Beiträge von IBL2022

    Danke für die Antworten.

    Die Restreichweite schrumpft zunächst bei Fahrtbeginn, weil diese auf den dann berechneten Durchschnittsverbrauch hochgerechnet wird. Bei moderater Fahrweise steigt die Restreichweite wieder analog zum sinkenden Durchschnittsverbrauch. So ist es bei unseren anderen e Autos.

    Ich lade unsere immer zuhause und habe daher eine Ladekarte mit niedriger monatlicher Grundgebühr. Dafür aber 65 Cent je kw.

    Also nur wenn es mal eng wird.

    Bei Aldi kann man aber für 39 Cent laden wenn man mit ec zahlt. In den allermeisten Fällen kann ich das nutzen.

    Oder gibt da noch was günstigeres mit ec?

    Natürlich ist die kw der Ladesäule idr gering, der ID kann ja mit 180 kw glaube ich geladen werden. Aber das wäre auch wieder nur nötig wenn es eng wird.


    Mein Countdown läuft… zugelassen ist er, Brief Fzg Schein und Nummernschilder hab ich, bezahlt ist er auch 🙈

    Hallo zusammen,

    Ich war heute beim Händler … da stehen nun doch einige ID BUZZ rum. Da mein Verkäufer grad nicht da war hab ich mir den Cargo

    angeschaut. Ist euch schon aufgefallen das durch die Seitenschiebetür keine ! Europalette eingeladen werden kann? Das war mir nicht bewusst.

    Ich habe zum Glück einen mit Flügeltüren bestellt. Wenn man vor einen Jahr rumgelesen hat wurde/wird ja damit geworben das 2 Europaletten reinpassen.

    Aber wie soll ich welche (außer leeren) 🙈 reinbekommen bei einer Standardheckklappe und einer Seitenschiebetür die zu schmal ist.

    Bei Bestellung gabs ja noch keine Fahrzeuge zum ansehen. Die Verkäufer haben eh keine Ahnung…als den da drauf angesprochen habe hat der mich erst mal blöd angeschaut…

    Ich hab einen T5 den ich Ratz Fatz mit 2 Paletten beladen kann mit einem Standardstapler, eben eine von der Seite und einen hinten rein. Und das kommt doch schon mal vor.

    Nun, ich werde den T5 sowieso behalten (auch wegen der Anhängelast von 2.5T und der Zuladung, wobei ich meinen T5 schon beladen habe … das wollt ihr nicht wissen) und den ID erst mal schonen und nur mit Werkzeug und Messtechnik „beladen“ und den Wagen als Eyecatcher nutzen.

    Aber ich finde das ein Cargo der Platz für 2 Europaletten hat auch mit diesen beladen werden können muss. Nun ist ist ja auch das Zuladungsgewicht überschaubar und es gibt lange Gabeln für Stapler…. aber das doch schon ein Hammer.


    Und trotzdem freue ich mich wenn er in 2 Wochen da ist.

    Gruß RL

    Na super,

    Ich hatte mal bei VW auf der Homepage danach (bidirektionale Wallbox) gesucht und damals nichts gefunden. Aufgrund der Garantieproblematik hab ich es dann auch erstmal ruhen lassen und werde nun erstmal abwarten.

    Hallo Rajo,

    Du baust also eine Pufferbatterie ein damit die Technik im in Buzz nicht überlastet wird.


    Weiß einer wieviel Watt die 220v Dose von vw bringt? Die 300watt ist ja die Leistung des Nachrüstbausatzes.


    Danke!


    Hat denn einer schon einen Cargo mit Flügeltür bekommen? Und ist die Aussage für eine Auslieferung im Mai wieder nur heiße Luft oder

    kann hier ein Insider mal was dazu anonym sagen? Es gibt ja keine offiziellen Infos. Angeblich steht in Hannover der Hof voll.


    Gruß RL

    Vielen Dank für die Informationen.

    Dann muß ich denen nochmals auf die Füße treten wegen der Werksauslieferung.

    Dh ihrer ist auch noch nicht da…

    Bis heute habe ich noch keinen id Buzz auf der Straße gesehen, nur die Vorführfahrzeuge des Händlers.

