Infos aus einer Probefahrt

  • Der Reichweitenunterschied zwischen 120 und 147 ist beachtlich, das höhere Tempo kann sich nur auf kürzeren Strecken auszahlen.


    Fährt man hingegen mit 120 statt mit 100, dann braucht man auf die 366km Reichweite bei Tempo 100 um 36 Minuten weniger, während das Aufladen der auf 366km fehlenden ca. 10kWh am Schnellader und mit fast leerem Akku etwas schneller sein sollte.

  • Der Reichweitenunterschied zwischen 120 und 147 ist beachtlich, das höhere Tempo kann sich nur auf kürzeren Strecken auszahlen.


    Fährt man hingegen mit 120 statt mit 100, dann braucht man auf die 366km Reichweite bei Tempo 100 um 36 Minuten weniger, während das Aufladen der auf 366km fehlenden ca. 10kWh am Schnellader und mit fast leerem Akku etwas schneller sein sollte.

    Das kann ich, mehr aus dem Bauchgefühl nach 20000km mit einigen Fernstrecken (1000km und mehr ) absolut bestätigen. 120km/h ist auch für mich der Sweetspot. Grund dafür ist v.a., dass in der Realität nicht nur die absolute Reichweite, sondern auch die Verfügbarkeit der bevorzugten Ladestationen (bei mir war das im letzten Jahr Ionity) eine Rolle spielt. Kann sein, dass man - wenn es egal ist, wo und zu welchem Preis man lädt - mit langsamer fahren noch was rausholt. Aber 100 ist in DE auch echt schwergängig und man ist ständig allen im Weg, zumindest wenn es nicht total voll ist. In NL empfinde ich das 100 fahren als sehr angenehm.

  • Ich hatte mir dazu mal ein Excel Sheet gebastelt und durchgerechnet mit welcher Geschwindigkeit ich die kürzeste Reisedauer habe. Mein Ergebnis war bei einer angenommenen Verbrauch von 40kw bei 140km/h, dass damit in der Regel die kürzeste Reisedauer möglich ist. Jedoch auf Kosten, des deutlich höheren Verbrauches (und damit Kosten). In Regel fahre ich daher 120 bis 130 auf der Autobahn.

  • Ich hatte mir dazu mal ein Excel Sheet gebastelt und durchgerechnet mit welcher Geschwindigkeit ich die kürzeste Reisedauer habe. Mein Ergebnis war bei einer angenommenen Verbrauch von 40kw bei 140km/h, dass damit in der Regel die kürzeste Reisedauer möglich ist. Jedoch auf Kosten, des deutlich höheren Verbrauches (und damit Kosten). In Regel fahre ich daher 120 bis 130 auf der Autobahn.

    Ah, deswegen fahre ich immer 145 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!