Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Ok Danke

    Ich hatte bei der Bestellung ausdrücklich auf eine Werksabholung bestanden. Mir wurde damals gesagt das wäre aktuell nicht bestellbar bzw in dem Programm beim Händler… hab damals aber das nicht sehen können, ich saß auf der anderen Seite des Monitors, könnte aber später noch korrigiert werden.

    Es kostet aber meines Wissens nach weniger wie die Auslieferung beim Händler. Das macht was aus und zudem ist es eine schöne Tour. Wir hatten unseren Egolf damals auch in Wolfsburg abgeholt, trotz Corona war es toll.

    Ich komme mir wirklich wie ein Bittsteller vor. Es kostet Nerven, ja es gibt sicherlich andere Dinge im Leben die wichtiger sind wie das hier. Aber auch davon könnte ich genügend berichten, vielleicht bin ich gerade deswegen etwas dünnhäutig geworden. Es geht ja um einen Haufen Geld und ich habe noch nie so viel für ein Fzg gezahlt, :| Bzw werde es dann tun?

  • IBL2022

    Bei dir scheint es aber auch am Händler zu liegen, wenn er bei der Bestellung behauptet, Werksabholung sei nicht verfügbar. Die Werksführungen kann man nicht bei der Bestellung ordern, die Abholung aber schon. Ist aber nicht mit der Autostadt vergleichbar und ich weiß nicht, ob ich vom Hunsrück aus nach Hannover fahren würde. Bei mir sind es nur 120 km.

  • Ich habe am 20.05.22 auch einen Cargo in weiß mit einiger Ausstattung und, damit auch ich in den "Genuss" von 12 Monaten Lieferzeit komme, mit Doppelflügeltüren und Heckkamera bestellt. Ursprünglich war auch Auslieferung beim Händler für 1080,-- € vorgesehen, da es aber von uns nur rund 180 km bis zum Werk Hannover sind, konnte mein Verkäufer auf meine Bitte hin noch vor kurzem die Bestellung auf Werksabholung umstellen. Nur bei nachträglicher Bestellung einer zweiten Schiebetür auf der Fahrerseite wäre alles wieder auf Anfang gesetzt worden.

    Für die 230 V Steckdose gibt es hier ein Angebot zum nachrüsten: https://www.kufatec.com/de/vol…-fuer-vw-id-buzz-eb-48885

  • Vielen Dank für die Informationen.

    Dann muß ich denen nochmals auf die Füße treten wegen der Werksauslieferung.

    Dh ihrer ist auch noch nicht da…

    Bis heute habe ich noch keinen id Buzz auf der Straße gesehen, nur die Vorführfahrzeuge des Händlers.

    Da läuft doch einiges schief bei VW. Insbesondere ist die Kommunikation unterirdisch. Wenn es eine Alternative geben würde, dann würde ich abspringen.


    Kennt sich einer mit der bidirektionalen Nutzung der Batterie aus? Lt Händler ist das aktuell wohl doch nicht möglich, obwohl ich bei Bestellung auch darauf hingewiesen habe das ich das nutzen möchte.

    Die haben aber keine Ahnung so mein Eindruck inzwischen. Ich habe was gelesen das es da einen Counter gibt und das nach Ablauf die Nutzung bidirektional gesperrt wird. Es geht wohl um Garantiefragen.


    Wer weiß dazu was? Nutzt jemand das schon?


    Grüße und Danke für die Antworten.

  • Mein Cargo sollte ursprünglich in KW 51 geliefert werden, aber Mitte Dezember bekam ich dann die Info vom Händler das sich wegen der Flügeltüren die Produktion auf Mai 23 verschiebt. Zu einem evtl. Ausgleich der gekürzten Bafa Prämie wegen der Lieferverzögerung gibt es (natürlich) noch keine Rückmeldung von VW.

  • Ich habe auch einen Wagen gefunden, es fehlt aber die 220 volt Steckdose. Ich brauche diese gelegentlich da ich auf Baustellen u.a. Messtechnik daran anschließen möchte. wer kann mir dazu was sagen, ist ein Nachrüsten möglich?

    Ich habe die Steckdose installiert, allerdings sind die 300 Watt Leistung relativ nutzlos. Ich werde deshalb einen Wechselrichter mit 1500-2000W an die Batterie anschließen. Der DC-DC Wandler im Buzz hat 3kW Leistung. In einem anderen Forum habe ich schon von einem ID.4 Besitzer gelesen der einen 2000W WR montiert und für ein paar Stunden auf Dauerlast getestet hat. Irgendwann springt der Lüfter an um den Wandler zu kühlen, ansonsten scheint der Betrieb problemlos.

  • Hoi Basti ich habe schon mal bei der 12 Volt Batterie in der Massenleitung dem originalen VW Shunt einen Bluebattery D2 nachgeschaltet. Mit der App vom BlueBattery habe ich jetzt schon einen guten Überblick was so alles auf dem 12 Volt System abläuft. Auch ich will einen 2000 W Wechselrichter einbauen.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • In einem anderen Forum habe ich schon von einem ID.4 Besitzer gelesen der einen 2000W WR montiert und für ein paar Stunden auf Dauerlast getestet hat.

    Hoi Basti hast du den Link dazu?

