Beim VW ID. BUZZ handelt es sich um einen Elektro-Microbus, welches sich stilistisch am ersten VW-Buss dem VW Typ 2 T1 aus dem Jahr 1950, gerne auch VW-Bulli genannt, orientiert. Basieren wird der VW ID. BUZZ auf den Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) und trägt u.a. auch den internen Namen VW ID. 7. Ausgestattet wird der VW ID. BUZZ mit zwei Elektromotoren, welche zusammen eine Leistung von 275 kW (374 PS) erreichen werden und dabei eine Reichweite von bis zu 600 km erreichen soll. Die Länge des VW ID. Buzz wird 4,942 Meter sein und dabei 1,976 Meter breit und 1,963 Meter hoch. Durch den fehlenden Verbrennermotor, soll der VW ID. BUZZ innen so viel Raum bieten wie der VW T6.
Anstatt eines Armaturenbrettes werden die wichtigen Informationen mittels Augmented Reality in das Sichtfeld des Fahrers auf die Straße projiziert. Anstatt eines Radios und Infotainment-Systemes gibt es ein herausnehmbares Tablet, mit welchem man ähnlich wie bei Tesla alles im Fahrzeug steuern kann, wie z.B. die Heizung und welches ebenso auch zur Navigation dient.
Der VW ID. BUZZ hat ein Lenkrad, wo man mittels Touchpad u.a. Blinker, Licht, Hupe usw. steuern kann. Zudem kann es in das Armaturenbrett versenkt werden um den Einstieg zu erleichtern oder um beim automatisierten Fahren, den Sitz bequem zu den hinteren Passagieren umdrehen zu können.
(Bildquelle: Volkswagen AG)
Bildschirme sollen sich in der Mittelkonsole und den Lehnen der ersten und zweiten Sitzreihe befinden. Die Rückspiegel werden durch Kameras ersetzt, ebenso wie der Rückspiegel. Die Tiptronic-Fünfstufen-Automatikwird durch einen Joystick Steuerung ersetzt. Auch soll es einen transparenten Kunststoff-Wageninnenboden, durch den man die darunter befindliche Aluminiumfläche sehen kann.
Fraglich bliebt, ob die Ausstattungslinie des VW ID. BUZZ spartanisch bleibt wie beim VW ID. 3 oder doch üppig ausfallen wird, wie beim derzeitigem VW-Buss/Multivan.
Hier die Übersicht der bisher bekannten Daten:
- MEB-Plattform - Modulare E-Antriebs-Baukasten
- Sitzplätze: bis zu 8 Sitzplätze
- Leistung:
- in der höchsten Leistungsvariante 275 kW (374 PS) - zwei Motoren - jeweils ein Motor an jeder Antriebsachse - Heckmotor mit 150 kW
- in der schwächeren Leistungsvariante 200 PS - nur ein Motor an der Hinterachse
- Motoren: 2 (einer pro Achse - Vorder- und Hinterachse - und damit Allradangetrieben)
- Beschleunigung: 0 - 100 km/h in knapp 5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (abgeregelt)
- Akkukapazität: 45 kWh, 58 kWh oder 77 kWh (wie beim VW ID.3 bzw. 83 und 111 kWh nach älteren Angaben
- Reichweite: bis zu 600 km (NEFZ) - 330 bis 550 Kilometer nach WLTP
- Aufladung:
- induktiv oder per Ladesäule - bis zu 125 kW an Ladesäule (in 30 bis zu 290 km Reichweite aufladbar)
- Schnellladen in 30 Minuten auf 80 Prozent. Maximale Ladeleistung von 150 kW.
- Räder: 22 Zoll
- Radstand: 3,30 Metern
- Kofferraumvolumen: vorne 200 Liter + hinten zwischen ca. 660 und 4600 Liter
- Nutzlast: 800 kg
- Länge: 4,942 Meter
- Breite: 1,976 Meter
- Höhe: 1,963 Meter
- Scheinwerfer und Beleuchtungsanlage: LED-Technik
- Assistenstechnik: vier Laserscanner und mehrerer Radar- und Ultraschallsensoren
- Armatur: Head-Up-Display
- Teilautonomes Fahren Stufe 3 ab 2022 - Teilautonomes Fahren Stufe 4 ab 2025
- Lieferwagenversion: ID. BUZZ Cargo
- Preis ca 40.000 bis 50.000 Euro in der Grundbasis
- Auslieferung: ab 2022
- Allradantrieb: ab 2024
- Auslieferung USA: ab 2023 (Langversion des VW ID. BUZZ)