Service-Intervall ID.Buzz

  • Hi Leute,

    ich habe meinen Buzz seit 1.4.2023, es war ein Neuwagen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Service-Anzeige sagt: noch 176 Tage bis zur Inspektion. Das wäre der 12. September. Ich dachte eigentlich, bei den IDs wäre das Service-Intervall 2 Jahre. Wie kann das sein? Irre ich mich? Wie ist das bei Euren?

    VG

  • Bei mir stimmte das auch nicht. Dann kam heraus das der Händler die Übergabeinspektion nicht gemacht hat. Sobald das erledigt ist beginnt der Countdown, auch sichtbar in der App.

    2 Jahre ist richtig.

  • Ist irgendwo öffentlich einsehbar, was beim Service eigentlich zu machen ist?


    Beim alten Auto gab‘s ein Heftchen, aber von VW habe ich im Netz nur schwammige Aussagen gefunden, dass Klimaanlage, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter dazugehören.


    Ist das immer so, oder kommt später mehr dazu?

  • Der Stand wird geprüft um Undichtigkeiten/Verluste aber auch Zustand (Stichwort Wassereintrag) zu erkennen, darüber hinaus ist das Inspektionsintervall (2 Jahre) nicht weltweit gültig, so dass bspw. in Nordamerika jährlich der Stand geprüft, aber nur alle 2 Jahre gewechselt wird.


    Interessant dabei auch, bisher wurde bei vielen früheren Modellen erstmals nach 3 Jahren und danach im 2 Jahresturnus gewechselt. Bei den ID. Modellen ist man jetzt wieder pauschal bei 2 jährigem Turnus.


    Alles in allem absolut überschaubar, einer der Gründe warum die Inspektionen (auch vom Materialaufwand) durchaus günstiger bleiben, als bei bisherigen Verbrennern und ein weiterer Punkt, der explizit gegen Hybride spricht.

  • 250-350 € sollte ein "normaler" VW Preisbereich sein, abhängig von den regionalen Stundensätzen. Wie immer gilt, Ausschläge nach unten und oben sind möglich - aber zu hinterfragen.

  • Vor 2 Jahren waren es bei ID.3 knapp 300 Euro hier im Nordosten.

    Nehmen wir die allgemeine Preissteigerung und Lohnentwicklung - rechne ich mit knapp 400 Euro.

    Wobei man beim Pollenfilter und dessen Wechsel genauso einfach sparen kann wie bei Scheibenwischern.

    Wo ist der Pollenfilter überhaupt bei BUZZ?

    MfG

    Buzz_er

  • Bedenkt zwingend, dass spätere Kulanz auch immer VW-Service/Inspektionen voraussetzt. Abhängig davon wie lange das Fahrzeug gehalten werden soll, war das hier und da in der Vergangenheit relevant.

  • Bedenkt zwingend, dass spätere Kulanz auch immer VW-Service/Inspektionen voraussetzt. Abhängig davon wie lange das Fahrzeug gehalten werden soll, war das hier und da in der Vergangenheit relevant.

    Danke für den Tipp! Ich plane ja eher, das Auto wieder bis zum technischen Ende zu fahren. Da muss ich wohl nach einem freundlicheren Freundlichen suchen…vielleicht einer der kleineren, die es in Wien auch noch gibt.

  • Ich habe jetzt eine Rückmeldung von meinem Händler bezüglich des Wartungstermins (siehe Post #1) bekommen:


    Das Fahrzeug war ein Lagerfahrzeug und stand vor der Auslieferung an mich (1.4.2023) offensichtlich schon längere Zeit beim Händler. Die Übergabeinspektion wird nach seiner Aussage dann gemacht, wenn das Fahrzeug beim Händler eintrifft. Das muss dann wohl am 12.9.2022 gewesen sein. Ab da laufen die zwei Jahre.


    Grund dafür ist angeblich, dass ja die Bremsflüssigkeit nach genau :) 2 Jahren gewechselt werden muss, sonst könnte es Haftungsprobleme geben (bestimmt, weil die dann vom einen auf den anderen Tag "umkippt"). Ein Rücksetzen des Zählers würde daher nichts bringen, da die Bremsen dann trotzdem im September gemacht werden müssten.


    Ich lach' mich kaputt. Mit der Argumentation müsste der Wagen dann ja auch früher zur HU. Hier gilt aber das Zulassungsdatum.


    Abschließend meinte er noch, es könne mir ja egal sein, da den Service ja die Leasing bezahlt ...

  • Nette Anekdote, das würde ich mir ja schriftlich geben lassen. 🤡


    P.S.: Bremsflüssigkeit wird bei einigen Modellen nach 3 Jahren erstmals gewechselt, vermutlich sogar die gleiche Spezifikation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!