Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

  • Was bedeutet denn das Vorkonditionieren der Batterie eigentlich?


    Ich habe es so verstanden, das die optimale Batterietemperatur so zwischen 20 und 25 °C liegt. Richtig?


    Bei tieferen Aussentemperaturen soll man/kann man die Batterie wohl nur über die Aktivierung der Innenraumklimatisierung auch diese beeinflussen? Richtig?


    Bei höheren Aussentemperaturen entsprechend die Klimaanlage vorher aktivieren. Richtig?


    Eine andere Möglichkeit der Vorkonditionierung habe ich bisher nicht gefunden.


    Könnt ihr ggfs helfen und mich aufklären?

  • Soweit ich weiß wird die Batterie nur vorkonditioniert, wenn du nach internem Routenplaner navigierst und kurz vor der Ladesäule bist. Manuell geht wohl erst in der Langversion.

    Das anschalten der Klima/Heizung heizt nur den Innenraum, nicht den Akku.

  • Ich kenne den Stand, dass es keine Vorkonditionierung gibt. Auch nicht wenn man im Routenplaner eine DC-Ladesäule als Ziel auswählt.

    Während des DC-Ladevorgangs wird die Batterie konditioniert / gekühlt.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ist es also final so?

    Steelmaker hat ja nun eindeutig die älteren Rechte auf Experise hier . Ist ja anscheinend immerhin von Anfang an dabei .

    Vielleicht lassen wir aber Thaxl zumindest mal die Chance darzulegen, wo er seine Theorie her hat. Ich muss nämlich zugeben, dass mir die Lösung besser gefallen würde . Und im www gibt es ja bekanntlich viele Wahrheiten parallel 👍🤔😃

  • Dann muss ich meine Aussage ändern ;)
    Hatte in Erinnerung das in einem Video gesehen zu haben, wie die Batterie vor der Ladesäule wärmer wurde. Hatte aber wohl nichts mit Vorkonditionierung zu tun. Geht also mit SWB nicht, soll aber mit LWB (manuell?) gehen.

  • Bingo!😕

    Unser datiert auch von 12-22.

    Wäre so etwas nicht über ein SW Update denkbar? Also für mein Verständnis zumindest eher,als einen Wechselrichter um 1000% zu frisieren.

    steelmaker :

    Was ist denn die Erfahrung dann bei winterlichen Temperaturen? Wenn ich morgens mit 100% starte und zum ersten Ladestop ca 280 km fahre, habe ich dann eine Betriebstemperatur , die höhere Ströme erlaubt?

  • Hatte es jetzt schon zwei Mal nach 50km AB bei um die 0 Grad: An Ionity gefahren mit 25% Restreichweite und mit 56kw bzw. 70kw geladen 😤

    Wie und was kann ich messen an was es liegt? Kann man das in der Werkstatt prüfen? (die haben keine 150kw Ladestation)

  • Das ist dann aber wirklich sehr schade, wenn man so viel Zeit zum Nachdenken bekommt ,an der Ladesäule. Ein Rätsel, warum andere Hersteller das so selbstverständlich hin bekommen und zwar schon seit Jahren…

    Wenn aber dann die Akku Heizung beim Laden erst aufwacht und macht, wie lange dauert es dann, bis die den Pack auf 20 Grad Celsius hat? Und müsste der Strom dann nicht auch irgendwann hochgehen?

  • Wenn aber dann die Akku Heizung beim Laden erst aufwacht und macht, wie lange dauert es dann, bis die den Pack auf 20 Grad Celsius hat? Und müsste der Strom dann nicht auch irgendwann hochgehen?

    Ja, das tut er je nach Situation tatsächlich.


    Bzgl. Akkuheizung:

    Ich habe in den nächsten 4 Wochen endlich mal wieder längere Fahrten vor mir, da werde ich mal den OBD-Dongle und Carscanner anwerfen um zu schauen, ob/wann der PTC Battery Heater beim Fahren mit Ladeplanung anspringt.

  • Dazu noch eine Frage: weiss jemand, ob/wie ich es schaffen kann, den OBD Dongle im Fzg stecken zu lassen und abzuschließen, ohne dass die Alarmanlage losgeht? Würde das klappen, wenn man beim Abschließen zweimal auf den Schlüssel drückt?

