Innenlicht wird smart

  • Die Tage werden zwar wieder länger und die Nächte kürzer. Trotzdem will ich die Bedienung vom Innenlicht, wenn der ID.Buzz steht, verbessern.


    Welche Gedanken und wie ich es umsetze ist ersichtlich im ID.Buzz Innenlicht.pdf

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Sehr gute Idee. Schön wäre auch, wenn das Ambientelicht dauer schaltbar wäre. Könnte man irgendwie das Tür öffnen alle 10 Minuten simulieren? Ich habe an den Türen oder Heckklappe noch keine Schalter gefunden?

  • Das Problem dürfte in dem Kontext (Ansteuerung Ambientebeleuchtung bzw. Simulation der Türen/Klappen) sein, dass damit auch das halbe Fahrzeug bestromt wird. Der Stromverbrauch ist in der Menge der Systeme nicht zu unterschätzen.

  • Das Problem dürfte in dem Kontext (Ansteuerung Ambientebeleuchtung bzw. Simulation der Türen/Klappen) sein, dass damit auch das halbe Fahrzeug bestromt wird. Der Stromverbrauch ist in der Menge der Systeme nicht zu unterschätzen.

    Es ist der Tat so, dass der Stromverbrauch der Steuergeräte nicht zu unterschätzen ist. Wenn ich im Standmodus bin, öffne ich mehrheitlich nur die rechte Schiebetüre. Innenlicht an beim Öffnen der Türen ist dann ausgeschaltet. Mit meinem Ansatz verfolge ich ja nicht ein alternatives Ein- und Ausschalten der Steuergeräte. Sondern ich versorge die Leuchtmittel mit einem alternativen Strompfad mit eigener Logik, welcher als Wechsler zum originalen Strompfad funktioniert.


    Sehr gute Idee. Schön wäre auch, wenn das Ambientelicht dauer schaltbar wäre. Könnte man irgendwie das Tür öffnen alle 10 Minuten simulieren? Ich habe an den Türen oder Heckklappe noch keine Schalter gefunden?

    Ich gehe Schritt für Schritt vor, und so hat das Innenlicht die höchste Priorität. Die Ambientebeleuchtung kommt sicher auch noch dran. Der Ansatz wird der gleiche sein wie beim Innenlicht. Ich versorge die Leuchtmittel mit einem zusätzlichen Strompfad mit eigener Logik.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bendicht () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bendicht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!