1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. HUKoether

Beiträge von HUKoether

• Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz

• HUKoether
    • 9. Februar 2026 um 15:53

Also ich habe 2x den Beifahrersitz mit der Drehkonsole von P3 (mit ABE) ausgestattet, einmal bei meinem eigenen Buzz und einmal bei einem Forenmitglied auf dem Buzz-Treffen, also auf dem Parkplatz. Man braucht etwa 40 Minuten, die passenden Bits (Innenvielzahn, InBus) und einen Winkelschleifer (eine Nase muß abgeschnitten werden). Eine 2. Person ist hilfreich. Man sollte den Sitz nur nach hinten kippen, nicht herausnehmen, da dieser schwer und unhandlich ist. Bevor man loslegt, sollte man die Batterie abklemmen und warten, bis der Puffer leer ist. Besser ist sowieso, daß man die Möglichkeit, Fehler aus dem System zu löschen vorhält.

• Bremse hinten quitscht erbärmlich

• HUKoether
    • 7. Februar 2026 um 18:22
    Zitat von berndlange

richtig !

Selbstreinigungszyklus trifft es wohl.
    Immer, wenn ich mit dem Buzz los fahre, gehts erst den Berg bei uns runter in N mit ein paar kräftigen Bremsungen.
    Dann ist erstmal Ruhe :)

Schei..e, dann muß ich erstmal umziehen, nämlich auf'n Berg!

In den letzten Tagen ist auf den letzten Metern hinten rechts das Rad einfach stehen geblieben, wenn der Untergrund Schnee war. Das man da dann noch gegenlenken muß, ist ja auch klar. Es ist nicht nur ein akustisches Problem!

• ID Buzz tot - 12V Batterie

• HUKoether
    • 4. Februar 2026 um 21:14
    Zitat von Sman Gnom

Das wäre dann aber hinter den Gleichrichtern? Ansonsten wäre es ja eher ein Kurzschluss ?

Ich kann es nicht sagen wie sie es schalten, aber identische Lasten verhalten sich gleich. Den Rest machen ein paar Relais.

Sicherlich kann ich in dem Material von erwin auch mehr Details herausfinden, aber ich muß meine normale Arbeit vorziehen. Mir reicht mein Wissen über Elektro(motoren)technik, um zu wissen, wie es funktioniert, aber die Details will ich dann doch denen überlassen, die damit ihr Geld verdienen.

• ID Buzz tot - 12V Batterie

• HUKoether
    • 4. Februar 2026 um 19:22

Der Dreiphasen-Lader ist eigentlich eine Kombi aus 3x 230V Ladern, sogar mit der Option, 2 davon parallel zu schalten, also 1-phasig mit 32A zu laden.

• Fahrradträger AHK

• HUKoether
    • 3. Februar 2026 um 11:52

Danke, ejanste , der kommt in meine engere Wahl, denn mein Träger von 1996 kommt so langsam in die Jahre, vor Allem, weil er nicht abklappbar oder eben abrollbar ist. Jetzt muß sich nur nach mein Falttandem darauf gut fixieren lassen, dann ist er gekauft - als Strada Evo2.

• Welche Schneeketten und wo montieren?

• HUKoether
    • 2. Februar 2026 um 17:39

Bin zwar nicht Immergrün, aber ich habe diese getestet. Im Faden zu den Vorteilen 4x4 habe ich einen Bericht hinterlassen.

• Scheibenwaschdüsen einstellen

• HUKoether
    • 1. Februar 2026 um 15:56

Sman Gnom : Jetzt weißt Du schon mal, was Du für uns hier in Kleinserie herstellen darfst...

• NWB mit 7 Sitzen

• HUKoether
    • 1. Februar 2026 um 14:10

Personenbeförderung ist, wenn man es gewerblich macht, auch bei kleineren Fahrzeugen (Taxi), aber es spricht nichts dagegen, wenn man als Inhaber eines normalen PKW-Scheines in einem Kleintransporter, der entsprechend ausgestattet ist, bis zu 8 Personen mitzunehmen, also zu neunt im Fahrzeug, solange das Gesamtgewicht unter 3.5t bleibt.

• Verbrauch im Winter

• HUKoether
    • 1. Februar 2026 um 14:07

Nun ja, es kam da die Frage eines Kunden (Heizungsbau), wie ich das nun im Winter machen würde, da ja meine Solaranlage nichts liefern würde. Ich habe ihm erklärt, der der Strom aus der Steckdose zwar dann etwa 30ct preist, aber damit die Energie zum Fahren immernoch nur der halbe Preis ist, wie der Diesel. Außerdem habe ich ihm auch erklärt, daß jemand, der als Außendienstler, so wie er oder auch ich, einen regional begrenzten Kundenkreis hat, es nichts idealeres gibt, als eben ein elektrisches Fahrzeug, da jeder Kunde in Reichweite eines nur halb geladenen Akkus liegt (Hin- und Rückfahrt), selbst, wenn man den kleinsten erhältlichen Akku nimmt. Auch der Hinweis, daß ein heckgetriebener ID.Buzz keine Sandsäcke im Kofferraum braucht, um die Traktion zu erhöhen, kam hinzu (er nutzt derzeit einen Vito).

Also "nichtverbohrte" Leute kann man erreichen, wenn man ehrlich bleibt. Extremisten, auf beiden Seiten, aber gerade die Elektro-Extremisten, machen die Probleme bei der Überzeugungsarbeit.

