Solardach für den ID Buzz

  • Hallo in die Runde :)


    Abt hat vor etwa einem Jahr für Anfang `24 ein Solardach für unseren Buzz angekündigt. Die Presse hat das Thema damals aufgegriffen, aktuelle Informationen findet man dazu jedoch nicht. Ist das Thema im Sande verlaufen?


    ABT e-Line entwickelt Solarmodule für das Dach des ID. Buzz Höhere Reichweite im Alltag und mehr Autarkie für Camper - Audi Tuning, VW Tuning, Chiptuning von ABT Sportsline. (abt-sportsline.de)


    Oder gibt es andere Anbieter die das Thema angehen?


    Ich finde ein Solardach sehr spannend! Eine signifikante Reichweitensteigerung wird´s nicht bringen. Abt hat 600W Peak und eine Zusatzreichweite von immerhin 3000km/Jahr angekündigt. Real in unseren Breiten mit Sicherheit deutlich weniger....


    Für´s Campen wäre das jedoch eine prima Sache. Der Stromverbrauch von Kühlbox und Standklimatisierung könnte damit abgepuffert werden und man könnte länger autark stehen ohne sich sorgen um die Restreichweite machen zu müssen.


    Vielleicht hat ja jemand weitere Info´s zu dem Thema.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin keine Elektronikerin, aber der OBC benötigt 6A pro Phase um mit dem Laden zu beginnen. Das sind schon mal 1400W pro Phase. Also 2000W Peak brauchst du schon mindestens um einphasig laden zu können. Das sind 5 normale Panels oder knapp 10qm


    In den Hochvolt Akku geht der Saft von Abt vermutlich nicht, also auch keine Reichweitensteigerung


    Für Camping wäre eine Lösung ein faltbares Modul, das kannst du mit der Sonne ausrichten um die bestmögliche Einstrahlung zur Erzeugung zu bekommen.

    Aber macht das kaufmännisch überhaupt Sinn? Dafür noch einen weiteren Wechselrichter bzw einen teureren?

    Der Hochvoltakku wird für den Campingbetrieb nicht freigegeben!

    Ohne extra Akku wird das vermutlich nichts…



    Ich habe demnächst einen Termin wegen der zusätzlichen Elektrik. Werde berichten 😉

    Alexandra :evil:  8)

    Einmal editiert, zuletzt von MrsLoecksley () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrsLoecksley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aktuell wagt sich niemand (inkl. VWN selbst) in der Serie an das HV System und VWN verbietet es explizit in den Aufbaurichtlinien. Weder zur Stromentnahme (bspw. beim Cargo oder Camper), geschweige denn zur Zufuhr (Solar oder andere Landstromumbauten), ist das derzeit vorgesehen. Technisch möglich steht immer auf einem anderen Blatt und auch wenn hier ABT drauf steht, keiner der ABT Werksumbauten war m.E.n. mehr als eine Machbarkeitsstudie in Kleinserie (siehe ABT e-Transporter und e-Caddy).

  • Beim Ioniq 5 gab es ein Solardach. Aber die Ausbeute im Vergleich zu den Kosten ist viel zu gering. Kann man sich ja auch mal mit einem PV Rechner durchrechnen:
    photovoltaik_ertrag.png?&params=0.6,0,0&lat=49.29&lon=8.569&expire=1707976417&sig=01545d0e55c59f8b69b56c0871a5d57f049be2cbc6df814e65c5e6bbc9a5a18a&hash=fc9e87164da1a306690c91e9c49bd625

    Standord Mitteldeutschland.


    Guckt man sich mal den Juni an, sieht man dass im gesamten Juni bei perfekter Sonnenlage ca. 95kWh rauskommen. D.h. im Sommer bekommt man auf den Monat grob eine Akkuladung voll. Die 20 im Januar und Dezember kann man mit Sicherheit komplett vergessen, da der Buzz da wegen den Schatten der Häuser usw. nie Sonne sehen wird.