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Schickes Bauteil der Bluebattery! Ich will mir einen WR von Victron einbauen, die haben ebenfalls Bluetooth Module im Angebot.


    Den genauen Thread konnte ich jetzt auf die schnelle nicht finden, es war aber auf jeden Fall bei going-electric.de.

  • Hi Basti und Hi Bendicht,

    VWN läßt beim BUZZ nur 30A Entnahme im 12Volt System zu, hab da nachgefragt und es steht auch in der Aufbauanleitung zum BUZZ, Wollte auch meinen 1500W Wechselrichter direkt an die Batterie anschließen, ist mir aber so zu riskant aufgrund der sehr hohen Strome bei Last (Kaffeemaschine oder Induktionskochfeld) Werde später dann für den Wechselrichter eine LiFeP4 100Ah nachrüsten, die über einen 20A Ladebooster vom BUZZ nachgeladen wird, da bin ich sicher mir nicht den 3KW DC/DC Lader zu zerschießen.


    Wegen der Drehkonsolen... hab heute 2 Stück von CTA bkommen von REIMO für je 150€ (Für Ducato 250). die passen vom Lochmaß genau auf den BUZZ Cargo an beiden Seiten, muss aber an Unterseite die hinteren mittigen 2 Löcher durchbohren, die fehlen an der Unterseite der Konsolen, war auf den Zeichnungen nicht zu erkennen. Stecker vom Sitz muss gelöst werden zur Montage, dann wird vermutlich Airbag Fehler im Speicher stehen.


    Ich werde nächste Woche vom Einbau der Konsolen berichten und dann mit dem Teilegutachten dazu beim TÜV nen Termin zum Eintragen machen.

  • Na super,

    Ich hatte mal bei VW auf der Homepage danach (bidirektionale Wallbox) gesucht und damals nichts gefunden. Aufgrund der Garantieproblematik hab ich es dann auch erstmal ruhen lassen und werde nun erstmal abwarten.

    Hallo Rajo,

    Du baust also eine Pufferbatterie ein damit die Technik im in Buzz nicht überlastet wird.


    Weiß einer wieviel Watt die 220v Dose von vw bringt? Die 300watt ist ja die Leistung des Nachrüstbausatzes.


    Danke!


    Hat denn einer schon einen Cargo mit Flügeltür bekommen? Und ist die Aussage für eine Auslieferung im Mai wieder nur heiße Luft oder

    kann hier ein Insider mal was dazu anonym sagen? Es gibt ja keine offiziellen Infos. Angeblich steht in Hannover der Hof voll.


    Gruß RL

  • Hier geht es weiter zum Thema Wechselrichter:

  • Hallo bin neu in dem Forum,

    Ich habe letztes Jahr auch am 20.05.2023 einen ID Buzz in Bi Color bestellt, es scheint mir da ein wenig zu hacken. anbei der bisherige Verlauf.

    20.05.2022 Bestellung Liefertermin Q4/22

    28.10.2022 Liefertermin KW52/22

    01.12.2022 Liefertermin ausgesetzt

    10.01.2023 Liefertermin Q3/23

    01.02.2023 Liefertermin Juli/23

    27.02.2023 Liefertermin Q4/23 (Info von heute von meinem Händler)


    wenn es so weiter geht dann wird es 2024 denke ich oder?


    Anbei noch eine Info von meinem Händler mit der ich nichts anfangen kann.

    Vielleicht kann ja jemand helfen, ich denke das wird dieses Jahr nichts mehr werden oder? Das geht doch so weiter oder?

  • Sieht nach dem Grund aus, weshalb meine ursprüngliche Bestellung ebenfalls auf Sankt-Nimmerleinstag verschoben wurde.

    Ich konnte zum Glück anderweitig abhilfe bekommen.

  • Hm, schwer zu sagen, der Händler weiß in der Regel auch nicht mehr, als das was im System steht. Nachdem was ich in anderen Foren gelesen habe, würde ich sagen, dass es 50:50 ist, ob der Wagen noch in 23 kommt oder nicht. Aber was hast du denn krasses reinkonfiguriert, dass so lange dauert. Das ist ja selbst für VW Maßstäbe sehr lange.

  • Wahnsinn, was für ein Durcheinander. Darf ich das in einem anderen Forum posten, aus informativen Interesse?

  • Kann gerne weitergeleitet werden, meine Vermutung ist 2022 hat man bevorzugt Hybrid gemacht wegen der Verlust der Förderung und um jetzt auf Stückzahl zu kommen erst mal fast alle Bi Color nach hinten geschoben weil zu aufwendig. Das Problem wird sein wie sie die Bi Color wieder rein zu bekommen weil die ja im Dez. 22 komplett rausgenommen wurden das ist jetzt wie eine Neubestellung von 23 für das System denke ich. Und somit wird es vermutlich weiter gehen ich rechne schon mit 2024 so wie die sich anstellen werden die jetzt durchgereicht. Kein VWN Verantwortlicher wird sich dazu äußern, die Mitarbeiter von VWN können da ja auch nicht machen ist halt BWL Gewinnmaximierung was zählt da schon die Aussage von 2022 wir schreiben nur die Fahrzeuge ein die 2022 gebaut werden. Das Interessiert doch niemand mehr, gelackmeiert sind die Erstbesteller in Bi Color Gruß Aladar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!