1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Software + Infotainment

Fahrzeug hat sich von alleine in Bewegung gesetzt

• steelmaker
  • 25. November 2023 um 18:43
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • L-Mich
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2025 um 16:43

Ich habe den Buzz gewandelt . fahre jetzt Kia EV3 .. VW Konzern wird bei uns vollständig abgelöst, alle E Fahrzeuge raus von denen - Opel E Vivaro/ Hyndai und Kia - freue mich schon auf Kia PV5.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.113
    • 4. April 2025 um 17:27
    Zitat von Frosch

Wie kann man ein Fahrzeug unsachgemäß verlassen wenn man die Parkbremse gedrückt hat?

Das zweifelt VW wohl an.

Aber ganz ehrlich: wer von Euch drückt die Parkbremse, also den Knopf auf dem Fahrstufenhebel. Ich löse Autohold mit der Fußbremse aus und steige dann aus dem Auto. Das habe ich beim Enyaq seit vier Jahren so gemacht und beim Buzz jetzt auch.

Es gab ab und an die Fälle, dass das Fahrzeug weiterfahren wollte. Da war aber jedes Mal ein Rangiermanäver von mir dabei, bei dem ich teilweise nicht angeschnallt war, die Tür nicht geschlossen hatte oder nur sehr langsam gefahren war. Zu sachte auf die Bremse ist auch ein Problem, weil dann Hold nicht auslöst.

• John-Cage
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    82
    • 4. April 2025 um 17:35
    Zitat von Ali9876

wer von Euch drückt die Parkbremse

Ich

• Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    556
    • 4. April 2025 um 18:07
    Zitat von Ali9876

wer von Euch drückt die Parkbremse, also den Knopf auf dem Fahrstufenhebel

Ich vermute fast, dass ich das nicht gemacht hätte, zumal ich beim Verbrenner auch in der Regel nur mit eingelegtem Gang parke, nicht mit angezogener Handbremse. Aber wenn ich das hier so lese, sollte ich mir das wohl tunlichst angewöhnen…

• Evergreen
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    297
    • 4. April 2025 um 18:29
    Zitat von Ali9876

Aber ganz ehrlich: wer von Euch drückt die Parkbremse, also den Knopf auf dem Fahrstufenhebel.

Seit ich das erste Mal Automatik gefahren bin. Hatte immer schiss, dass dann kein Gang eingelegt war. Und so hab ich es dann auch blind beim Elektro gemacht, sprich nach der Gewohnheit.

• HUKoether
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    503
    • 4. April 2025 um 19:27
    Zitat von Ali9876

Aber ganz ehrlich: wer von Euch drückt die Parkbremse, also den Knopf auf dem Fahrstufenhebel.

Hier!

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.138
    Einträge
    3
    • 4. April 2025 um 20:12

Es handelt sich hierbei um eine eindeutige und wichtige Kommunikation zwischen Mönch und Maschine. Abstellen und sichern. Sich auf Autohold und die Abfrage von Sitzsensor/Gurt verlassen halte ich für einigermaßen fahrlässig . Ich drücke die P jedenfalls immer, wenn ich absitze.

• eckenjonny
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    75
    • 4. April 2025 um 20:24
    Zitat von Sman Gnom

Es handelt sich hierbei um eine eindeutige und wichtige Kommunikation zwischen Mönch und Maschine. Abstellen und sichern. Sich auf Autohold und die Abfrage von Sitzsensor/Gurt verlassen halte ich für einigermaßen fahrlässig . Ich drücke die P jedenfalls immer, wenn ich absitze.

Ich würde mich eigentlich wohler fühlen, wenn es einer solchen Kommunikation nicht bedarf sondern ein sicherer Zustand per Default eintritt.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.138
    Einträge
    3
    • 4. April 2025 um 20:31

Ich finde klare Kommunikation immer vorteilhaft. Vor allem bei Maschinen. Woher soll er wissen, dass du weg bist und er stehen bleiben soll? Dazu gehören Sensoren und Algorithmen. Das ist per System immer mit Fehleranfälligkeit behaftet. Den Verbrenner hat man ja auch nicht einfach angehalten und ist weggegangen, oder? Zündung aus, kleiner Gang rein, oder <P>

• ZehAhEss
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    245
    • 4. April 2025 um 21:06
    Zitat von Sman Gnom

Es handelt sich hierbei um eine eindeutige und wichtige Kommunikation zwischen Mönch und Maschine.

