Höhere Anhängelast von 2500 kg

  • Habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen, der VW Ausbauer bietet das Gutachten auch an. Wird vom Freundlichen alles übernommen und kostet ca. 1.100€.

    Garantie bleibt voll erhalten. Man hat am Ende 2.000 kg Anhängelast.

  • Hallo


    An einer höheren Anhängelast wäre ich auch interessiert. 1.000kg ist doch etwas mager. Wobei der Verbrauch auch wirklich kräftig steigt, da will ich nicht wissen wie der bei 2.000kg dann ist.

    Nichtsdestotrotz wäre die Möglichkeit mehr zu laden wirklich sinnvoll.


    Ich hatte vermutet, dass der Motor zu schwach dimensioniert sei für eine zulässige Gesammtmasse von 5.000kg


    Aber technisch kenne ich mich mit sowas garnicht aus und lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Grüße

  • In dem ADAC Artikel sind ein paar interessante Details wegen Verbrauch...

    Form des Anhängers, wichtiger als Mehrmasse. Für Beschleunigung der Mehrmasse ist die Motorleistung bzw. Drehmoment entscheidend, sollte sich aber mit dem Drehmomentverhalten von E-motoren vs. Verbrenner einfacher zu realisieren lassen d.h eher unproblematisch.

    So viel mehr verbraucht ein E-Auto mit Dachaufbau oder Anhänger
    Wissen Sie, wieviel Ihr Elektroauto mehr verbraucht, wenn ein Anhänger gezogen wird oder ein Fahrradträger montiert ist? Der ADAC hat's gemessen
    www.adac.de

  • Das „normale Fahren“ sollte nicht das Problem sein, auch bei 2,5t Anhänger. Aber wenn du mal an einer steilen Stelle anfahren möchtest oder den schweren Bootsanhänger zum Wasserjassen an einer steilen Rampe nutzen möchtest, könnte es sein, dass du nicht mehr weg kommst…

  • Habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen, der VW Ausbauer bietet das Gutachten auch an. Wird vom Freundlichen alles übernommen und kostet ca. 1.100€.

    Garantie bleibt voll erhalten. Man hat am Ende 2.000 kg Anhängelast.

    Hallo Bobbies Coffee,

    gibt es hierzu noch weitere Infos. Vielleicht wohin man sich wenden kann oder bei welchem "Freundlichen" das war. Der ID Buzz ist für uns sehr interessant, aber die Anhängelast von 1000kg und auch die geringe Stützlast, lassen uns noch zögern. Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße

  • Das Fahrzeug bekommt nächste Woche die Eintragung :

    2.000 kg zul Anhängergewicht bei 8% Stg.

    4.750 kg Gesamtgespann


    Ich habe das über das Autohaus Nouvertne in Solingen machen lassen.

    Gutachten kostet 600€

    TÜV weiß ich noch nicht vl. 200€

    und Eintragung Zulassungsstelle 60€?

  • das wars an Kosten? Oder kommen da noch andere Federn etc... dazu?

  • Bobbies Coffee

    So kenne ich das auch.

    Nur in meiner COC sowie in den Zulassungsbescheinigungen Teil I und II stehen 50 kg. Das hatte VWN wohl so festgelegt.

    An der vom Werk gelieferten AHK steht auf dem Aufkleber jedoch eine Stützlast von 100 kg.

    Aber in meiner technischen Beschreibung meiner Bestellung standen 75 kg.

    VWN hat mir dann dazu ein TÜV-Gutachten mit 75 kg geschickt, damit kann ich leben. Dazu gibt unter dem Link Fahrradträger eine Beschreibung meinerseits. Den Link hatte steelmaker gestartet.

  • Hi, kannst Du uns mal deine Erfahrungen schildern, wie der ID Buzz mit der Anhängelast zurecht kommt? Langt die Leistung von 204 PS aus um damit solche Anhängelasten zu ziehen? Ist der Verbrauch extrem hoch, oder ist es auch für Strecken bis 200 km geeignet?

  • Wir haben bisher ja nur die Erfahrungen mit unserem 1000 kg Suleica. Das geht auf flachen Ebenen wirklich ganz gut. Aus Erfahrung von einem anderen Wowa - Buzz Gespann weiß ich das die Form unserer Suleica der Reichweite ( 260- 300 km ) entgegen kommt.

    Ich bin aber auch an der höheren Anhängelast interessiert da wir inzwischen den Suleica eine Nummer größer besitzen.

  • Hier mal inoffiziell, weil verboten. Also nicht weitersagen. :S

    Anhänger, Einachser mit Plane, Innenhöhe ca. 160 cm mit Brennholz beladen, Gesamtgewicht ca. 2,5 to.

    Auf ca. 45 km Srecke mit Stop and Go sowie max 85 km/h lag der Verbrauch bei 27 kW auf 100km.

    Duck und wech. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!