    Da läuft doch einiges schief bei VW. Insbesondere ist die Kommunikation unterirdisch. Wenn es eine Alternative geben würde, dann würde ich abspringen.


    Kennt sich einer mit der bidirektionalen Nutzung der Batterie aus? Lt Händler ist das aktuell wohl doch nicht möglich, obwohl ich bei Bestellung auch darauf hingewiesen habe das ich das nutzen möchte.

    Die haben aber keine Ahnung so mein Eindruck inzwischen. Ich habe was gelesen das es da einen Counter gibt und das nach Ablauf die Nutzung bidirektional gesperrt wird. Es geht wohl um Garantiefragen.


    Wer weiß dazu was? Nutzt jemand das schon?


    Grüße und Danke für die Antworten.

    Ok Danke

    Ich hatte bei der Bestellung ausdrücklich auf eine Werksabholung bestanden. Mir wurde damals gesagt das wäre aktuell nicht bestellbar bzw in dem Programm beim Händler… hab damals aber das nicht sehen können, ich saß auf der anderen Seite des Monitors, könnte aber später noch korrigiert werden.

    Es kostet aber meines Wissens nach weniger wie die Auslieferung beim Händler. Das macht was aus und zudem ist es eine schöne Tour. Wir hatten unseren Egolf damals auch in Wolfsburg abgeholt, trotz Corona war es toll.

    Ich komme mir wirklich wie ein Bittsteller vor. Es kostet Nerven, ja es gibt sicherlich andere Dinge im Leben die wichtiger sind wie das hier. Aber auch davon könnte ich genügend berichten, vielleicht bin ich gerade deswegen etwas dünnhäutig geworden. Es geht ja um einen Haufen Geld und ich habe noch nie so viel für ein Fzg gezahlt, :| Bzw werde es dann tun?

    Guten Morgen zusammen,

    Ich hatte mich bewusst zurückgezogen damit ich mich nicht zu sehr aufrege. Ich konnte auch zwischenzeitlich ein Fahrzeug 2 h Probe fahren. Das war toll.

    Vorgestern hat es wieder gejuckt und ich habe nachgefragt. Von allein kommt ja rein gar nix.

    Nun verschiebt sich die Auslieferung sogar in den Mai…

    unverbindliche Angabe wieder..

    Ok…

    Es gibt zudem immer noch keine Fin für meine Bestellung. Diese war vom 20.5.22 8.30 Uhr, ein Cargo mit etwas Ausstattung in weiß.

    Zudem hatte ich von Anfang darum gebeten das Fzg selbst abzuholen. Trotz mehrfacher Nachfrage bekommen ich hierzu keine Zusage.

    Nun lese ich hier das eine Werksabholung in Hannover scheinbar schon gemacht wurde. Bitte gebt mir Infos wie man das verbindlich beauftragen kann.

    Ich überlege jetzt von Kauf zurückzutreten und ein Fzg bei einen Händler zu kaufen.

    Ich habe auch einen Wagen gefunden, es fehlt aber die 220 volt Steckdose. Ich brauche diese gelegentlich da ich auf Baustellen u.a. Messtechnik daran anschließen möchte. wer kann mir dazu was sagen, ist ein Nachrüsten möglich?


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüße aus dem Hunsrück.

    Ich habe gerade mit meinem Verkäufer (noch mal) gesprochen. Er meint keine Chance auf 22. Er kann mir auch nicht sagen wieso. VW gibt keinerlei zusätzliche Infos raus. FIN gibt es auch noch keine. Die wird erst noch generiert, vermute wenn die Produktion startet. Mit der FIN kann im VW Portal der Produktionsstand abgefragt werden.

    Angeblich sollen erst die People's gebaut werden, dann sagte er was das die 2-Farb-Lackierungen auch später dran sind, dass wegen Bauteilmangel (Mangel an Navis und Rückfahrkameras) auch Autos zurückgestellt werden...aber alles nur Spekulation vermute ich,

    Ich habe in der Tat eine Rückfahrkamera bestellt... das ist dann eine teure Rückfahrkamera

    Na ja auf jeden Fall stehen bei meinem Händler 2 Cargos und 1 People (mit 2-Farblack) rum.