• HUKoether
    • 1. Februar 2026 um 13:40

Hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist es etwas deutlicher...

• Heizung/ Lüftung defekt?! Wer hat Rat?

• HUKoether
    • 1. Februar 2026 um 11:07

2large4u : Das hatte ich (wir) im Enyaq auch. Es scheint in der Software (3x) zu stecken.

• NWB mit 7 Sitzen

• HUKoether
    • 1. Februar 2026 um 11:04

Jetzt fehlt noch der 8-Sitzer (3-3-2), denn die 3er-Sitzkonfiguration der ersten Reihe gibt es ja schon.

Nebenbei, bei der Werksführung haben wir in der 3. Reihe zu dritt gesessen, was wenn die Gurtschlösser anders verbaut währen auf Kurzstrecke gehen würde.

• DashCam

• HUKoether
    • 1. Februar 2026 um 10:48
    Zitat von Sman Gnom

Im dunkeln benutze ich so eine Blitzdings Feature App an meinem Smartphone . Kann ich nur empfehlen 😎

War das nicht als Taschenlampe verbaut worden?

• Verbrauch im Winter

• HUKoether
    • 1. Februar 2026 um 10:44

@Atzenhainer: Seit man Füsik schreibt, wird die Physik gerne ignoriert und man wundert sich dann, daß diese physikalischen Gesetze nicht vom Menschen festgelegt wurden, sondern nur entdeckt.

Zitat von Bulli S-Klasse

Vielleicht hat ja schon jemand dran gedacht sich ggfs. unterwegs beim Discounter noch eine paar Mignonzellen zu besorgen? I.d. R. ist im Handschuhfach noch Platz.8)

Gibt es auch Akku ;)

• Verbrauch im Winter

• HUKoether
    • 1. Februar 2026 um 10:36
    Zitat von WouCH

4tz3nhainer Aus Untersuchungen in der CH weiss ich, dass z.B. Firmenautos, die nicht dem Wunsche der Fahrer, sondern nach dem gewünschten Firmenimage ausgewählt wurden, meist sehr schlecht abschneiden.
    Das gilt auch umgekehrt. Dürfen Fahrer selbst auswählen, beurteilen sie selbst Schrottkisten als gut.
    ...

Was ja schon gut beweist, daß der Mensch nicht zur Selbstkritik fähig ist. (A.b.d.R.!)

kartoffel911 : Sicher wurde auch ich mit Verbrennern sozialisiert, wie Du es ausdrückst - aber mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100km/h auf der Autobahn. (Ach so, ich bin für Vernunft und gegen ein Tempolimit, aber wir wurden auch (nach der Wende) sozialisiert, daß man keine Vernunft braucht, es reicht den Gesetzen zu folgen.)

• Verbrauch im Winter

• HUKoether
    • 1. Februar 2026 um 10:08

Nun ja, der Verbrauch in Zahlen stört mich selten. Das eine Akkupaket im Kasten des LWB hätte VW dennoch bestücken dürfen, schon aus Aberglauben-Gründen. Der einzige Grund, warum sich der Buzz LWB nicht noch besser verkauft, ist doch, daß es 13 Akkupakete sind :D;(:D .

Im Auto frieren - nee, das Auto hat eine Heizung und die funktioniert auch während des Ladens. Ansonsten gilt, wie immer: Wenn man zu spät kommt, hätte man früher starten müssen.

Verbrauch auf wirklicher Langstrecke: am 23.1. zur CMT mit Tempomat auf 130km/h hinwärts 31kW/100km, auf dem Rückweg Tempomat auf 120km/h und 29kW/100km (Langstrecke ist, wenn man mehr als 1x laden muß). Die Temp. im Innenraum steht dabei auf 23°C und ich fahre im kurzärmligen Hemd, da ich mit an warme Umgebung gewöhnen mußte.

• Sitzheizung möffelt

• HUKoether
    • 1. Februar 2026 um 09:50

Diese Nase ist da jedenfalls geeignet und ein KI-Übersetzer macht aus der Aussage dann das Gutachten.

• Sitzheizung möffelt

• HUKoether
    • 31. Januar 2026 um 14:39
    Zitat von Sman Gnom

Ja, gute Frage. Beim nächsten Besuch werde ich versuchen Antworten zu bekommen. Die Sitzbezüge sind ja bekanntlich aus Recyclaten. Ich dachte das waren PET Flaschen… ? 🤫

... und ich dachte Haustier-Flasche = PET-Bottle ...

• Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

• HUKoether
    • 30. Januar 2026 um 08:48

Geb's zu, Ihr würdet Eure Buzze auch direkt am Ende des Produktionsbandes abholen, da könnte sich VW das Umparken gleich sparen...

• HUKoether
    • 29. Januar 2026 um 18:24
    Zitat von Sman Gnom

Genau. Aber dazu müsste man zumindest die Haube /Blende zwischen Windschutzscheibe und Wartungsklappe demontieren, um dort ran zu kommen….

Gibt es da Anleitung, Tips oder weiter führende Literatur dazu? Rechts und links außen sind Abdeckungen in der Rinne. Da drunter vermutlich Verschraubpunkte…

Man muß wohl von den Türen ausgehend die Abdeckungen rechts und links abnehmen, dann kommt man an die Schrauben der Verblendung heran. Da weiß man wenigstens, warum Luftfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel so preisintensiv sind. Ich habe mal ein Video bei YT gesehen, wo die Teile abgebaut wurden...

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™