Keine Ladestopps auf Langstrecke?

  • Da ich diese Woche einen Ersatz-Buzz mit Navi habe, nutze ich die Gelegenheit zum Testen.


    Ohne konkrete Reisepläne habe ich so ein Ziel in der Bretagne eingegeben und bekomme dafür auch Strecke, Entfernung und Reisezeit. Was fehlt, sind Ladestopps.


    Gebe ich dasselbe Ziel in der VW-App ein, dann bekomme ich eine Strecke mit (8) Ladestopps, die ich aber nur an Google Maps und nicht ans Auto senden kann (weil ich nur Gastnutzer bin?)


    Auf einer kürzeren Strecke quer durch Österreich hat die Anzeige von Ladestopps gut funktioniert (wenn ich auch schwach finde, dass die Dauer der Stopps und der Ladestand am Ziel nur als Icons ohne Prozente angezeigt wird, und man für Details die Liste öffnen und dann noch Stopps aufklappen muss).


    Das überzeugt mich auch noch nicht so recht, dafür einen knappen Tausender auf den virtuellen Tisch zu legen… :rolleyes:

  • Ist im Navi die Option "Ladestopps" hinzufügen aktiv?


    Ok, das letzte Bild habe ich gerade erst gesehen....

    Einmal editiert, zuletzt von John-Cage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John-Cage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau mal in der weiteren Konfiguration des Menüpunktes ob ggf. so etwas wie "nur freie Ladestationen" o.ä. aktiv ist. Möglich, dass da jemand den entsprechenden Hauptnutzer bzw. Vertrag nicht aktiviert hat und es kommt zu solchen Effekten.

  • Ich meine mal was von einer Maximallänge gelesen zu haben, bei der Ladestopp Planung möglich ist. Tests im Auto ergaben, dass über ca 1200km nichts mehr geht... Darunter kommen Ladestopps.

  • Das was SIX als Ziel in der Bretagne eingegeben, hatte ich für Cleder (Bretagne) auch mal für die VW Navigation als auch bei EnBW eingegeben.

    Beide zeigten mir die entsprechenden Ladestops für die Route entsprechend an. :)

    Im Spätsommer von Hannover aus mit Zielort Lazise am Gardasee werde ich das testen.

  • Wien-Bretagne mit 1850km und 5 Ladestopps funktioniert jetzt, 1902 nach Tarbes auch, aber 1955 nach Biarritz nicht mehr. Die magische Grenze dürfte derzeit bei 5 Ladestopps liegen. Die sind bei jeweils knapp 3h, knapp 300km und knapp 35’ für 10%->80% geplant.

  • VW hat diesen doch sehr außergewöhnlichen UseCase wohl nicht bedacht oder aus Gründen nicht berücksichtigt.

    1800km am Stück, hat sich VW und ich auch zu Recht gefragt, ist doch kaum zu machen.

    Dann plane ich die Route halt bis zum Zwischenstop und von da aus zum Ziel. So oft sollten solche Strecken nicht vorkommen oder?

  • Aber mal ehrlich gesagt, würde ich schätzen, dass die Planung nach dem 5. Stopp eh nicht mehr passen würde. Wenn ich auf der Langstrecke passt meistens der erste Stopp noch und danach plant das Auto eh wieder neu. Oder ich plane in der Regel sowieso die Ladestopps um, weil die geplante Ladesäule belegt ist oder das Auto einen Anbieter auswählt der mir aufgrund der Lademöglichkeit mit meinen Karten nicht passt

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • VW hat diesen doch sehr außergewöhnlichen UseCase wohl nicht bedacht oder aus Gründen nicht berücksichtigt.

    1800km am Stück, hat sich VW und ich auch zu Recht gefragt, ist doch kaum zu machen.

    Dann plane ich die Route halt bis zum Zwischenstop und von da aus zum Ziel. So oft sollten solche Strecken nicht vorkommen oder?

    Na ja, ob/wie/wo ich pausiere, ist ja wohl eher meine Sache. Ich bin (zugegebener Maßen Jahrzehnte jünger) mit vier sich abwechselnden Fahrern auch schon 22h durchgefahren.


    Natürlich kann man die Strecke stückeln, wahrscheinlich stimmt die Planung bis zum Ziel nicht genau. Logisch ist die Einschränkung trotzdem nicht. ABRP kann es ja auch. Ich halte das schon alleine deswegen für einen Fehler, weil für längere Strecken gar kein Ladestopp geplant wird, nicht einmal ein erster.


    Es wäre ein legitimer Zweck, zumindest mal eine Grobschätzung zu bekommen, wie viel Fahr- und Ladezeit man für eine längere Reise kalkulieren sollte.


    Eine Planung Start bis Ziel macht auch für Strecken, die in mehreren Tagesetappen gefahren werden, Sinn, da man ja auch die günstigste Streckenführung finden will.


    Natürlich kann ich auch mit was anderem planen, aber für den aufgerufenen Preis dürfte man schon erwarten, zumindest die Fähigkeiten einer Gratis-Software zu bekommen…

  • Wenn geforderte Zeiten von Zielführung starten bis Zielführung wurde berechnet und kann gestartet werden nicht mehr mit 6 Ladestops zu machen ist, dann ist das z.B. schon mal ein Grund für eine Limitierung.

    Solche Anforderungen gibt's, und die führen dann zu solchen Auswirkungen.


    Für den einen logisch, für den anderen nicht.. je nach UseCase 🙂


    Und ich hab gerade ne Zielführung in der Volkswagen App nach Finnland berechnet.

    8 Ladestops, 1880km.

    Für dich evtl. ne Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!