Was ist da vorne eigentlich drin?

  • Mich hat bei diversen Elektro-SUVs, insbesondere beim Enyaq oder BMW immer gestört, wenn es eine imposante Motorhaube wie bei einem Verbrenner gibt, unter die trotz weniger Technik nicht einmal ein Frunk passt (wie ihn zB der flacher gebaute Tesla hat).


    Mir ist klar, dass man den Buzz wegen der Crashsicherheit nicht so bauen kann wie einen T1, bei dem man auf bzw. vor der Vorderachse sitzt. Wenn ich mit dem Buzz fahre, ist da aber doch auch eine Menge Platz zwischen Lenkrad und Stummelnase. (Der Abstand zwischen Lenkrad und Front scheint etwa gleich zu sein wie beim T6, der da immerhin zusätzlich Motor und Getriebe unterbringen muss.) Ich frage mich, was da eigentlich alles drin ist.


    Ich vermute dort

    • Klima-Kompressor
    • Luftmischbox/Luftführung
    • Lenkgetriebe
    • Kühler
    • Kühlmittelbehälter
    • Scheibenwaschbehälter
    • und natürlich die Teile, die man hinter der Serviceklappe sieht

    Aber ist das damit schon voll? Wenn nicht, was macht VW mit dem Rest vom Platz? Sind da Steuergeräte oder Motorelektronik drin?

  • ...darüber muss Platz für den Frontmotor, dessen Elektrik und Anbindung vorgehalten werden. Das komplette Fahrwerk der Vorderachse, Federbeine etc. bis hin zur Lenkung/Lenkhilfe aber eben auch Bremskraftverstärker, ABS/ESC-Einheit inkl. Leitungen findet ebenso in dem Bereich Platz. Natürlich sind dann Dinge die ebenso zur Heizungs-/Klimmanlage gehören, wie Hochvoltheizung, Expansionsventile, Wärmetauscher oder auch Verdampfer. Dazu kommen dann noch diverse andere Teile wie bspw. je nach Ausbaustufe Sensorik für ACC/Travel Assist aber auch LTE-Antennen, Crash Sensoren usw. - das alles über 12 V System angeschlossen, mit Sicherungs- und Relaiskasten etc. angebunden. Es summiert sich...


    Die aktuelle Ausführung mit Heckantrieb ist was den Bauraum vorn angeht nur das eine Ende des Spektrums, in der Entwicklung läuft das teilweise unter dem Begriff Eck-/Rahmenmodelle - also was die minimale und maximal Ausstattung angeht.


    Du findest ggf. die SSPs zum ID.Buzz dazu recht information, käuflich bspw. über erWin zu erwerben.

  • Aber er hat recht, mir ist es auch aufgefallen. Der Abstand Lenkrad zur Front ist ähnlich wie beim T6. Da die Frontscheibe beim Buzz viel weiter nach vorne geht, wird die kurze Schnauze "angetäuscht". Na ja, mir gefällt die Optik jedenfalls. Man dachte aber immer, dass man im ID. Buzz weiter vorne sitz als im T6.

  • Na ja, mir gefällt die Optik jedenfalls. Man dachte aber immer, dass man im ID. Buzz weiter vorne sitz als im T6.

    Die Optik war ein nicht unwesentlicher Grund für die Kaufentscheidung. Ich hätte den Microbus schon 10 Jahre vorher als Benziner gekauft, hätte es ihn nur gegeben. (Ich finde interessant, dass sich der Gesamteindruck durch den Zweifarblack deutlich ändert. Die unifarbenen Modelle sind auch schön, aber ganz anders.)


    Ich glaube, dass der wirklich große Lenkeinschlag ein wenig dazu beiträgt, dass die "gefühlte Sitzposition" weiter vorne ist.


    So sehr ich es auch versuche, erinnere ich mich nicht mehr an das "Lenkgefühl" im T1, den ich zuletzt in den späten 80ern und auch damals nur auf einem Privatgelände mit wenig 90-Grad-Kreuzungen gefahren bin. Ich weiß noch, dass ich mir dachte, dass er sich sehr ähnlich anfühlt wie mein damaliger Uralt-Käfer, aber das bezog sich mehr auf Geräusche und Schaltung.


    So ein T1 als "custom sound" wär' doch was....wundert mich, dass VW den Außen-Sound noch nicht zu monetarisieren versucht.

  • Kann man sich selbst herstellen.

    Habe bei einem Oldtimer (DKW-Sondermodell) einen echt geilen Startsound mit dem Smartphone aufgenommen und spiele das gelegentlich beim Losfahren (z.B. Campingplatz) bei Scheibe runter und max. Volume ab... :D

    Aufmerksamkeit garantiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!