    Jedenfalls wenn man trotzdem von 605kWh Ertrag pro Jahr ausgeht und Stromkosten von 30ct/kWh, spart man damit maximal 180€/Jahr, kosten wird das ganze sicherlich Richtung 2000€ oder mehr. Bei niedrigem Preis könnte es sich lohnen, aber wir kennen ja alle die Preise die für sowas aufgerufen werden... Beim Ioniq mit weniger Leistung lag es Jedenfalls bei 1300€ oder so.

  • Das Solardach würde aus meiner Sicht für normale PKW Nutzung keinen Sinn machen, es sei denn die Kosten fallen dafür massiv. Fehlende Ausrichtung 'gen Süden und dann womöglich in Städten etc. bzw. Verschattung beim Parken, das dürfte in der Praxis weit weniger realen Nutzen bringen.


    Es bleibt dann also eher ein Thema für eine Camper-Version. Ich hatte auf meinem California zwei 100 W Zellen, die den Stromverbrauch im 12 V Bereich problemlos gedeckt haben, allerdings ließ sich das Aufstelldach und das Fahrzeug da auch nochmal deutlich besser zur Sonne ausrichten. Ausgehend von meiner bisherigen Erfahrung mit bis zu 2 kW Leistungsentnahme bei aktiver Heizung würde jedoch auch eine 300-400 W Anlage auf dem Dach über den Tag diesen Verbrauch in den Wintermonaten kaum auffüllen. Wenn sich die Leistungsentnahme bei einem echten Campingmodus und ggf. in Kombination mit einer Wärmepumpe nochmal drastisch senken lässt, kommen wir vielleicht in sinnvolle Bereiche, als dass die Solaranlage in dem spezifischen Anwendungsfall wirklich etwas bringt.


    P.S.: Nur weil der aktuelle Onboard-Lader die notwendigen Spezifikationen nicht hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es nichts passendes gibt. Die aktuelle Technik ist schließlich dahingehend einfach nicht ausgerichtet und ich bezweifle, dass ABT hier auf den originalen OBC gesetzt hat.

  • Die aktuelle Technik ist schließlich dahingehend einfach nicht ausgerichtet und ich bezweifle, dass ABT hier auf den originalen OBC gesetzt hat.

    Ich bezweifle, daß das mehr als eine theoretische Rechnerei zur medialen Nutzung war … jede:r der sich mit PV beschäftigt und damit ein Auto laden will kann nicht anders als schmunzeln bei 600W Peak … hallo wir haben fast 80.000W zu befüllen, für 60kW muss dann die Sonne 100h am Stück perfekt scheinen … 😎😉


    Es bleibt dann also eher ein Thema für eine Camper-Version

    Sicher, damit kannst du die Grundlast abdecken. Aber ganz ehrlich, wenn ich einen Ladebooster finde, der mir den Zusatzakku im ‚Fahrbetrieb‘ - also Zündung an - wieder auflädt, dann brauch ich die Solarpanels und nötige Hardware nicht. Die vielleicht 2kWh die ich aus dem HV Akku ziehe schüren keine Reichweiten-Angst

    Alexandra :evil:  8)

  • Mir geht es bei der Camper-Nutzung nicht um die sonstigen Verbraucher (Kochen, Unterhaltungselektronik etc.), sondern um die Heizungs-/Klimaanlage mit ihren (derzeit, ohne echten Campermodus & Wärmepumpe) bis zu 2,3 kW Verbrauch und die will ich bei längeren Standzeiten zumindest halbwegs puffern, denn sonst muss ich mich eben doch um Landstrom (oder gar 'ne Tour zum nächsten Schnelllader) kümmern.

  • Ich hab auch überlegt ob ich mit Solarpanels arbeite. Aber fest auf dem Dach ist zu wenig und zu unflexibel. faltbare / flexible größere Platten, die dann mit der Sonne mitwandern macht mE mehr Sinn.

    Wenn Du 2,3kW Verbrauch ( pro Stunde? ) hast, brauchst Du aber schon einiges an Fläche…

    Wie groß planst Du den Zusatz Akku?