In manchen Situationen bedarf es möglicherweise wirklich eines Geistlichen. 😇

• ichderarnd
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    468
    Einträge
    2
    • 5. April 2025 um 06:33
    Zitat von Ali9876

wer von Euch drückt die Parkbremse

Ich. Seit 4 Jahren beim Enyaq und jetzt auch beim Buzz.

• ADD_BUZZ
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    99
    • 5. April 2025 um 08:56
    Zitat von Ali9876

Wir!

Das ist festes Ritual, angefangen mit der Handbremse beim Trabant, bei allen folgenden Verbrenner und eben auch beim Buzz.

2012 - 2025 Opel Zafira Diesel ------\
    2021 - heute Opel Corsa elektrisch ---\ Zusammenführung: großer Kofferraum und elektrisch

17.09.2024 --> Bestellung ID BUZZ pro KR 210 kW Candy-Weiß/Bay Leaf Green "Tilburg" 19''
    26.02.2025 --> Übernahme des Fahrzeugs 8)

• eckenjonny
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    75
    • 5. April 2025 um 09:20
    Zitat von Sman Gnom

Ich finde klare Kommunikation immer vorteilhaft. Vor allem bei Maschinen. Woher soll er wissen, dass du weg bist und er stehen bleiben soll? Dazu gehören Sensoren und Algorithmen. Das ist per System immer mit Fehleranfälligkeit behaftet. Den Verbrenner hat man ja auch nicht einfach angehalten und ist weggegangen, oder? Zündung aus, kleiner Gang rein, oder <P>

Einen Verbrenner bin ich schon lange nicht mehr gefahren, dazu kann ich nix sagen.

Aber die Prozedur beim Aussteigen war mir bei Tesla bisher am angenehmsten: nix drücken, nix ausmachen oder abschließen sondern einfach aussteigen, fertig.

Allerdings muss ich dazu sagen: das hat zwar bei mir ausnahmslos reibungsfrei funktioniert - ich will aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es bei Tesla nicht vielleicht ähnliche Themen gibt oder gab, wie es hier beim buss gerade in diesem thread drum geht.

• buzzle_gelbweiss
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    122
    • 5. April 2025 um 09:52
    Zitat von eckenjonny

Einen Verbrenner bin ich schon lange nicht mehr gefahren, dazu kann ich nix sagen.

Aber die Prozedur beim Aussteigen war mir bei Tesla bisher am angenehmsten: nix drücken, nix ausmachen oder abschließen sondern einfach aussteigen, fertig.

Allerdings muss ich dazu sagen: das hat zwar bei mir ausnahmslos reibungsfrei funktioniert - ich will aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es bei Tesla nicht vielleicht ähnliche Themen gibt oder gab, wie es hier beim buss gerade in diesem thread drum geht.

Die aktuell angenehmste Prozedur beim Tesla ist zur Zeit wohl:

- Aussteigen

-Griff dran schweißen

-Wegschmeißen

😈

• Weissbierschuettler
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    561
    Einträge
    1
    • 6. April 2025 um 18:01

Ich schließe mich auch alle „P“-Drückern an….

Selbst im smart #1. Und der kann das auch ohne.

Jedoch bin ich auch für klare Kommunikation:

P = ich will nicht weiter

Aus = Strom braucht auch keiner mehr fließen.

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.113
    • 6. April 2025 um 23:23

Ok, dann habe ich mich da massiv verschätzt. Ich bin da eher auf Bequemlichkeit aus.

Persönlich mache ich das schon so seit über 10 Jahren bzw. seit meinem ersten Auto mit Auto Hold. Ich fand es immer praktisch und im Verbrenner hat es auch immer(!) funktioniert: nach der Fahrt im Stand Motor aus=Bremse wird angezogen.

Jetzt fällt das mit dem Motor aus weg (wobei man dafür ja auch einen Knopf hat).

