Moinsen,
meiner ist im Zulauf zum Händler - dauert nicht mehr lange
Das bedeutet aber auch, daß ich mich jetzt um das Thema ODB / Codierung kümmern muss.
Ich bin old-school und fahre gerne selber - die Assistenten in den modernen Autos möchte ich nicht. Daher hab ich auch nur das notwendigste bestellt - zB das Paket mit der elektrischen Heckklappe, weil ich sonst die elektrische Schiebetüre rechts nicht auswählen konnte. Ich werde ein paar Rollstuhl-Umbauten durchführen, da brauch ich die Tür & Klappe elektrisch...
Ich liste mal auf, ist vielleicht einfacher:
- PB2 Alles im Blick mit Rückfahrkamera
- ZG4 Alles im Grif Plus mit keyless advanced mit Safesicherung
- 9Wj App connect wireless Carplay
Kein Navi, keine sonstigen Assistenten - für die wenigen Fahren in unbekannte Gebiete kann ich auf das Navi im Handy zurückgreifen. Ladeplanung mach ich mit der App zu meinen Karten, wenn nötig. Meistens lade ich eh AC zu Hause vom Dach.
ODB app shop - bietet eine Flatrate an, der einiges umfasst, wobei ich davon gar nicht alles benötige ... die ganzen Licht Freischaltungen sind ja vermutlich beim ID.Light alle schon dabei. Andere sind durchaus interessant, zB die Sitzheizung. Ich will mich hier aber mal auf drei wichtige beschränken
- VW ID.Buzz EB Infotainment Welcome Screen ausschalten
- VW ID.Buzz EB Infotainment Exit Screen ausschalten
- VW ID.Buzz EB Infotainment Bedienung Automatisch verriegeln freischalten
Infotainment ist nicht nur bei JP ein Thema - 8min bis das Radio angeht - sondern ja auch hier im Forum. Wenn ich mit dem Auto irgendwo länger stehe möchte ich nicht, daß die Musik einfach ausgeht - ist das eventuell der letzte Punkt? Da ist doch aus was mit dem Hauptnutzer, daß man sich bei jedem Neustart neu anmelden muss ... ich brauche keine Funktion der We (VW) Connect App wirklich und werde das vermutlich auch nicht aktivieren, sofern ich nicht dazu genötigt werde
- VW ID.Buzz EB Spurwechselassistent Ausstiegswarnung freischalten
Spurwechselassistent ist doch die orange/rote Lampe in den Aussenspiegeln, oder?
Ich versteh nicht was das mit der Ausstiegswarung zu tun hat - oder ist das was bei anderen Cross Trafic alert heisst? Sprich Radfahrer, Fußgänger, Kinderwägen, Rollifahrer ...?
- VW ID.Buzz EB Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten
Und jetzt kommt der wichtigste Punkt - der Spurhalteassistent ist vorgeschrieben, ich habs kapiert. Er lässt sich vor jeder Fahrt deaktivieren - nervig, aber besser als nix. Wenn ich dann lese, daß der komische Sitzkontakt das Auto ausschaltet sobald man den Popo nur anhebt fahr ich allein bei dem Gedanken schon wieder hoch - ich muss zB zum öffnen des Garagentors aussteigen. Bedeutet die Funktion, daß ich dem System sagen kann, der Spurhalteassis soll default deaktiviert sein? Wenn ja, ist mir allein das schon die €200 wert - und der Dongle ist wenn ich das richtig verstehe auch dabei.
An diejenigen, die OBD codierung nutzen, wie sind Eure Erfahrungen, gibts andere Anbeiter mit mehr Funktionen? Ich möchte das Auto so "analog" wie nur irgend möglich, Ich brauch keine unterschiedlichen Nutzer - wer einen Schlüssel hat darf fahren. Und das bin meistens ich, vielleicht auch mal meine Frau. Ich will mich nicht jedes mal neu in meinem auto einloggen müssen. Meine Sitze sind nicht elektrisch, und ich hab auch keinen anderen ID aus dem Einstellungen übernommen werden sollen. Das mein ich mit Analog - ein Auto, keinen fahrenden Computer ... allein schon das Thema Datenschutz macht mir Sorgen. Was stellt VW oder wer sonst noch alles mit unseren Daten an?
Bitte keine Diskussion über die rechtlichen und versicherungstechnischen Konsequenzen ... das ist mir schon klar, daß manches eine Grauzone ist.
Freu mich auf eine rege Diskussion
Alexandra