    Ich werde mal schauen gehen. Ich hatte gehofft das der Verkäufer die theoretische Vermutung auf eine frühere Lieferung bestätigt. Nö.

    Ich war damals (extra) früh vor Ort, damit die Bestellung früh rausgeht (es war ca 8.30). Das spielt scheinbar keine Rolle. Eine Anfrage bei kundenbetreuung@volkswagen.de erzeugt zwar eine automatische Antwort über den Erhalt der Mail, aber dann kommt nix mehr. Das kann man sich schenken.

    Na ja, es gibt schlimmeres.. aber es juckt...

    Guten Morgen,

    Ich habe mich beruhigt und habe mal nach alternativen gesucht….

    Es war rel. schnell klar das es keine (für mich) gibt.

    Ich war ja auf der Caranvan in Düsseldorf und habe den Wagen da Gesehen, drin gesessen, angefasst usw, wir waren dann erst recht angefixt, so sagt man doch.

    Nach einen Gespräch mit meinem Psychiater 🙈 (Verkäufer vom Autohaus, das ist einer von denen die weglaufen wenn ich reinkomme 😁) , es war ein gutes, lustiges und vernünftiges Gespräch … ich werde ich doch warten. Der Verkäufer ist auch traumatisiert, er muss ständig die id Kunden trösten beraten usw und weiß eigentlich weniger wie wir angefixte. Ich habe ihn getröstet, er wird jetzt nicht mehr weglaufen. Wir werden jetzt in Zukunft schön Kaffee trinken und die Wiedererwachte Vorfreude genießen. Auf jeden Fall darf ich den Vorführwagen mal fahren.

    Es wird aber mind. 3000€ teurer wegen der Kürzung des BAFA Zuschusses. Ich hoffe es bleibt nur dabei.

    Übrigens wird es ein ID zum Arbeiten. Ein Cargo als 3sizter mit einiges an Zubehör. Doppeltür hinten, damit ich ggf eine Palette laden kann, Anhängerkupplung, Alarmanlage , Rüchfahrkamera 220 Volt Steckdose, Trennwand mit Fenster, durchlademöglichkeit. Irgendein Paket, auf jeden Fall Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion auf den Boden. Außen in Weiß, auch die Stoßstangen. Stahlfelgen, aber ich werde zeitnah auf schwarze Alus umrüsten. Übrigens die beste Basis zum folieren wegen der Einstiege. Aber die vordere Stoßstange ist nicht folierbar…zu viele Löcher.

    Im Laderaum alles was ging, Verkleidungen und alle Airlineschienen.

    Neben den Alus wird dann zeitnah ein mobiles Internet installiert.. ca 1000€ (work&travel) da hab ich einen Hersteller auf der Caravan gefunden, sowie eine Rampe für meins Gs reinzurollen ( sollte gehen wenn Spiegel und windschild abgebaut werden. Aber ws kaufe ich einen Anhänger für 2 Mopeds draufzustellen. Es wird ja dann Ausbauzubehör für Camping geben bzw ich habe es teils schon gesehen auf der Caravan.

    Ich weiß jetzt schon das der ID niemals so rangenommen wird wie der Rest der Arbeitsflotte. Deswegen bleibt mind ein Verbrenner als Lastesel und für Grobes auf dem Hof. Wir haben schon einen E-Golf und einen eup, da geht es genauso, viel zu schade zum versauen.

    Also lieber noch warten, wie dann gefrustet sein wenn man die ersten auf der Straße sieht..

    Ich freue mich :saint:

    Hallo zusammen,

    ich hatte einen am 20.5.22 um 8.15 bestellt...

    bekam eben nebenbei die Mail das die Lieferung sich auf das 2te Quartal 23 verschiebt.

    Keine Begründung, nichts. Das würde ich mal sagen bedeutet das keiner vom Fußvolk dieses Jahr einen bekommt. Montagelang hört man nix. So nicht.

    Ich werde vom Kauf zurücktreten .... wie oben steht.. Geld regiert die Welt.

    Meins bekommen die nicht mehr.