieren und das Parsen des Html5 Codes ist auch wieder irre kompliziert, weshalb man hier auf fertige Browser (VW nutzt hier IMHO Chromium) zurückgreifen muss.

    Tesla und u.a. BMW nutzen deshalb das Qt/QML framework, damit die Applikation klein bleibt (OTA) und mit ordentlich Speed läuft. VW geht hier den Weg über eine Browserapplikation (Browser ‚wiegt‘ wahrscheinlich alleine 300-400MB, muss aber nur bei einem Full System Update aktualisiert werden) und kann letztlich nur über neue Hardware auf gestiegene Anforderungen reagieren.


    P.S. Ich baue selbst sehr viel in dem Bereich und kann auch die Gründe für eine Browserapplikation verstehen, hat Vorteile - aber auch Nachteile, die man abwägen sollte.

  • Heute Morgen, Software Update, ich dachte schon "endlich"

    Sofort OK gedrückt.

    Dann kam die Meldung es gibt Verbesserungen beim Digitalen Bordbuch.


    Das hatte ich mir wirklich schon lange gewünscht.

    Sonst läuft ja alles prima, nur immer diese Problem mit dem Digitalen Bordbuch.

    Endlich gelöst ;) ;)


    Irgendwas haben die bei VW nicht richtig verstanden.

  • Kam bei mir auch heute früh. Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt, insofern: vielleicht handelt es sich ja um einen Testlauf zur Verteilung von OTA Updates ;)

  • Das kam bei mir schon öfter. Da updaten sie so kleine Sachen wie WebShop und Bordbuch. Vermutlich Docker Container oder sowas...

    Aber ob da jemals Verbundreleases über OTA kommen werden..? Es bleibt spannend..

  • Ich hab das update seit letzter Woche und seitdem begrüßt mich mein Buzz nicht mehr, wenn ich mich auf den Sitz setze.

    Irre ich mich oder… da kam doch sonst immer die gleiche Melodie wie beim aussteigen 🤷‍♂️😅🤔

  • Ich hab das update seit letzter Woche und seitdem begrüßt mich mein Buzz nicht mehr, wenn ich mich auf den Sitz setze.

    Irre ich mich oder… da kam doch sonst immer die gleiche Melodie wie beim aussteigen 🤷‍♂️😅🤔

    Japp, hier auch. Nach dem Update für das Bordbuch (?) ging es nicht mehr. Auch zwischendurch hat sich das Navi 3x mal in eine Art Boot-Schleife gehauen.


    Sehr interessant für mich als IT- Laie.

  • ... da hat noch jemand ne Spitzfindigkeit im Datenschutz gefunden.

    Obs je funktionieren wird.

    Und wenn es je welche gibt. 3.5 gibt bidirektionales Laden frei - ein Produktversprechen bei Kauf - Mangel wenn das Fahrzeug nur 3.2 hat.

    Ich brauch es nicht wirklich - würde es lieber in der Werkstatt machen lassen im Rahmen einer Inspektion.

    MfG

    Buzz_er

  • Auch die 3.2 kann bereits bidirektionales Laden, das wurde ja bereits anderweitig thematisiert und scheitert weniger am Fahrzeug, als an geeigneten Ladelösungen (BiDi-Wallboxen sind m.E.n. unwirtschaftlich).


    Die Spitzfindigkeit im Datenschutz sehe ich jetzt erstmal nicht, bisher kamen kleine OTAs ja auch schon zwischendurch. Die Gründe dürften vermutlich also andere sein, möglicherweise will man den Rollout neben der direkten schrittweisen Verteilung auch nochmal auf die Power User runterbrechen, was ich aus Entwicklersicht durchaus verstehen kann, denn die geben tendenziell besseres Feedback und sind Leid gewohnt. 😉

  • Leider muss ich dir beim bidirektionalen Laden widersprechen. VW hatte das explizit so im Rahmen der Vorstellung des Hauskraftwerkes kommuniziert.

    Technische Voraussetzungen & Einstellungen

    DC-bidirektionales Laden

    Software-Stand

    ID. Software 3.5

    Batteriegröße

    77 kWh

    Wallbox

    DC-Wallbox von E3/DC

    Hauskraftwerk

    Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC

    MfG

    Buzz_er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!