Sprachsteuerung empfehlenswert?

  • Derzeit wird die Sprachsteuerung etwas verbilligt angeboten. Ich wäre für eine Kaufentscheidung dankbar für Erfahrungswerte, wie gut die funktioniert und evt. auch, was man damit steuern kann.


    Ich verwende sonst weder Siri noch Alexa. Hauptgrund eine Anschaffung zu überlegen wäre für mich, das ablenkende Herumschalten am Display zu verringern.


    Danke!

  • Derzeit wird die Sprachsteuerung etwas verbilligt angeboten. Ich wäre für eine Kaufentscheidung dankbar für Erfahrungswerte, wie gut die funktioniert und evt. auch, was man damit steuern kann.


    Ich verwende sonst weder Siri noch Alexa. Hauptgrund eine Anschaffung zu überlegen wäre für mich, das ablenkende Herumschalten am Display zu verringern.


    Danke!

    Nutze ich hauptsächlich zur Navigation, funktioniert recht gut. „Klimaanlage aus“ versteht sie auch, bei der Lenkradheizung bin ich mir unschlüssig, ob Kommandos verstanden werden. Ansinsten z.B. zur Anrufsteuerung.

    So klappt „rufe Max Müller an“ oder „navigiere mich zu Max Müller“, wenn die Daten im Telefon hinterlegt sind.


    Ich möchte es in einem modernen Auto nicht missen.

  • Ich nutze Hey Google über Android Auto. Damit navigiere ich zu jeder Adresse und es klappt auch mit Namen von Restaurants usw. Spotify lässt sich damit auch steuern.


    Den Sprachassistent von VW nutze ich nicht. Ist mir zu langsam. Da bin ich mit ein bis zwei Tastendrücken weniger abgelenkt.

  • Danke für die Tipps. Ich fahre derzeit mit Apple Maps, da mein Buzz kein Navi hat, da warte ich noch aufs Sonderangebot bzw. probiere mal aus, wie gut es ohne geht, und ob Apple noch E-Auto-Funktionalität für den Buzz nachschiebt (wenn auch schade ist, dass ich da auf das schöne blaue Abbiege-Licht verzichten muss).


    Klingt für mich jetzt so, als wäre es mit sonstigen Funktionen außer Anrufe und Navigation eher nicht so weit her.

  • Gibt es eigentlich eine Liste, was man alles per Sprache steuern kann? Ich habe mit Ausprobieren festgestellt, dass Sitz-, Lenkrad und Scheibenheizung funktionieren, letztere allerdings nicht sehr clever, da es anscheinend nicht möglich ist, Front- und Heckscheibe gemeinsam zu betätigen. Parkassistent und Scheibenwischer gehen offenbar nicht, bei sonstigen Klimaeinstellungen bin ich unschlüssig.

  • Die Sprachsteuerung ist vollkommen ok, halt auf dem Stand von 2010. Sowohl vom Verständnis als auch der Geschwindigkeit her eine Zumutung und alles andere als smart. Aber mir war das klar beim Kauf, nach den Erfahrungen mit einem ID.4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!