Ladeschale lädt nur sehr schlecht

  • Mein Iphone12 wird in der Ladeschale leider nur sporadisch geladen. Nach 6h Fahrt war es eher leerer als vorher (bei 30%).
    Nun habe ich tatsächlich ein USB-C-Kabel über der Ladeschale einstecken müssen, um mein Iphone12 vernünftig zu laden.

    Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht oder kennt einen Trick?


    Danke

    Ingo

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem 12er, dazu bekam ich die Meldung bitte Fremdköper aus der Ladeschale zu nehmen. Bei meinem zweiten ID Buzz in der Firma hat es dann wunderbar funktioniert. Der erste ist 12/2022 zugelassen, der zweite ist 05/2023 zugelassen. Keine Ahnung ob VW da was geändert hat, oder ob das Streuung in der Qualität ist. Das Autohaus hat darauf angesprochen den Fehler auf Apple abgewälzt. Inzwischen habe ich ein 15pro max, das lädt in beiden Fahrzeugen ohne Probleme.

  • Hallo zusammen,

    Wir haben bei unserem Buzz (EZ 09/23) das gleiche Problem mit unseren iPhones 12, 12pro und 14pro. Aussage des Händlers war gestern, dass das Problem bei VW bekannt ist bei den iPhones 11,12, 13 und 14. Man müsste das Telefon dann mal nen Tag da haben um das konkret zu prüfen….

    Da wird es noch weitere Gespräche geben…

    Die Meldung mit dem Fremdkörper kommt bei uns auch.


    Wir haben aber noch einige Dinge die behoben werden müssen, die Qualität bei VW hat extrem gelitten…

  • Mein iPhone 11 Pro lädt auch kaum und wird vor allem heiss.
    Ich habe in der Garage gefragt, ob sie mir die Wireless-Charging-Funktion deaktivieren können (Stecker ziehen) und ich dann das Fach einfach für's Laden per Kabel nutzen kann.

    Das ist offenbar nicht möglich, weil dann auch die beiden USB-C-Stecker keinen Strom mehr haben. Ich habe mir nun ein kurzes Kabel gekauft und werde einen Abstandhalter drucken, damit das induktive Laden gar nicht startet.

    Aber eigentlich ist das ja schade... Die Funktion wäre praktisch, wenn sie denn funktionieren würde.

  • Mein iPhone

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem 12er, dazu bekam ich die Meldung bitte Fremdköper aus der Ladeschale zu nehmen. Bei meinem zweiten ID Buzz in der Firma hat es dann wunderbar funktioniert. Der erste ist 12/2022 zugelassen, der zweite ist 05/2023 zugelassen. Keine Ahnung ob VW da was geändert hat, oder ob das Streuung in der Qualität ist. Das Autohaus hat darauf angesprochen den Fehler auf Apple abgewälzt. Inzwischen habe ich ein 15pro max, das lädt in beiden Fahrzeugen ohne Probleme.

    Mein iPhone 14 Pro Max lädt im ID.BUZZ aus 12.2022 auch in den meisten Fällen induktiv. Es kommt vereinzelt dazu, dass der Ladevorgang nicht startet (rotes Symbol / Fehlermeldung). Dann hilft es das Telefon nochmal aus der Ladeschale zu nehmen und neu zu platzieren. Ich drücke es unten immer etwas in das Gummi, damit es dort festklemmt und auch während der Fahrt nicht verrutscht.

    Evtl. hat es aber auch was mit der Position der Ladespule zu tun. Die Max Geräte sind ja größer als die regulären Geräte. Wenn es dort besser funktioniert könnte es an der Position liegen.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich kann das Verhalten (Telefon wird sehr heiß, Ladevorgang brichti ab) auch bestätigen. Ich habe ein iPhone 13 Pro und lege es inzwischen nicht mehr in die Schale, weil ich denke, dass das nicht gut für den Akku ist, wenn er so heiß wird.

  • Ich kann das Verhalten (Telefon wird sehr heiß, Ladevorgang brichti ab) auch bestätigen. Ich habe ein iPhone 13 Pro und lege es inzwischen nicht mehr in die Schale, weil ich denke, dass das nicht gut für den Akku ist, wenn er so heiß wird.

    Bei mir 100% dasselbe. Auch iPhone 13Pro mit ungesunder Aufheizung und nahezu vernachlässigbarer Aufladung. Man hat das Gefühl, die gesamte Energie wird in Wärme umgesetzt. Meiner wurde auch letztes Jahr produziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!