  • Sman Gnom

    genau das war ja meine Eingangsfrage.

    Wenn ich z.B. via App die Heizung starte läuft diese rund 30 min. Und ich dachte das dabei der Akku auch durch einstellen der geeigneten Temperatur in Fahrbereitschsft gesetzt wird.


    Und wenn ich unterwegs bin, z.B. bei tieferen Temperaturen wird auch hierbei, jedenfalls nach meinem Verständnis und zur Neige gehendem Ladestand auch eine geeignete Ladetemperatur erreicht sein.

    Aber zuvor von anderen Forianern geschriebenes zeigt wohl meinen Irrtum.


    Was ich aber beobachtet habe ist folgendes:

    Meine App zeigt z.B. eine Reichweite von 295 km an. Außentemperatur rund 5 °C. Dann starte ich die Heizung, nach Ablauf der 30 min wurden mir 303 km Reichweite angezeigt.

    Was bedeutet das nun?

    Ach ja, EZ war 12.22.

  • Evtl. muss zwischen Akkuheizung und Innenraumklinatisierung unterscheiden werden?


    Mein Verständnis ist, dass letztere neben dem Innenraum auch den Akku mit erwärmt (bzw. im Sommer auch kühlt). Das sorgt dann für den von E-UP 2020 beschriebenen Effekt. Erstere springt angeblich nur in Ausnahmefällen an (z.B. Temperatur unter dem Gefrierpunkt)

  • Dazu noch eine Frage: weiss jemand, ob/wie ich es schaffen kann, den OBD Dongle im Fzg stecken zu lassen und abzuschließen, ohne dass die Alarmanlage losgeht? Würde das klappen, wenn man beim Abschließen zweimal auf den Schlüssel drückt?

    afaik kann man die obd intrusion detection rauscodieren. Aber ja, nervt gewaltig, weil denke auch nicht dran und darf mir dann das geschrei vom IDB anhören

  • Evtl. muss zwischen Akkuheizung und Innenraumklinatisierung unterscheiden werden?


    Mein Verständnis ist, dass letztere neben dem Innenraum auch den Akku mit erwärmt (bzw. im Sommer auch kühlt). Das sorgt dann für den von E-UP 2020 beschriebenen Effekt. Erstere springt angeblich nur in Ausnahmefällen an (z.B. Temperatur unter dem Gefrierpunkt)

    Erfahrungsbericht von heute zur Akkutemperatur:


    Bin heute 500km von Aachen nach Den Haag und zurück. Zur Startzeit um 7:45h waren es ca. 4-5Grad und der Wagen stand über Nacht.


    Ich hatte zur Startzeit auf 100% geladen und ca. 15-20min auf 21grad temperiert.


    Beim Start hatte der Akku 10-12Grad. Bin mir sicher, dss er nicht elekrtrisch geheizt wurde, sondern nur über den Ladestrom und die Innenraumheizung.


    Nach ca. 230km Fahrt mit konstant 105km/h war ich am HPC mit 25%SoC. Außentemperatur 8 Grad Akkutemperatur beim Start 15 Grad. PTC Akku Heizung ging an (Verbrauch ca. 5.5kW lt. CarScanner).

    Ladeleistung startete mit 125kW und bei 88% waren es noch 60kW oder so.

    Nach wenigen Minuten ereeichte der Akku 25Grad, später über 30 Grad. Die PTC Heizung ging dann recht bald wieder aus, dafür sprang die Kühlung an (nur Umwälzung, ohne Klimakompressor).


    Verbrauch war hin 23.5kWh/100km und zurück

    24kWh bei 22Grad Heizung (braucht ca. 2kW). Sitz- und Lenkradheizung aus.


    EDIT: Ladeverluste mitgerechnet waren es insgesamt 127kWh, also ca. 25,4kwh/100km, davon 52DC und 75AC

  • Zu den Messungen u.a. Akkutemperatur gibt's da etwas geeignetes via OBD Schnittstelle? Vlt sogar etwas mit der Möglichkeit die Zellen auslesen zu können?


    Bei entsprechender Hilfestellung hier aus dem Forum würde ich mir das als Greenhorn zutrauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!