    Alexandra :evil:  8)

  • Wieso Zusatzakku? Ich nutze ja die originale Klimaanlage und die entnimmt die Energie direkt der HV-Batterie. Wenn es nach mir geht, will ich gar nicht mit Zusatzakkus arbeiten, aber natürlich könnte ich auch den 'nen Keramikheizer an einem externen Akku nutzen (ich habe noch einen Ecomat 2000, der sich auf 450 W/750 W/1500 W begrenzen lässt) aber es widerstrebt mir die Energie eigentlich mit rum zu fahren und gleichzeitig will ich eigentlich in wärmeren Gefilden übert Nacht gern auf die Klimmanlage zurückgreifen.


    Das Problem ist aber eben, dass es derzeit keine Lösungen gibt - also muss ich entweder auf Campingplätzen mit Landstrom und Ladeziegel arbeiten (der würde die notwendige Leistung auch auf dem Campingplatz bei reduziertem AC-Ladestrom über den Tag auffüllen, so das dortige Netz bzw. der Betreiber es zulässt) oder eben Etappenweise mehr am Schnelllader einkalkulieren.


    Genau deshalb braucht ein ID.Camper jedoch meiner Meinung nach ein Aufstelldach mit Solarzellen im 300-500 Wp Bereich, denn in dieser Kombination und bei Nutzung von Heizung, Kochmöglichkeit usw. komplett über die HV-Batterie, macht das ganze dann Sinn. Nur für einen Akku alá EcoFlow reicht auch ein Faltpanel.

  • Wieso Zusatzakku? Ich nutze ja die originale Klimaanlage und die entnimmt die Energie direkt der HV-Batterie. Wenn es nach mir geht, will ich gar nicht mit Zusatzakkus arbeiten, aber natürlich könnte ich auch den 'nen Keramikheizer an einem externen Akku nutzen (ich habe noch einen Ecomat 2000, der sich auf 450 W/750 W/1500 W begrenzen lässt) aber es widerstrebt mir die Energie eigentlich mit rum zu fahren und gleichzeitig will ich eigentlich in wärmeren Gefilden übert Nacht gern auf die Klimmanlage zurückgreifen.


    Das Problem ist aber eben, dass es derzeit keine Lösungen gibt - also muss ich entweder auf Campingplätzen mit Landstrom und Ladeziegel arbeiten (der würde die notwendige Leistung auch auf dem Campingplatz bei reduziertem AC-Ladestrom über den Tag auffüllen, so das dortige Netz bzw. der Betreiber es zulässt) oder eben Etappenweise mehr am Schnelllader einkalkulieren.


    Genau deshalb braucht ein ID.Camper jedoch meiner Meinung nach ein Aufstelldach mit Solarzellen im 300-500 Wp Bereich, denn in dieser Kombination und bei Nutzung von Heizung, Kochmöglichkeit usw. komplett über die HV-Batterie, macht das ganze dann Sinn. Nur für einen Akku alá EcoFlow reicht auch ein Faltpanel.

    Genauso sehe ich das auch. Ein Aufstelldach mit Solar wäre ein Träumchen.

    Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand die 12V vor der Bordbatterie für einen Spannungswandler mit 1,5KW angezapft hat. Das ist auch mein Plan.

    Dann lässt sich der Innenraum z.B. mit einem 1000W Heizlüfter aufheizen. Das ist deutlich Stromsparender als über die Klimatisierung des Buzz.

    Klar, Verluste von Spannungswandler HV zu 12V und dann zu 230V sind auch nicht gerade toll.....

  • Die 12 V Batterie hat jedoch nur einen sehr begrenzten Umfang und wird von der HV-Batterie im Stand nicht ausreichend nachgeladen, sprich da kommst du sehr schnell an eine Grenze oder baust eine weitere 12 V Batterie nur für die Zusatzverbraucher ein.


    Auch wenn ein Keramikheizer eine deutlich bessere Ausbeute (aufgrund geringerer Nebenverbraucher) hat, das Klimaempfinden ist ein um welten anderes als wenn du die Werksseitige Klima laufen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!