Eigentlich ist der Anwendungsfall ganz klar: ich habe D eingelegt, bleibe stehen, öffne Gurt und Tür und erhebe mich vom Sitz ==> Parkbremse muss automatisch aktivieren. Alles andere macht m.M.n. keinen Sinn.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.409
    Einträge
    1
    • 7. April 2025 um 07:42
    Zitat von Ali9876

Jetzt fällt das mit dem Motor aus weg (wobei man dafür ja auch einen Knopf hat).

Ja, ja, den Mietwagen im letzten Urlaub hab’ ich die ersten paar Mal mit laufendem Motor verlassen….

• steelmaker
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    418
    • 7. April 2025 um 11:40
    Zitat von Ali9876

Ok, dann habe ich mich da massiv verschätzt. Ich bin da eher auf Bequemlichkeit aus.

Persönlich mache ich das schon so seit über 10 Jahren bzw. seit meinem ersten Auto mit Auto Hold. Ich fand es immer praktisch und im Verbrenner hat es auch immer(!) funktioniert: nach der Fahrt im Stand Motor aus=Bremse wird angezogen.

Eigentlich ist der Anwendungsfall ganz klar: ich habe D eingelegt, bleibe stehen, öffne Gurt und Tür und erhebe mich vom Sitz ==> Parkbremse muss automatisch aktivieren. Alles andere macht m.M.n. keinen Sinn.

Alles anzeigen

So sollte es aus meiner Sicht auch sein. Wenn die Kriterien, Gurt geöffnet, Tür geöffnet und kein Fahrer auf dem Sitz erfüllt sind sollte das Fahrzeug sich nicht bewegen. Ich wurde aber eines anderen belehrt, da es sich dabei um "unsachgemäßes Verlassen des Fahrzeugs" handelt. Die automatische Parkbremse sichert das Fahrzeug zwar vorm Wegrollen, aber dies erfolgt nicht sofort. Es kann laut VW ein "Verrollen" stattfinden.

ID.BUZZ LWB - Bestellung 20.03.2025
    ID.BUZZ Pro - 12.2022 -
    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023
    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

• Frosch
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Einträge
    1
    • 7. April 2025 um 14:01

Wie sollte denn ein sachgemäßes Verlassen des Fahrzeugs aussehen, "Bremsklötze unter die Reifen stecken"!?

• Weissbierschuettler
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    561
    Einträge
    1
    • 7. April 2025 um 15:07
    Zitat von Frosch

Wie sollte denn ein sachgemäßes Verlassen des Fahrzeugs aussehen, "Bremsklötze unter die Reifen stecken"!?

1. Motor aus bzw. P drücken
    2. Parkbremse anziehen
    3. Gurt lösen
    4. Umfeld prüfen
    5. Tür öffnen
    6. Aussteigen.

So wurde es früher gelernt und hat im er noch Gültigkeit. Auch wenn einige Punkte sicherlich anders heißen bzw. automatisiert laufen

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    • 1
    • 4
    • 5
    • 6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Probleme mit der Klimaanlage

Undeat 3. Juli 2025 um 05:36
  • Erste "Erfahrungen" tops und flops

Cargo_ohne_Auspuff 3. Juli 2025 um 00:33
  • Softwarebugs

SKAFTET 2. Juli 2025 um 23:38
  • eine Powerstation zur Nutzung im Haus und mobil im Auto ...

SKAFTET 2. Juli 2025 um 23:27
  • Alarmanlage Fehlalarme

ichderarnd 2. Juli 2025 um 23:24

Heiße Themen

• „Selbstdenkende“ Cruise Control

33 Antworten, Vor einer Woche
  • Neuer Willkommensbildschirm und neue Tastentöne

20 Antworten, Vor einer Woche
  • Navi 4 free

8 Antworten, Vor 6 Tagen
  • Travel Assist mit Ampelerkennung und neuen Funktionen

59 Antworten, Vor einem Monat
  • Online-Daten für Connected Travel Assist - keine Schwarmdaten?

32 Antworten, Vor 4 Wochen

Empfohlene Communitys

Tags

• software
  • fehler
  • Unfall
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum